kompakte regenjacke mit pitzips

Registriert
19. Juni 2011
Reaktionspunkte
3
nachdem ich im anderen thread ja nun eine windjacke gefunden habe brauch ich ergänzend dazu noch eine notfall-regenjacke

wichtig dabei:

- günstig, die jacke soll nur im notfall bei wirklich viel regen verwendet werden also auf jedenfall unter 100€ lieber wär mir aber unter 50€
- RV unter den Armen (pitzips), dass wenigstens ein bisschen dampf raus kann
- absolut dicht
- einen kleinen rucksack (15liter) solls aushalten.
- kleines packmaß, soll in trikot/satteltasche/jackentasche passen. am besten mit beutel/tasche

gefunden hab ich bisher:

-marmot precip (mit 100€ relativ teuer)
-diverse decathlon jacken, z.B. http://www.decathlon.de/fahrrad-regenjacke-mtb-7-schwarz-grau-id_8283483.html
jemand Erfahrungen damit ? wie schwer ist die ?

hat jemand empfehlungen ? oder gibts ultralight regenjacken erst deutlich teurer ?
 
Die Decathlon Jacke würde ich direkt wieder streichen. Ich habe keine gute Erfahrungen mit Regenjacken mit nur 5000 Wassersäule gemacht.

Die Marmot Precip (15000 Wassersäule) liest sich gut!

Ich selbst habe die Dakine Blitz (10000 Wassersäule), damals für 89 EUR gekauft. Hat sich zuletzt mit viel Wasser von oben bewährt.
 
Die Decathlon Jacke würde ich direkt wieder streichen. Ich habe keine gute Erfahrungen mit Regenjacken mit nur 5000 Wassersäule gemacht.

ok dann lass ich das.

Die Marmot Precip (15000 Wassersäule) liest sich gut!

Ich selbst habe die Dakine Blitz (10000 Wassersäule), damals für 89 EUR gekauft. Hat sich zuletzt mit viel Wasser von oben bewährt.
werd ich mir anschauen.

die hab ich noch gefunden, kann jemand was zu den ventilationsöffnungen sagen ? leider sieht man die auf den bildern nicht:

http://www.craft-sports.de/herren/k...ng/craft-1901948-acitve-bike-rain-jacket.html
gibts bei crc um ~65€


edit:

die dakine blitz gäbs bei amazon, wie schaun bei der die lüftungsschlitze aus ? bringen die was oder unnötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst Du ne Regenjacke mit oder ohne Kapuze?

Ob man das mit den Ventilationsöffnungen so wichtig halten sollte, das sei mal dahingestellt, bei der Dakine Blitz kann man diese jeweils seitlich öffnen, gebraucht habe ich die aber noch nie. Ich ziehe die Jacke nur an wenn es regnet, eine Atmungsaktivität kann über das Material während es regnet nicht stattfinden, die zwei Ventiliationsöffnungen würde auch nicht soviel daran ändern, aber generell wird es beim Regen eh deutlich kühler..
 
Suchst Du ne Regenjacke mit oder ohne Kapuze?

Ob man das mit den Ventilationsöffnungen so wichtig halten sollte, das sei mal dahingestellt, bei der Dakine Blitz kann man diese jeweils seitlich öffnen, gebraucht habe ich die aber noch nie. Ich ziehe die Jacke nur an wenn es regnet, eine Atmungsaktivität kann über das Material während es regnet nicht stattfinden, die zwei Ventiliationsöffnungen würde auch nicht soviel daran ändern, aber generell wird es beim Regen eh deutlich kühler..

naja, mit kapuze wär mir lieber (für wandern oder andere tätigkeiten) aber soo wichtig ist mir das nicht also wenn ich eine finde die alle anderen sachen abdeckt ist mir die kapuze egal.

ich hab mit meiner decathlon 10€ plastiktüte halt die erfahrung gemacht dass man doch relativ schnell von innen schwitzt beim bergauffahren mit der regenjacke. ich weiß das lässt sich ned ganz vermeiden aber ich glaub schon das pitzips/belüftungsöffnungen da ein bisschen helfen können.
sind die öffnungen bei der dakine unter den ärmeln und wie weit gehen die auf ?
 
naja, mit kapuze wär mir lieber (für wandern oder andere tätigkeiten) aber soo wichtig ist mir das nicht also wenn ich eine finde die alle anderen sachen abdeckt ist mir die kapuze egal.

D.h. du würdest bei Regen ne Regenkapuze separat anziehen oder wirst Du gerne am Kopf so richtig Nass?

sind die öffnungen bei der dakine unter den ärmeln und wie weit gehen die auf ?

Ja, unter den Ärmeln und lässt sich öffnen bis fast nach ganz unten, hier kann man den Reißverschluss sehen: http://ep1.pinkbike.org/p4pb4429820/p4pb4429820.jpg
 
D.h. du würdest bei Regen ne Regenkapuze separat anziehen oder wirst Du gerne am Kopf so richtig Nass?
ich dachte an eine unter-dem-helm mütze/haube oder eben so einen helmregenschutz.
oder funktioniert das mit der kapuze z.B der dakine blitz wirklich gut über dem helm ? ich kann mir irgendwie ned vorstellen dass das angenehm ist mit kapuze... lass mich aber gern eines besseren belehren :p

edit: ok die belüftungsöffnugen sind wirklich lang... nice :)

edit2: wie schauts mit dem gewicht/komprimierbarkeit der jacke aus ?
 
dakine blitz wirklich gut über dem helm ?
Ja, das funktioniert. Die Kapuze lässt sich problemlos über den Helm stülpen und dann einfach mittels Kordel zuziehen, so bleibt sie da wo sie ist. Die Bewegungsfreiheit vom Nacken leidet zwar kleinwenig, aber dafür läuft einem da kein Wasser rein. Man kann natürlich auch ne Extra-Kapuze verwenden.

wie schauts mit dem gewicht/komprimierbarkeit der jacke aus ?

Gewicht, puh, kein Leichtgewicht, aber lässt sich ganz gut zusammenpacken. War für mich nicht so entscheidend. In einem Punkt unterscheidet sich die Dakine Blitz von vielen anderen (Vaude, Craft, Löffler und Co.): Sie sitzt nicht enganliegend, sondern eher "locker".
 
ein paar fragen noch zur marmot precip, falls die jemand hat:

wie fallen die größen aus ?
wie ist die kapuze ? über dem helm oder unter dem helm zu tragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei andere Jacken von Marmot in M (183, 80 KG).

Habe mir auch grade eine bestellt, gibt's bei BIKE24 grade für 69,90 EUR.

Kann über Marmot auch nur gutes berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Marmot nur so vor Funktionen strotzt und man die auch mal nicht nur zum Biken anziehen kann.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=J1aHfZF-Fqw"]Marmot PreCip Jacket - YouTube[/nomedia]


Und weil ich weiß was ich bei Marmot habe.
Und 69 Euro finde ich jetzt nicht soo teuer für eine qualitativ sehr hochwertige Jacke.
 
Ja, als ich das Video und den Preis bei B24 gesehen habe, musste ich einfach zu schlagen.

ist das jetzt ernst gemeint oder ironisch?:confused:

die ist doch gut 3 mal im jahr zum sparfestival bei larca für 30€ zu bekommen, genauso wie regelmässig von anderen Shops im sale zu nem änlichen preis.

vor knapp 2 Monaten hat ein bekannter sie bei outdoordeals für ~35€ bekommen, und mehr ist sie eigentlich auch nicht wert.

beim inofiziellen echten preis von 30€ zu dem sie nun mal fast immer zu bekommen ist hat sie sich als günstige Regenjacken für stundenten die wenig Geld haben durchgesetzt und ist da ein Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das jetzt ernst gemeint oder ironisch?:confused:

die ist doch gut 3 mal im jahr zum sparfestival bei larca für 30€ zu bekommen, genauso wie regelmässig von anderen Shops im sale zu nem änlichen preis.

vor knapp 2 Monaten hat ein bekannter sie bei outdoordeals für ~35€ bekommen, und mehr ist sie eigentlich auch nicht wert.

beim inofiziellen echten preis von 30€ zu dem sie nun mal fast immer zu bekommen ist hat sie sich als günstige Regenjacken für stundenten die wenig Geld haben durchgesetzt und ist da ein Klassiker.
Ich kenne die Jacke erst seit heute und das Larca Sparfestival kenne ich schon mal überhaupt nicht.
Und ist ja schön, dass es die 3 Mal im Jahr für 30 EUR gibt oder vor 2 Monaten irgendwo für 30 EUR gab. Ich brauche jetzt eine und nicht irgendwann. ;-)

Aber danke für denn Tipp.
 
70€ ist das teil definitiv ned wert, die PU Beschichtung hält 1 im besten fall 2 jahre.;)

und das es dir ned bekannt ist das der gängige preis für das Jäckchen 30€ ist, wofür gibt's foren wo man sowas erfährt.
 
Ich habe zwei andere Jacken von Marmot in M (183, 80 KG).

Habe mir auch grade eine bestellt, gibt's bei BIKE24 grade für 69,90 EUR.

Kann über Marmot auch nur gutes berichten.

ok ich glaub um den bauch rum ist sie eh eher weit geschnitten oder ?
dann werd ich wohl auch eine M nehmen.
rücken ist lang genug fürs biken ?

werd wohl warten bis das nächste sparfestival ist, so dringend brauch ichs eh nicht.
Weil vorher die decathlon regenjacken angesprochen wurden. so eine hab ich sogar ;)
ist halt wirklich ne plastiktüte. null dampfdurchlässig, zudem rinnt oben das wasser rein weils keine kapuze hat und bei so eine notfalljacke wär halt eine tasche auch ned schlecht, die sie aber ned hat. und sie ist aufgrund des schnittes (arg verlängerter rücken) und aufgrund der farbe nur am bike tauglich. ich würd die marmot auch für andere sachen nehmen (wandern,festivals,...)

und ich sehs auch so das 30€ schon ein wirklicher kampfpreis ist. wenn man ned lang sucht kommt man eher auf 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei anderen Marmot Jacken sind keine direkten Bike-Jacken, sind meine Alltagsjacken. Die sind schon recht enganliegend.

Aber wenn du dir im Moment eh keine holen willst, kann ich gerne nochmal Bescheid geben wie die Regenjacke ausfällt, die sieht ja eher weiter aus.
 
jetzt gäbs bei larca endlich wieder so einen abverkauf und jetzt haben die die marmot precip nicht mehr :heul:

was gäbs für alternative für dicht,leicht,pitzips ?
 
Zurück
Oben Unten