Hallo zusammen,
falls es mein Problem schon einmal gab, verweist mich einfach schnell auf den entsprechenden Thread und wir vergessen die Sache schnell wieder. So jetzt zum Thema: Ich habe vor 5 Monaten ein Specialized Awol gebraucht gekauft. Leider
ein etwas wilder Teilemix dran. Habe das Rad vor Kurzem von Dropbar auf Flatbar umgerüstet. Dabei musst ich die Shifter wechseln. Von 105er Fligth Deck (älter Variante, wo der Schaltzug zeitlich rauskommt) hin zu Deore-Schalthebel aus dem Trekkingbereich.
Der Schalthebel rechts ist ein Deore SL T-6000. Das Schaltwerk ist ein Deore XT RD-m751 (ich meine in der Long-Cage-Version).
DIe Kasette ist eine 10-fach Dyna-Sis-Kasette. Jetzt wollte ich die Schaltung einstellen.
Sobald ich die Zugspannung für das kleinste und das nächstgrößere Ritzel einstelle, springt die Kette oben mehrere Gänge.
Anscheinend passt da die Indexierung nicht recht zueinander. Habe hier Ähnliches im Forum schon gelesen, werde aber nicht ganz schlau. Mit den 105er-Schalthebeln hat es noch super funktioniert. Muss ich den Shifter auf einen speziellen Dyna-Sis-Shifter tauschen? Oder doch eher die Kasette und Kette?
Vielen Dank für die Schwarmintelligenz!!!
falls es mein Problem schon einmal gab, verweist mich einfach schnell auf den entsprechenden Thread und wir vergessen die Sache schnell wieder. So jetzt zum Thema: Ich habe vor 5 Monaten ein Specialized Awol gebraucht gekauft. Leider
ein etwas wilder Teilemix dran. Habe das Rad vor Kurzem von Dropbar auf Flatbar umgerüstet. Dabei musst ich die Shifter wechseln. Von 105er Fligth Deck (älter Variante, wo der Schaltzug zeitlich rauskommt) hin zu Deore-Schalthebel aus dem Trekkingbereich.
Der Schalthebel rechts ist ein Deore SL T-6000. Das Schaltwerk ist ein Deore XT RD-m751 (ich meine in der Long-Cage-Version).
DIe Kasette ist eine 10-fach Dyna-Sis-Kasette. Jetzt wollte ich die Schaltung einstellen.
Sobald ich die Zugspannung für das kleinste und das nächstgrößere Ritzel einstelle, springt die Kette oben mehrere Gänge.
Anscheinend passt da die Indexierung nicht recht zueinander. Habe hier Ähnliches im Forum schon gelesen, werde aber nicht ganz schlau. Mit den 105er-Schalthebeln hat es noch super funktioniert. Muss ich den Shifter auf einen speziellen Dyna-Sis-Shifter tauschen? Oder doch eher die Kasette und Kette?
Vielen Dank für die Schwarmintelligenz!!!