Kompatibel?

Frage an die Komponentenspezialisten:

Ich fahre eine XT 2x10 mit 785er Kurbel, 38-24 Zähne vorn und 11-36 hinten. Die 38 sind in manchen Situationen, speziell auf der Ebene recht knapp, jetzt habe ich gesehen, dass es die XTR als 2x10 mit 42-30 Zähnen im "Ausverkauf" gibt.
Meine Frage: kann ich einfach die Kurbel tauschen? Passen 2x10 XTR zu 2x10 XT? Müsste eigentlich, denn bei neuen Bikes gibt es recht oft lustiges komponentenmischen.

Gruß,
Oliver.

Hallo,
die Komponenten sind grundsätzlich miteinander kompatibel. Was man beachten muss, ist die Kettenlänge die sich ändert, und ob das Schaltwerk einen Käfig hat, der lang genug ist, um das abzufangen damit die Kette in jeder Schaltstufe noch genügend, und in keiner zu stark gespannt ist, so dass das Schaltwerk abreissen könnte.

Gruß Jan

Vorn aufs Große Blatt schalten hinten aufs große Ritzel, Kette richtig durchs Schaltwerk fädeln und dann zusammenhalten, der Kafig vom Schaltwerk sollte nach vorn gehen soweit dass er noch bissl Reserve hat zum ausschwenken.

Danke brera,

guter Tipp. Das habe ich jetzt mit der 38 vorn 36 hinten gemacht, das Schaltwerk hat noch viel Luft nach vorn. Es sollte also kein Problem darstellen, die 38 gegen 42 Zähne zu tauschen.

Gruß,
Oliver.

Zurück