Kompatibilität RD-M510 und SL-M590

Hi Leute,
ich bin grade dabei mein kleines Felt HT etwas aufzurüsten. Verbaut ist hier eine komplette Deore M510 9fach Schaltgruppe.

Weil vorne STIs verbaut waren und ich auf hydraulische Scheibenbremsen umgebaut habe musste ich neue Schalthebel besorgen.

Es sind jetzt also SL-M590 geworden. Diese sollen ein RD-M510 Schaltwerk schalten.

Das funktioniert aber nicht. Stelle ich es so ein, dass die ersten Gänge ordentlich funktionieren überspringt es in der Mitte einen Gang und bei Gang 8 im Hebel ist es bereits bei Gang 9 an der Kasette. Gang 9 lässt sich auch garnicht mehr schalten, weil der Zug schon voll auf Spannung ist. Es gibt aber einen neunten Gang. Also müsste es eigentlich passen (9fach zu 9fach).

Nun meine Frage: Haben sich die Hebelwege geändert? Brauche ich also noch ein anderes Schaltwerk, oder bin ich einfach zu doof es richtig einzustellen und muss mich nochmal dran setzen?

LG
Felix

Anzeige

Re: Kompatibilität RD-M510 und SL-M590
Okay klare Ansage. Ich checke das nochmal. Das dachte ich nämlich auch, bis ich es nicht hinbekommen habe. Also nochmal ran. Ich melde mich nochmal und danke dir! :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

ich hätte da jetzt die zugklemmung am schaltwerk im verdacht. von der falschen seite befestigt, ändern sich die hebelwege gerade so viel, dass es über die ganze kassette nicht funktioniert, aber einzelne gänge dennoch schaltet.

Hi ihr beiden, danke nochmal für eure eure Rückmeldungen. Das was bei mir jetzt passiert ist, passiert, wenn man sich auf Aussagen von anderen verlässt.

Ich habe jetzt festgestellt, dass es sich bei diesem Hebel nicht um den SL-M590 sondern um den SL-M591 handelt. Das ist ein 10fach Shifter. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Das Thema hat sich damit dann erledigt. :/

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zurück