Kompatibilität XT Umwerfer 3 x 10

Registriert
16. Dezember 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe auf meinem Bike einen XT Umwerfer, der schon einige Jahre alt ist und nicht mehr funktioniert. M. E. müsste es sich um ein Modell aus 2008 handeln mit der Bezeichnung FD-M771 zur Direktmonage (siehe auch Bilder). Auf der Rückseite des Blechs ist 66°-69° eingeprägt.
Meine Frage wäre nun, ob das Modell aus dem folgenden Link kompatibel ist:

https://www.radversender.de/SHIMANO...M781A-Direktmontage-3x10-fach-DynaSys-3-speed

Mich irritiert die Angabe, dass das große Kettenblatt maximal 42 Zähne haben darf, meines hat nämlich 44. Und ob die Bohrung für die Montage kompatibel zu dem alten Modell geblieben ist, würde mich interessieren. Falls es eine andere Alternative gibt, wäre ich natürlich auch für einen Hinweis dankbar.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1702712230780.jpg
    1702712230780.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 31
  • 1702712247487.jpg
    1702712247487.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 32
Das müsste dann ein FD-M771-D sein. 9fach.
Ich sehe bei dem von Dir rausgesuchten Ersatz diese möglichen Probleme:
  • der Umwerfer passt möglicherweise nicht zu den Schaltstufen des Hebels
  • wenn der Abstand der Kettenblätter bei einer 10fach-Kurbel anders ist als bei 9fach, siehe Raststufen
  • der Umwerfer ist für die schmaleren 10fach-Ketten ausgelegt. Könnte man durch Tausch der Kette gegen eine 10fach eventuell regeln.

Die Anbindung (Direktmontage) halte ich abgesehen von der Marktverfügbarkeit für das geringste Problem.
 
Hallo und danke für die Antwort,

es ist eine Kassette mit 10 Ritzeln montiert. Es ist zwar nicht mehr die erste, es waren aber meines Wissens schon immer 3 x 10 Gänge. Als Kette habe ich die CN HG95 in Verwendung, die ist ja für 10 Schaltstufen ausgelegt.

Mich treibt eher die Frage mit der Größe des größten Kettenblatts um.
 
Den Umwerfer bekommst Du bei Ebay Kl. für 20€ in neuwertigem Zustand.

Wenn er bisher gut funktioniert hat, spricht nichts dagegen, den alten Umwerfer gegen einen neuen (gleichen Typs) zu ersetzen - dann weist Du das das System funktioniet.
 
Zurück
Oben Unten