Kompatibilitätsprobleme Schaltung Giant Trance?

hallo habe ein Problem mit folgender Kombi...

Schalter SRAM Trigger Attack
Kette SHIMANO HG73 - 9 speed
Umwerfer XT 2008
Schaltwerk SHIMANO XT Shadow - 9 speed - long cage - RD-M772SGS
Kassette SRAM PG950 - 9 speed - 11x34

Wenn ich auf die Gänge 5-7 ansteuere, unabhängig welches Blatt vorne, habe ich das Problem das ich einen Gegendruck in der Pedale feststelle... habe auch das gefühl das es im Schaltwerk ganz schön rumpelt und nicht sauber schaltbar ist. ich habe schon ziechmal versucht das ganze einzustellen, aber irgendwie geht dat net weg:-( ich war schon bei einem Shop der meinte es könnte die Kombination SRAM Kassette und LX Kette sein... Schaltwerk steht grade und Schaltung wie gesagt fachmännisch eingestellt...

Hab mir eh überlegt auf ne XT kassette und XT Kette umzuswitchen, damit ich da einheitlich bin...

Kann das jemand bestätigen oder hat jemand das gleiche Problem und ne Lösung parat?

Danke euch

hallo, normalerweise dürfte die kombi sram kassette und shimano kette kein problem sein. viele hersteller verbauen die kombi sogar in neurädern original so. ist die kette und die kassette neu oder hast du die schon viele km gefahren? wenn die sachen neu sind ist es oftmals so dass es ein stückchen brauch bis sich die kette und die kassette richtig eingelaufen hat. wenn du aber auf xt kette und kassette wechseln willst dann mach das auch. so kannst du viell 2 fliegen mit einer klappe schlagen. zum einen kann es sein das dein problem weg ist und zum anderen sparst du wenige gramm am bike. ;)

gruß tino

Gegendruck in der Kurbel, wie meinst du das?

Die Gänge 1-4 und 8 und 9 laufen also ok, habe ich das richtig verstanden?

Das Shadddow-Schaltwerk läuft sehr nah an der Kasette vorbei, guck mal, ob zwischen Schaltungsrädchen und Kasette immer ein bisschen Platz ist, sonst rumpelt das halt. Ich denke aber, dass sich die Abstufungen zwischen Sram und Schimano nur unwesentlich unterscheiden.

Sind die Züge einigermaßen neu?

Ist die Nabe in Ordnung?

Austausch von Kasette und Kette bringt meines Erachtens nur was, wenn die verschlissen sind, ansonstn, auch wenn du es 2 mal eingestellt hast: Der Abstand zwischen Schaltungsrädchen und Ritzel.

Hi,

hab das Bike jetzt 2 Monate und bin erst 200km damit unterwegs gewesen... wie gesagt die anderen laufen sauber... Abstand zwischen Rädchen und Schaltwerk ist richtig eingestellt, habe ca. 1 1/2 Glieder Abstand dazwischen...

diesen Gegendruck merkt man wenn man kräftig in die Kurbel tritt, dadurch
ruppelt es im Schaltwerk, irgendwei alles seltsam... sobald es rund läuft ist das weg.
Habe erst gedacht es liegt an der Kurbel aber an der liegt es auch nicht.

der hinterbau des trance verhärtet bei starkem kettenzug so dass der hinterbau bei belastung und bergfahrten neutral bleibt und keine antriebsenergie verloren geht. aber auswirkungen auf den schaltkomfort hat das keine, ich hatte selbst das trance und nun das trance x so dass ich den "gegendruck" in den pedalen in gewisser weise nachvollziehen kann. aber das von dir beschrieben problem liegt definitiv nicht daran, hier ist die ursache eher in der kassette zu suchen, da nur wenige ritzel betroffen sind

Zurück