Hi zusammen,
ich hab momentan ein Bike von einem Freund hier dass er Geschenkt bekommen hatte weil angeblich "der gesamte Antrieb" hinüber ist und es eh nur im keller steht.
symptome zu beginn:
1. Sandiges / unrundes Gefühl wenn die Kurbel in einem bestimmten 1/4 der Rotation ist.
2. Knarzen unter Last
3. Kette sprint
4. Katte fällt teilweise durch (luftlöcher treten)
hatte viele threads und howtos im netz gelesen und mich dran gemacht...
1 und 2 konnte ich bereits lösen, das tretlager war defekt und auch die blätter an der kurbel waren lose etc., alles zerlegt richtig gesäubert neues tretlager rein und alles straff gezogen.
jetzt bleiben noch 3 und 4 und ich wollte sicher gehen dass ich richtig liege bevor ich eine neue kassette + kette kaufe.
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1402146_171226876405893_999581056_o.jpg
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1401351_171226883072559_1178352583_o.jpg
wenn man genau hinguckt sieht man sehr deutlich dass besonders der 4. kranz nur noch aus halb so starken zähnen besteht...
die kette hatte ich auch nachgemessen und kam auf 12,2 neue ketten haben ja angeblich einen abstand von 11,9
ich könnte jetzt sicher versuchen durch die erhöhung der spannung am schaltwerk das springen irgendwie zu vermeiden aber ich würde jetzt sagen um eine neue kassette kommt man nicht rum, wie seht ihr dass? macht es sinn gleich eine neue kette mit zu bestellen?
ich hab momentan ein Bike von einem Freund hier dass er Geschenkt bekommen hatte weil angeblich "der gesamte Antrieb" hinüber ist und es eh nur im keller steht.
symptome zu beginn:
1. Sandiges / unrundes Gefühl wenn die Kurbel in einem bestimmten 1/4 der Rotation ist.
2. Knarzen unter Last
3. Kette sprint
4. Katte fällt teilweise durch (luftlöcher treten)
hatte viele threads und howtos im netz gelesen und mich dran gemacht...
1 und 2 konnte ich bereits lösen, das tretlager war defekt und auch die blätter an der kurbel waren lose etc., alles zerlegt richtig gesäubert neues tretlager rein und alles straff gezogen.
jetzt bleiben noch 3 und 4 und ich wollte sicher gehen dass ich richtig liege bevor ich eine neue kassette + kette kaufe.
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1402146_171226876405893_999581056_o.jpg
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wenn man genau hinguckt sieht man sehr deutlich dass besonders der 4. kranz nur noch aus halb so starken zähnen besteht...
die kette hatte ich auch nachgemessen und kam auf 12,2 neue ketten haben ja angeblich einen abstand von 11,9
ich könnte jetzt sicher versuchen durch die erhöhung der spannung am schaltwerk das springen irgendwie zu vermeiden aber ich würde jetzt sagen um eine neue kassette kommt man nicht rum, wie seht ihr dass? macht es sinn gleich eine neue kette mit zu bestellen?