Unter Anderem ist die Einbauhöhe von deinem Rahmen abhängig. Daher sollten wir erstmal das wissen.Maximaler Preis: 800 - 1000 Euro
Es wäre schön, wenn es eine Gabel mit einer großzügigen Einbauhöhe wäre. Sollte eine 203 mm Bremsscheibe abkönnen und Tapered. Selbst habe ich hier sonst keine Präferenzen.
Wie man ja auch vermutlich merkt, habe ich ja auch gar keine Ahnung. Das heißt, ich würde eine Fox-Gabel von Rock-Shox- und oder DT Swiss Gabel gar nicht unterscheiden können. Hoffe, dass ist nicht zu peinlich. Was ich mal gelesen habe (kann aber Quatsch sein), dass eine Federgabel mit etwas mehr Federweg (bspw. 130) bei höheren Fahrergewicht sinnvoll sein könnte, auch wenn für den Einsatztweck eventuell auch 100 reichen würden. Letzten Satz einfach streichen, wenn das Unsinn ist.
Welche DT Swiss wären das, und warum hast du dich auf die Eingeschossen? Muss es ein Systemlaufradsatz sein, oder wäre auch ein Custom Aufbau von einem Laufradbauer eine Option?Laufräder:
Maximaler Preis (500 Euro)
Ich selbst habe mich da ein wenig auf einen Aluminium Laufradsatz von DT Swiss eingeschossen. Naben auch. Gerne so Wartungsarm wie möglich. Es gibt doch diese Laufradsätze, die relativ stabil und auch für ebike geeignet sind.
Aber auch hier bin ich für andere Vorschläge offen.
Rahmen zuerst. Aber 600 Euro und ca 120mm.Gabel:
Maximaler Preis: 800 - 1000 Euro
Es wäre schön, wenn es eine Gabel mit einer großzügigen Einbauhöhe wäre. Sollte eine 203 mm Bremsscheibe abkönnen und Tapered. Selbst habe ich hier sonst keine Präferenzen.
Wie man ja auch vermutlich merkt, habe ich ja auch gar keine Ahnung. Das heißt, ich würde eine Fox-Gabel von Rock-Shox- und oder DT Swiss Gabel gar nicht unterscheiden können. Hoffe, dass ist nicht zu peinlich. Was ich mal gelesen habe (kann aber Quatsch sein), dass eine Federgabel mit etwas mehr Federweg (bspw. 130) bei höheren Fahrergewicht sinnvoll sein könnte, auch wenn für den Einsatztweck eventuell auch 100 reichen würden. Letzten Satz einfach streichen, wenn das Unsinn ist.
Passt.Maximaler Preis (500 Euro)
Ich selbst habe mich da ein wenig auf einen Aluminium Laufradsatz von DT Swiss eingeschossen. Naben auch. Gerne so Wartungsarm wie möglich. Es gibt doch diese Laufradsätze, die relativ stabil und auch für ebike geeignet sind.
Rahmen zuerst. Aber 600 Euro und ca 120mm.
Passt.
Es wird aber kein Ebike oder?
Maulweite ist nich interessant und ob tubeless. Welche Reifen planst du?
Dir ist bewusst, dass es auch fertige Räder in passender Große und Stabilität gibt.Ich würde das Rad gerne komplett bauen lassen. Ich möchte das nicht selbst machen
Dir ist bewusst, dass es auch fertige Räder in passender Große und Stabilität gibt.
Das wäre billiger und einfacher.
Klar, wenn du bestimmte Wünsche für alle Komponenten hast, wirst du vermutlich kein passendes Komplettrad finden. Wenn du dich aber eh nicht auf bestimmte Teile festgelegt hast, kannst du auch das nehmen was dir ganz gut passt, und einzelne Sachen wie Laufräder, Bremse, etc. direkt tauschen, und die originalen neuwertig Verkaufen. Da kommst du normalerweise günstiger raus, als bei einem kompletten Selbstaufbau.Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich da immer Kompromisse machen muss.
Aber auch hier. Bin für Vorschläge offen.
Dann wird es ein finanzielles disaster. Soetwas macht nur Sinn wenn du es selber machen kannst oder du hast kein finanzielles Limit und einen Shop welcher für dich das macht . Dann berate dich auch mit diesem über die Teile . Dann passt wenigstens alles zusammen.Ich würde das Rad gerne komplett bauen lassen. Ich möchte das nicht selbst machen.
Klar, wenn du bestimmte Wünsche für alle Komponenten hast, wirst du vermutlich kein passendes Komplettrad finden. Wenn du dich aber eh nicht auf bestimmte Teile festgelegt hast, kannst du auch das nehmen was dir ganz gut passt, und einzelne Sachen wie Laufräder, Bremse, etc. direkt tauschen, und die originalen neuwertig Verkaufen. Da kommst du normalerweise günstiger raus, als bei einem kompletten Selbstaufbau.
Welche Bikes/Rahmen kommen denn in Frage? Alle anderen Komponenten sind mehr oder weniger davon abhängig.
Vorschläge für Selbstaufbauf:
Nordest Sardinha
Nordest Britango 2
Surly karate monkey
Cotic Solaris Max (Gibts auch als Komplettrad)
Stimmt, deine Größe habe ich nicht bedacht. Nordest und Surly fallen da leider raus. Das Cotic Solaris ist zwar nur bis 195 angegeben, der Reach ist aber ganz ordentlich bei ner 120er Gabel. Wird schwer größere Bikes zu finden.Hallo Zusammen,
danke für die ganzen Rückmeldungen.
Auch nochmal danke für die Modellvorschläge. Dazu direkt mal eine Frage. Sind die hier genannten Modelle nicht in den größten Größen auch noch zu klein? Und gibt es Händler in Deutschland die diese Räder verkaufen?
Budget würde ich mal offen lassen. Natürlich gibt es aber eine absolute Schmerzgrenze. Aber die sollte und möchte ich bei einem StahlHardtail ohne besonderen super schnick Schnack auch nicht erreichen.
Das GAM finde ich für dich Quatsch. Das ist eine Bergab Baller Maschine. Mein Tipp wäre das GTB mit einer 120er Gabel. Mehr brauchst du nicht.Mit Nicolai hatte ich auch schon mal Kontakt aufgenommen und ich liebäugel auch intensiv mit einem Patria Trail 29 auf Mass, weil ich von dort auch meinen Trekking-Traktor habe und mehr als zufrieden bin. Aber da sind dann wieder die Fragen bzgl. Federgabel usw. Bei Nicolai kämen wohl das Argon GTB oder GAM in Betracht. Vom Komfort her, würde mir das GAM vermutlich sogar besser passen, weil man dort wohl eine etwas aufrechtere Sitzposition einnimmt
Das GAM ist aber wohl dann wieder das eigentlich falsche Modell für meine Einsatzzwecke. Aber das ist vielleicht auch totaler Quatsch. In Verbindung mit Nicolai werd ich hin und wieder gefragt ob ich denn überhaupt wissen würde, ob ich mit der Geolution Geometrie überhaupt klarkomme. Und da bin ich ganz ehrlich. Davon habe ich keine Ahnung.
Da macht auch eine Maßanfertigung keinen Sinn, ich finde da sollte man Wissen was man will.In Verbindung mit Nicolai werd ich hin und wieder gefragt ob ich denn überhaupt wissen würde, ob ich mit der Geolution Geometrie überhaupt klarkomme. Und da bin ich ganz ehrlich. Davon habe ich keine Ahnung.
Ja Selbsterkenntnis ist der erste Schritt.
Du suchst also ein Trekkingrad mit breiten Reifen.
Du bist 2cm kleiner als ich, ich habe in den letzten 25 Jahren immer ein MTB gefunden, das mir passte und im preislichen Rahmen lag.
Merke dir einfach grob 500 Reach. Wenn du sportlich wärst, wären 535 besser, wenn du nur bequem rumradeln magst, reichen auch 485 (dann mit 2-3cm längerem Vorbau).
Es gibt massenhaft Bikes die diese Kriterien erfüllen, manche davon fallen evtl wegen deinem Gewicht raus, aber die Frage an sich ist vor allem die Lieferbarkeit.
Da hast du mit XL/XXL eher bessere Karten.
Stahl Hardtails lässt man sich braten oder kauft Britisch. Schick ist zB das Pipedream Moxie.
Wenn es Alu sein darf und vom Versender, größer als das Rose Bonero gibt es nicht, da kann auch Canyon mit dem Stoic nicht mithalten. Allerdings nur komplett
Was für ein Fully ist das? Ich vermute einfach mal, dass es schon ein paar Jahre alt ist und einen viel längeren Vorbau als aktuelle Bikes hat. Zusätzlich ist bei neuen Rädern der Sattel weiter vorne wodurch man weiter vorne sitzt und die Körperhaltung insgesamt ungefähr gleich bleibt wie bei alten Rädern mit kurzem Reach.Die aktuellen Stack Reach Werte meines Fullys lauten übrigens:
Stack: 662
Reach: 443
Ich muss auch sagen, dass ich mich da gar nicht so unwohl drauf fühle. Aber je länger ich darauf fahre, umso mehr habe ich den Eindruck, dass mir insbesondere deutlich Länge fehlt.
Bei meinem Trekkingrad kenn ich die Stack Reach Werte gar nicht. Außer das das Oberrohr hier fast 700 hat. Aber das wird man ja nicht 1:1 auf ein MTB übertragen können.
Nikolai in XXL mal ausgenommen, musst du dir bei deiner Größe darum keine sorgen machen. Hab mit 193 auch immer die größte Größe und sitze nirgends wie auf einer Streckbank. Allein der Vorbau an aktuellen Rädern ist vermutlich so 3-5cm kürzer als an deinem alten Fully.Hey !
Centurion Numinis 2000.29 von 2015.
Schönes Rad. Aber ich habe definitiv nie ein Fully gebraucht. Aber das wusste ich auch nicht von Anfang an. Und ich bin mir sicher es könnte etwas länger sein.
Wenn ich jetzt die Reach-Zahlen der von mir präferierten Hardtails-MTBs anschaue, dann habe ich schon etwas Sorge das ich da hinterher wie auf einer Streckbank sitze. Und da es ja insbesondere für lange Strecken dienen soll, möchte ich das auch vermeiden.
Nikolai in XXL mal ausgenommen, musst du dir bei deiner Größe darum keine sorgen machen. Hab mit 193 auch immer die größte Größe und sitze nirgends wie auf einer Streckbank. Allein der Vorbau an aktuellen Rädern ist vermutlich so 3-5cm kürzer als an deinem alten Fully.