Kona 2005 Rahmen. Woher und wieviel?

Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Bad Dürkheim
Hi,

ich suche ja nen neuen Freerider. Hab jetzt auch mal die neuen Konas näher betrachtet. Wären für meinen Zweck (FR mit Drops und Sprüngen, ab und zu ne gemütliche FR-Tour, ab und zu Park/DH) auch zu gebrauchen.
Dachte da ans Stinky Dee-Lux oder das Stab. Wisst ihr wo man die neuen Rahmen kaufen kann? Und was sie kosten? Stimmt es das der Stab Rahmen nur 1499€ inkl. FOX DHX 4.0 kostet? Das ist ja echt erschwinglich. Noch eine Sache, meint ihr man kann den Stab Rahmen auch mit 2KB+Bashguard fahren, oder nur mit KF?

Über Antworten würde ich mich freuen, mfg Daniel
 
Ist der normale STAB und der NORMALE Stinky Rahmen nicht gleich? Die Stinky´s werden doch mit 2KB´s und Bashguard verkauft, dann sollte das am Stab Rahmen auch kein Thema.....vorrausgesetzt es ist so wie oben vermutet.
Gute Infos findest du unter www.kona.dk
 
Freaky4608 schrieb:
Ist der normale STAB und der NORMALE Stinky Rahmen nicht gleich? Die Stinky´s werden doch mit 2KB´s und Bashguard verkauft, dann sollte das am Stab Rahmen auch kein Thema.....vorrausgesetzt es ist so wie oben vermutet.
Gute Infos findest du unter www.kona.dk

Von der Geo her sind das Stinky, das Stinky Dee-Lux und das Stab identisch.
Das Stinky und das Stinky Dee-Lux sind auch vollkommen vom Rahmen her identisch, der Preisunterschied liegt also nur in der Ausstattung.
Das Stab hingegen ist aus dem Kona DH Rohrsatz gefertigt, wiegt also etwas mehr und ich meine, das Stab hätte auch ISCG. Deswegen könnte es evtl. auf Grund der möglicherweise etwas anderen Kettenlinie zu Problemen bei der Umwerfermontage kommen, müsstest Du aber mal genauer nachfragen.
Da als Rahmensatz ja nur das Stab bzw. das Stinky Dee-Lux zu haben sind, würde ich sagen: Stinky, ist leichter.

zu mountainbikes.net

Komisch, ich warte, wie ein paar Kumpels auch, immer noch auf meine e-mail Antwort und das ist jetzt...hmm... warte mal... 5-6 Wochen her. Wollte nur wissen, ob etwas in einer gewissen Grösse noch zu haben ist. Und ans Telefon geht auch keiner. Soviel dazu.
 
smokeblowa schrieb:
Von der Geo her sind das Stinky, das Stinky Dee-Lux und das Stab identisch.
Das Stinky und das Stinky Dee-Lux sind auch vollkommen vom Rahmen her identisch, der Preisunterschied liegt also nur in der Ausstattung.
Das Stab hingegen ist aus dem Kona DH Rohrsatz gefertigt, wiegt also etwas mehr und ich meine, das Stab hätte auch ISCG. Deswegen könnte es evtl. auf Grund der möglicherweise etwas anderen Kettenlinie zu Problemen bei der Umwerfermontage kommen, müsstest Du aber mal genauer nachfragen.
Da als Rahmensatz ja nur das Stab bzw. das Stinky Dee-Lux zu haben sind, würde ich sagen: Stinky, ist leichter.

Hmm, dann eher das Stinky Dee-Lux. Das passt genau für meine Zwecke. Hab aber immernoch keine Ahnung wo es die Rahmen zu kaufen gibt, was er wiegt und was er kostet. Bei Mountainbikes.net gibts noch keine 05er Rahmen.
Ausserdem stehen in der neuen MBR auch einige sehr interessante Rahmen drin: die neuen Iron Horse Modelle, das 05er Yeti AS-X, natürlich das 05er Helius ST, das 05er Morewood Shova LT und die 05er Brave, Devinci und Elan Modelle.
Meine Preisgrenze liegt eindeutig bei 1999€ für den neuen Rahmen. Über weitere Rahmen-Vorschläge bin ich natürlich sehr dankbar!!

Mal schauen was sich jetzt ergibt. mfg Daniel
 
Hmm, noch was. Hab grad auf der Santa Cruz FP gesehen, dass der VP-Free Rahmen inkl. 5th Element nur 1899 Dollar kostet. Kann das sein?? Das wären ja nur 1.546,42 €. Das kann doch nicht stimmen oder?

Daniel
 
Didgi schrieb:
Hmm, dann eher das Stinky Dee-Lux. Das passt genau für meine Zwecke. Hab aber immernoch keine Ahnung wo es die Rahmen zu kaufen gibt, was er wiegt und was er kostet. Bei Mountainbikes.net gibts noch keine 05er Rahmen.
Ausserdem stehen in der neuen MBR auch einige sehr interessante Rahmen drin: die neuen Iron Horse Modelle, das 05er Yeti AS-X, natürlich das 05er Helius ST, das 05er Morewood Shova LT und die 05er Brave, Devinci und Elan Modelle.
Meine Preisgrenze liegt eindeutig bei 1999€ für den neuen Rahmen. Über weitere Rahmen-Vorschläge bin ich natürlich sehr dankbar!!

Mal schauen was sich jetzt ergibt. mfg Daniel

In diesem Preirahmen fallen zum Beispiel das Kona und das Yeti, das Helius ST liegt knapp drüber, und wie die anderen preislich liegen: keine Ahnung.

Hmmm, also wenn Du sagen wir nicht mal 1.000,- Euro ausgeben willst und den Rahmen selber importieren möchtest, könnte ich Dir noch eine junge Firma ans Herz legen und zwar Transition und deren Modell DirtBag. Gibts mit 130mm/150mm serienmäßig oder mit DangerboyUSA Umlenkhebel und dann 150mm/170mm. Bike kommt incl. Romic Dämpfer.
Könnte Dir auch bei der Bestellung und der ganzen Transportabwicklung helfen.
www.transitionbikes.com
 
Hmm, das Dirt Bag gefällt mir überhaupt nicht. Das SC Bullit würde mir auch sehr gut gefallen. Ist denke ich auch perfekt für mein Einsatzgebiet.

Daniel
 
So, hab mich jetzt mal ein bisschen durchs I-Net gekämpft und hab folgendes gefunden:

Bei www.Dietz-funworld-de gibt es folgende Angebote:

- Stinky Dee-Lux 05 Rahmen (Kona Clump 7005 Aluminum) inkl. FOX DHX 5.0 (FW 175mm) für 1666€

- Stab 05 Rahmen (Kona Clump DH Aluminum) inkl. FOX DHX 5.0 (FW 175mm)für 1444€

Da müsste man doch eigentlich zuschlagen oder? Super Rahmen für wenig Geld. Vielleicht kann mir jemand noch ein paar generelle Infos über die Kona Rahmen geben:
- Ist die Sattelstütze komplett versenkbar? Sieht auf den Bilder nicht so aus.
- Was ist der Unterschied zwischen dem Stab und dem Stinky Dee-Lux Rahmen? Nur das Material oder? Der Stab Rahmen ist wohl etwas schwerer. Aber sonst sind die Rahmen doch gleich oder?
- Hat denn keiner ne Ahnung, was die Rahmen so wiegen?

mfg Daniel
 
Was ist denn das fürn Blödsinn? :eek:
Stab billiger als das Stinky Dee-Lux???
Da stimmt doch was nicht :confused:

Zu Deinen Fragen:
1.) Ja, die Sattelstütze ist voll versenkbar.
2.) Der Unterschied ist neben dem Matrial der, daß das Stab meines Wissens schon ISCG hat, das Stinky nicht. Leg mich da aber nicht fest.
Geo ist jedenfalls gleich, die Lackierung ist noch anders.
3.) Gute Frage, meine aber, daß das Stab schwerer ist.
 
Hmm, denkst du bei den Preisen sollte man zuschlagen? Eher das Stab oder eher das Dee-Lux?
Kannst du mir sagen was das mit diesem ISCG auf sich hat? Kenn mich da nicht so aus.

Für den Preis:
- Einen dieser Rahmen
- oder lieber nen anderen (Bullit oder so)

Sind das eigentlich alles echte Viergelenker?

Daniel
 
also:

zuerst mal zum ISCG : Internationaler Standart für kettenführungen

dieser ermöglicht es dir,über eine aufnahme am rahmen,die kettenführung direkt am rahmen anzubauen und nicht wie herkömmlich am innenlager zu klemmen.

wenn die preise stimmen,nimm den stab. der clump dh rohrsatz ist noch stabiler als der normale,wie er bei den stinky und s deelux verwendet wird.(zudem sieht der stab von der lackierung und den decals besser aus finde ich). Die geometrie ist mit der der stinky serie identisch (das supreme bildet glaub ich eine ausnahme).
die sattelstütze kannst du bis zu gelenk an der wippe versenken,wenn die sütze gekürzt ist auch komplett. allerdings bezweifle ich,dass du diese auch beim 15" rahmen auch komplett versenken kannst,denn es ist zu erwarten,dass das rad dann am sattel anschlägt. wenn du auf einem 15" kona rahmen sitzt verwirfst du die idee mit dem kompletten versenken aber sowieso,es sei denn du bist kleiner als wesentlich 170cm.
bei 17" kann ich den sattel komplett versenken.
ansonsten fährt sich das bike sehr gut und lässt sich einfach steuern und über hindernisse bewegen,auch springen ist kein thema. die federumg ist (richtig abgestimmt) sehr sensibel und eher linear als progressiv,du solltest also darauf achten eine ausreichend harte feder zu montieren,dass du kein problem mit durchschlägen bekommst (war bei meinem x-fusion der fall). Hierzu bedenke: je kleiner die gewählte rahmenhöhe,desto leichtere dämpferfedern werden verwendet. also evtl. vorher anfragen,welche federhärte du brauchst. Ist das einzigste manko des bikes,sonst ist es wirklich top.
ein großer vorteil gegenüber des bullits ist auch noch,dass das kona keine bzw. nur ganz geringe,tolerierbare bremseinflüsse hat(die federung wird ja auch nicht direkt angelenkt). eingelenker haben (leider) meistens eigenschaft,dass das fahrwerk beim bremsen extrem verhärtet und vibriert (stempeln),was bei downhills nicht wirklich toll ist.
zum system: das stab/stinky ist kein echter viergelenker,sondern mehrfach abgestützter eingelnker. ein echter viergelenker hätte einen horstlink (gelenk vor dem ausfallende an der kettenstrebe; beim kona ist dieses an der sitzstrebe/überm ausfallende) und eine andere raderhebungskurve.

Trotzdem: wenn der preis des stab so wie oben angegeben stimmt, dann nimm auf jeden Fall das stab (beachte aber,dass ein kona bike nicht unbedingt ein unikat ist...) wenn du eher auf exklusivere rahmen stehst,dann was anderes. ich selbst hätte auch gerne was exklusiveres,aber hab trotzdem ein stinky und bin sehr glücklich damit.

PS: der gewichtsunterschied zwischen den rohrsätzen dürfte nur minimal sein.
selbst bei hohem gewicht (meins ist leider sehr schwer aufgebaut) fährt sich der rahmen sehr leicht und einfach und besonders beim freeriden spielt er seine stärke aus.
 
Didgi schrieb:
Hmm, denkst du bei den Preisen sollte man zuschlagen? Eher das Stab oder eher das Dee-Lux?
Kannst du mir sagen was das mit diesem ISCG auf sich hat? Kenn mich da nicht so aus.

Für den Preis:
- Einen dieser Rahmen
- oder lieber nen anderen (Bullit oder so)

Sind das eigentlich alles echte Viergelenker?

Daniel

Hi, Vornamesvetter (Anmerkung: Wieviele Daniels gibt es eigentlich in Bikebereich??? Langsam bekomme ich den Eindruck, daß wenn man bei nem Downhill am Start Daniel ruft, sich mehr als die Hälfte umdrehen :lol: )

Also weder das Stinky noch das Bullit sind Viergelenker. Das Bullit ist ein Eingelnker mit einem hohen Drehpunkt, wie z.B. auch das Gemini, das SantaCruz Super 8, das Orange Patriot etc.!

Das Stinky ist ein abgestützer Eingelenker wie z.B. das Banshee auch.
Von der Optik her zwar ähnlich, aber ein echter Viergelenker ist die Alutech Wildsau.

Zum ISCG:
Hab mich anscheinend doch geirrt, was das ISCG betrifft, hat Kona nicht, weder am Stab, noch am Stinky.

Würde von den Rahmen her auch das Stab nehmen. Für den Preis wüsste ich jetzt nix vergleichbares ausser vielleicht das Banshee Scream, welches aber einen saumäßigen Lack hat(te).
Yeti AS-X wäre auch noch, aber die haben die Preise angezogen und ausserdem hast Du da einen geführten Eingelenker (Dämpfer wird durch diesen kleinen Hebel an der Unterseite des Unterrohrs geführt. Dadurch werden schädigende Seitenhebelkräfte von dem Dämpfer genommen und er lebt länger). Ausserdem soll es ein paar Probleme beim Rückwärtskurbeln mit dem Yeti geben, aber dazu solltest Du mal lieber die Yeti AS-X Besitzer hier im Forum fragen z.B. den Bischi
Weitere Bikes...hmmmm...
Hab derzeit die Preise nicht so im Kopf.
Ghost Northshore bzw. Ghost Northshore Evo II wären noch was.
Oder wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst: Fusion Whiplash Rahmen!

Greetz Daniel
 
Hmm, kling ja echt super. Ich denke das Stab wir mein neues Baby :D :D
Für 1444€ inkl. FOX DHX 5.0 echt super. Der Dämpfer soll doch auch sehr gut sein oder? Wegen der Exklusivität, hier bei uns fährt keiner so ein bike. Hab erst einmal ein 04er Stinky gesehen. Also wäre meins das erste.

Was fährst du für ein bike? Hast du ne Ahnung was der 05er Stab Rahmen wiegt?

Bin 178cm groß und wiege 68kg, was wäre da so die richtige Rahmengröße und was für ne Feder würde passen?

Zum ISCG: Würd das bike am mliebsten mit 2KB+Bashguard fahren, kalppt das trotz dieser ISCG Aufnahme?

Daniel
 
smokeblowa schrieb:
Hi, Vornamesvetter (Anmerkung: Wieviele Daniels gibt es eigentlich in Bikebereich??? Langsam bekomme ich den Eindruck, daß wenn man bei nem Downhill am Start Daniel ruft, sich mehr als die Hälfte umdrehen :lol: )

Also weder das Stinky noch das Bullit sind Viergelenker. Das Bullit ist ein Eingelnker mit einem hohen Drehpunkt, wie z.B. auch das Gemini, das SantaCruz Super 8, das Orange Patriot etc.!

Das Stinky ist ein abgestützer Eingelenker wie z.B. das Banshee auch.
Von der Optik her zwar ähnlich, aber ein echter Viergelenker ist die Alutech Wildsau.

Zum ISCG:
Hab mich anscheinend doch geirrt, was das ISCG betrifft, hat Kona nicht, weder am Stab, noch am Stinky.

Würde von den Rahmen her auch das Stab nehmen. Für den Preis wüsste ich jetzt nix vergleichbares ausser vielleicht das Banshee Scream, welches aber einen saumäßigen Lack hat(te).
Yeti AS-X wäre auch noch, aber die haben die Preise angezogen und ausserdem hast Du da einen geführten Eingelenker (Dämpfer wird durch diesen kleinen Hebel an der Unterseite des Unterrohrs geführt. Dadurch werden schädigende Seitenhebelkräfte von dem Dämpfer genommen und er lebt länger). Ausserdem soll es ein paar Probleme beim Rückwärtskurbeln mit dem Yeti geben, aber dazu solltest Du mal lieber die Yeti AS-X Besitzer hier im Forum fragen z.B. den Bischi
Weitere Bikes...hmmmm...
Hab derzeit die Preise nicht so im Kopf.
Ghost Northshore bzw. Ghost Northshore Evo II wären noch was.
Oder wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst: Fusion Whiplash Rahmen!

Greetz Daniel

Tja, soviele Daniels :D Bei uns gibts 3 Stück die Daniel heissen, alle in einer Crew!

Tja, dann hab ich mein neues Baby wohl gefunden :love: :love:

Was meint ihr zu den Parts? Die übernehme ich aus meinem alten bike:
- T8
- Gustav M
- 24" DT vorne und hinten mit Maxxis Highroller 2,7
...... steht alles links in der Beschreibung

Daniel
 
Didgi schrieb:
Hmm, kling ja echt super. Ich denke das Stab wir mein neues Baby :D :D
Für 1444€ inkl. FOX DHX 5.0 echt super. Der Dämpfer soll doch auch sehr gut sein oder? Wegen der Exklusivität, hier bei uns fährt keiner so ein bike. Hab erst einmal ein 04er Stinky gesehen. Also wäre meins das erste.

Was fährst du für ein bike? Hast du ne Ahnung was der 05er Stab Rahmen wiegt?

Bin 178cm groß und wiege 68kg, was wäre da so die richtige Rahmengröße und was für ne Feder würde passen?

Zum ISCG: Würd das bike am mliebsten mit 2KB+Bashguard fahren, kalppt das trotz dieser ISCG Aufnahme?

Daniel

Meinereiner fährt auch nen Kona und zwar derzeit nen Coiler Dee-Lux 04 an dem aber nun gar nix mehr Serienmäßig ist ausser das Schaltwerk und der Shifter.

Die ISCG Aufnahme hast Du nicht, daher kannst Du das Bike unbesorgt mit 2KB und Bashguard fahren.
Kannst auch eine schaltbare Kettenführung montieren, z.B. eine e13 DRS oder eine Blackspire/NC-17 dewlie oder eine MRP.
Grösse: Bei 178cm würde ich s oder m nehmen. Musst Du mal bei dietzwolrd nachfragen oder hier mal im Forum rumsuchen.
 
smokeblowa schrieb:
Meinereiner fährt auch nen Kona und zwar derzeit nen Coiler Dee-Lux 04 an dem aber nun gar nix mehr Serienmäßig ist ausser das Schaltwerk und der Shifter.

Die ISCG Aufnahme hast Du nicht, daher kannst Du das Bike unbesorgt mit 2KB und Bashguard fahren.
Kannst auch eine schaltbare Kettenführung montieren, z.B. eine e13 DRS oder eine Blackspire/NC-17 dewlie oder eine MRP.
Grösse: Bei 178cm würde ich s oder m nehmen. Musst Du mal bei dietzwolrd nachfragen oder hier mal im Forum rumsuchen.


So ne schaltbare KF ist doch sau teuer oder? Hab mal von dieser KF von
ATC (? stimmt das) gehört, für 3 KB. Die kostet 150€. Stimmt das??
 
Didgi schrieb:
So ne schaltbare KF ist doch sau teuer oder? Hab mal von dieser KF von
ATC (? stimmt das) gehört, für 3 KB. Die kostet 150€. Stimmt das??

Das ist die ACT Kettenführung!
Ich meinte eigentlich eine mit 2KBs!

Zur Ausstatung:
-888 lassen
-Gustl auch
-DT Hügi Naben auch
-24" Double Tracks gegen 26" austauschen und zwar gegen Mavic EX729 oder eben Sun oder Atomlab DHR
-Amoeba-Teile: Wenn Dir sie taugen behalt sie, ich würde sie ganz schnell gegen Teile von RaceFace, Truvativ, Syntace oder Atomlab Parts austauschen.

Meine Ausstattung würde wie folgt aussehen:
-Marzocchi 888 mit integriertem MZ Vorbau
-Syntace Vector DH Lenker
-Atomlab DHR-Felgen auf DT Swiss Hügi FR mit DT Comp black Speichen
-MRP System2 World Cup oder e13 SRS Kettenführung
-Shimano XT '03 Schaltwerk und XT '03-Shifter
-Kona Bulge DH Kurbel oder Saint Hollowtech II
-Hayes HFX-Mag HD
-Maxxis Schlappen und Schläuche
-Odi LockOn Griffe
-Atomlab Aircomp Pedale
-Chris King No Thread Steuersatz
-Titec Berserkr Sattel
-Tune Sattelstüte

...hmmm... ich glaub, ich sollte mir das Stab doch nochmal genauer anschauen ;) :D
 
Hmm, meinst du das mit den 24" ist nix? Dann müsste ich ja echt einiges am bike ändern.
1. Das kostet einiges
2. Ich kann das selbst nicht alles machen, dazu kenn ich mich zu wenig aus

Daniel

Es soll ja aber kein reines DH-Bike werden. Eher so HC FR, mit geringen Tourfähigkeiten, und fürs dropen, springen und ab und zu park.
 
also,hier mal noch ein paar dinge (reihenfolge spielt keine rolle)

1. keine 24" am stab !!!
2. was die exklusivität angeht: das stab fahren nicht so viele...
aber erst hast du eins,dann dein bester kumpel,dann...,...,...,...

3. zum genauen rahmen gewicht kann ich nicht viel sagen, aber bei
www.bike-unlimited.de gibts ein kona support forum,die helfen dir sicher.

4. zur abstimmung:

Ich bin 183 groß und wiege 65kg (jaja,zu dünn,ich weiß...) Ich fahr ein Stinky von 2003 und 150mm Federweg und benutze einen Fox Vanilla Dämpfer (morgen kommt der Vanilla R denk ich) mit einer 500er Feder.
Die Feder ist kaum vorgespannt (mehr als 3 umdrehungen tun dem dämpfer
auch nicht so gut [hat der X-Fusion gezeigt]) und im moment einen ganz kleinen tick zu weich,ich denke eine 550er Feder sollte für mich ausreichen.
Ersatzfedern von Fox kosten übrigens 70 -90€,also frag lieber vorher welche härte sie dir empfehlen und ob sie sie gleich mit dazugeben oder gar tauschen können. Ich denke bei deinem gewicht passt eine 600er/650er,evtl. auch 700er.
das ganze bezieht sich auf eine recht weiche abstimmung,wie gesagt, dämpfer ist kaum vorgespannt und ich hab ca. 30-40mm Negativfederweg.
Ich hatte ne ganze Zeit lang ein straffes und hartes setup mit viel vorspannung und luft auf der gabel, aber weich fährt es sich einfach smoother ---> kleine unebenheiten werden viel besser weggeschluckt und das bike klebt am boden.
bei der größe würde ich sagen 15,5 oder 16 ". Kona hat wirklich das gemacht,was ich mir immer gewünscht hab: die Rahmen kleiner machen,dafür das Oberrohr ein Stück länger. Am besten fragst du gleich noch im Kona Support Forum nach der Größe,denn die angegebenen Oberrohrlängen von Kona stimmen nicht. Mein 17" Stinky sollte ein 58cm oberrohr haben (gemessen von mitte steuerrohr bis mitte sitzrohr) und real sind es 54cm.
N Kumpel mit dem Stinky in 15" sollte 54cm haben und hat 52 oder 53cm.
Wenn du ein kurzes Oberrohr gewöhnt bist, geht auch ein 15". Die Bikes gibt jetzt von 15 - 17" in 0,5" Abstufungen.
 
Didgi schrieb:
Hmm, dann muss ich meine Laufräder neu einspeichen lassen. Sollte ich nochwas an der Ausstattung ändern?

Was für Felgen soll ich nehmen? ST? DT? Mavic (eigentlich steh ich nicht so auf Mavic).

Daniel

Poste doch mal Deine komplette Liste und was Du so finanziell zur Verfügung hast.
Also Du musst ja nicht Mavic nehmen, kannst ja auch Vuelta Excalibur DH, Sun DT oder DT FR oder Atomlab nehmen.
 
die messen die oberrohrlänge auch in der horizontalen und nicht am oberrohr entlang. da wird dann vom steuersatz bis zu einem weit herausgezogenen sattel gemessen. naja ist irgendwie aber etwas doof, denn wer hat den sattel schon so hoch
 
Zurück
Oben Unten