Kona Coiler und Truvativ Shiftguide problems

Wipp

.........
hilfe:heul:

habe mir an mein coiler 2005 eine holzfeller kurbel 24,36, bashguard mit howitzer team lager und shiftguide montieren lassen
beim ersten ausritt hatte ich dann eine sehr unsanfte landung aus ca. 1m ins flat mit hoher belastung auf den linken arm wobei ich mir vorstellen kann das das komplette rad sich verspannt hat. als mir bei einem weiteren sprung da die kette absprang musste ich feststellen das die rolle der shiftguide und die grundplatte irgenwie schief schienen. abgeschraubt neu eingerichtet und heute dann die steigerung nun hat die rolle schon richtig gearbeitet, sprich der äussere saum der rolle inst unregelmässsig angefressen was zu einem nicht mehr runden lauf führt

meine frage nun
weiss irgendjemand ob sich die schiftguide am schwingenlager des coiler stört
(habe von problemen mit stinkys irgenwo anders mal was gelesen)

tnx

wipp:mad:

hi, also ich habe nen stab mit shiftguide. funzt alles wie´s soll.
das ist im endeffekt nix anderes als stinky, coiler und co. geringfügige unterschiede in der geometrie und der federwege. aber sonst konstruktiv alles gleich.

mach mal am besten ein foto von der ganzen sache...

gruß

tja dann liegt das problem wohl woanders
hier ein paar bilder

wipp:daumen:

Anhänge

• gestern.jpg
    gestern.jpg
    56 KB · Aufrufe: 117
  • heute1.jpg
    heute1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 112
  • heute2.jpg
    heute2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 108
wo ich oben den text nochmals lese.

also ich habe zwischen tretlagergehäuse und shiftguide-platte nen distanzring zwischen. weil der shiftguide sonst nicht so recht passt.
war damals bei anbau auch irgendwie schief. kam ssich auch mit dem schwingen/hinterbaulager in die quere. vielleicht liegt es daran.

distanzring - shiftguide - innenlagerschale

gruß

Peter Siehlje schrieb:
wo ich oben den text nochmals lese.

also ich habe zwischen tretlagergehäuse und shiftguide-platte nen distanzring zwischen. weil der shiftguide sonst nicht so recht passt.
war damals bei anbau auch irgendwie schief. kam ssich auch mit dem schwingen/hinterbaulager in die quere. vielleicht liegt es daran.

distanzring - shiftguide - innenlagerschale

danke

das hört sich sinnig an, würde meine theorie ja unterstützen

auf einen versuch

much tnx

wipp

die rolle kann das schwingenlager doch garnicht berühren?
die schwinge federt doch von der rolle weg.
oder versteh ich irgendwas falsch?
ich würde mal den abstand rolle-bashguard minimal vergrößern.

aber wahrscheinlich hast du nur aufgesetzt?

fone schrieb:
die rolle kann das schwingenlager doch garnicht berühren?
die schwinge federt doch von der rolle weg.
oder versteh ich irgendwas falsch?
ich würde mal den abstand rolle-bashguard minimal vergrößern.

aber wahrscheinlich hast du nur aufgesetzt?

tja da magst du ja recht haben aber bei einem drop ins flat würde aufsetzen mehr als einem dämpferdurchschlag bedeuten:D , obwohl ich zugeben muss das die landung mit last auf linkem lenkergriff schon ziemliche kräfte aufgebaut hat
berühren tun die sich nicht aber ich finde die positionierung laut truvativ shiftguide-spacer-lager auch etwas seltsam, vielleicht kennen ja andere konaisten dieses problem auch
auf jeden fall vielen dank:daumen: für dein interesse, in meinem thread aus der heimat(olpe) ist nicht soviel los:heul:

probieren werd ichs trotzdem mal mit wechseln glaub ich

wipp

Peter Siehlje schrieb:
ne so nicht. von innen nach außen.

tretlagergehäuse-spacer-shiftguide-lager

ich glaub ich muss mal nen foto machen....

gruß

hi

ich hatte dich schon verstanden ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das die anordnung wie sie bei mir jetzt ist(laut truvativ:confused: ) schon komisch ist

auch grafiker??
arbeite in druckvorstufe grossformatdruck

auf bald

wipp

häusle-bauer-student.

habe das mal schnell mit nemetschek-allplan gezeichnet. ein mächtiges programm in dessen tiefen ich langsam vordringe...

gruß

hallo,

much tnx:daumen:

hat prima funktioniert

Also AN ALLE KONA RIDER , wenn ihr eine shiftguide einsetzen wollt, nicht nach Montageanleitung arbeiten!!!
zuerst spacer dann grundplatte und dann kurbellager

war gestern in winterberg und hatte viel spass ohne lose kette

bis dann

wipp

Zurück