Kona Operator FR leichter machen!!!

Registriert
25. Mai 2008
Reaktionspunkte
7
Hi Leute,

ich habe mir vor Kurzem eine Kona Operator FR zugelegt. Mit folgender Ausstattung bringt es 17,9kg auf die Waage.

http://2011.konaworld.com/bike.cfm?content=operator_fr

Da es mir so aufgebaut zu schwer war/ ist habe ich schon etlicher Erleichterungen vorgenommen.
Wie z.B.:

RS Totem Air
Fox DHX Air 5.0
Sixpack Menace Vorbau
Pro Thomas Vanderham 20mm Riser OS Lenker
Ich habe auch noch die Kassette ausgebaut nur und die 3 kleinsten Ritzel behalten, da ich beim Bergabfahren nicht wirklich schlaten muss.

Diese Maßnahmen haben das Rad bereits auf 16,8kg gebracht.

Jetzt würde ich noch gerne die Kurbel gegen eine Truvativ Descendant, den Sattel gegen einen Selle Italia mit ca. 150g und die Sattelstütze gegen eine Carbonstütze tauschen.
Die Mäntel würde ich noch gerne gegen Maxxis Ardent 2,6 tauschen.
Am liebsten würde ich noch die Laufräder tauschen, da muss ich allerdings gestehen, dass ich mich in Sachen Laufrädern nicht so gut auskenne und ich denke, dass diese Maßnahme auch sehr teuer werden dürfte.

Einsatzzweck des Rades ist FR, DH und Slopestyle. Eigentlich alles was es in Bikeparks gibt, nur, dass ich nicht die ganz großen Sachen mache.

Also ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr noch Vorschläge für mich habt, wie ich mein rad leichter und trotzdem stabil bekomme. Gut wäre es natürlich, wenn es nicht unendlich teuer wäre.

Danke schon mal im Vorraus,

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die Reifen/Schläuche gewechselt? Evtl. sind schwere (und unnötige) DH Schläuche verbaut, allein da kannst du nochmal ordentlich Gewicht sparen. Die Reifen können auch gegen etwas leichteres getauscht werden, da einfach mal die Gewichte & Erfahrungen vergleichen (zb Muddy Marry Vorne, Betty hinten, usw... ).
 
Zurück