Kona Rahmen: Risse im Rahmen neben Gewindehülsen – Garantiefall??

Registriert
24. Juni 2021
Reaktionspunkte
24
Hallo Leude,
ich hab da mal ne Frage. Das schöne an Kona ist ja, dass man auf Rahmen (glaube ausgenommen Carbon) ne lebenslange Garantie bekommt. Ich hatte mein Rove ST 2019 schön brav nach Kauf in der Radspannerei in Berlin-Kreuzberg im Juni 2020 online bei Kona registriert. Nun hatte ich kürzlich mit Schockstarre fest gestellt, dass neben den Wasserflaschenhalter-Ösen am Unterrohr der Rahmen Risse bekommen hat. Bin nicht sicher ob das nicht ne gefährliche Sollbruchstelle ist und ich brauch den Flaschenhalter tatsächlich (Ja, Schlauchschellen etc. kenn ick). Ich bin also in den Laden und die haben Fotos an Kona geschickt mit dem Ergebniss, dass sie es nicht als Garantiefall erachten. Ich kann sagen, dass ich dieses Rad zwar 15.000 durch die Pampa Brandenburgs gejagt habe, aber auch stets gut behandelt und gepflegt. Es gab keinen kritischen Sturz oder wie von Verkäufer gemutmaßt rohe Gewaltanwendung am Flaschenhalter. Das ist komplett auszuschließen, weil Rad stets in der Wohnung (Kreuzberg eben) und nie alleine gelassen. Ich vermute, dass dies passiert ist, da ich das Rad immer in den 4. Stock geschultert habe mit Flasche im Flaschenhalter und regelmäßig ein leichter Druck zur Seite ausgeübt wurde. Ist das noch sachgemäßer Gebrauch oder grob fahrlässig? Ich bin überrascht, dass Stahl dann doch so aufreißt. Löten lassen und lackieren wäre ja der gleiche Preis etwa oder höher wie ein neuen Rahmen zum etwa halben Preis (Angebotene Lösungen von der Radspannerei).

Ich bin mir auch unsicher ob ich jetzt selbst Schuld bin oder man da von Kona und der dufte klingenden lebenslangen Rahmengarantie schon mal mehr Charme erwarten könnte. Soll und kann ich da irgendwie hartnäckig bleiben? Habe keine Rechtschutz leider. Bitte um Meinungen und danke vorab an alle Kommentator*innen für die investierte Zeit vor der Tastatur.

Foto vom Schlamassel Shizzle:
 

Anhänge

  • 20220609_181015.jpg
    20220609_181015.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 405

Anzeige

Re: Kona Rahmen: Risse im Rahmen neben Gewindehülsen – Garantiefall??
Also der Hersteller dürfte sich bei sowas klar aus der Verantwortung ziehen, allenfalls über sowas wie Crash Replacement einen Ersatzrahmen anbieten, falls die sowas machen.

Du schreibst Stahl, aber es ist ein Alu Rahmen oder? Dass die Flaschen bei Druck zur Seite diesen Schaden verursacht haben, schwer vorstellbar, wenn man mal beenkt, dass man da 1 Liter Flaschen drinnen haben kann die man ja auch immer mal etwas seitlich und nicht kerzengerade oben heraus raus nimmt.

Ist das sicher, dass das kein Lackschaden ist? Mir sieht das für Risse viel zu gradlinig parallel aus an beiden und ein Riss entsteht meiner Erfahrung nach eher oberhalb dieser Schrauben.
 
Für mich sieht das aus wie einfache Gewindenieten, die mit lackiert wurden und sich nun gelöst haben. Hatte ich auch mal, bekommt man nie wieder so wirklich gut fest leider…
 
Normalerweise hätte das der Hersteller auch anmerken müssen. Zeigt nicht gerade, dass sie sich mit dem Sachverhalt auseinandergesetzt haben.
 
Nee, das ist definitiv Stahl (Rove ST). Es sind auch definitiv Risse, weil man sieht ja das dünne Blech, wenn man den Flaschenhalter leicht bewegt. Kannste ins Rohr gucken und an der Risskante hat sich leichter Rost gebildet. An den Gewinden war eine 1L Flasche tatsächlich, aber ein Blackburn Anything Cage mit Voile Strap um die Flasche, also nie seitlich rausgenommen, sondern mittig. Wie gesagt, ich wohne im 4. Stock und bin fast jeden Tag 1x hoch und 1x runter mit dem Eisen auf der Schulter. Es gibt eigentlich keine andere Begründung, auch weil es immer rechts geschultert wurde und die Flasche nach rechts gedrückt wurde und die runden Gewindehülsen so links das Blech durch gedrückt haben.
 
Hier nochmal Foto vom ganzen Rad und vom Blackburn Cage mit Voile Straps und 1L Flasche.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-27 um 14.37.46.png
    Bildschirmfoto 2022-06-27 um 14.37.46.png
    2,8 MB · Aufrufe: 350
  • Bildschirmfoto 2022-06-27 um 14.41.38.png
    Bildschirmfoto 2022-06-27 um 14.41.38.png
    2,4 MB · Aufrufe: 277
Würd sagen selber Schuld und irgendwie ist es eine fiese Nummer von dir den Schaden vom Händler begleichen, bzw ersetzt haben zu wollen.
 
Für mich sieht das aus wie einfache Gewindenieten, die mit lackiert wurden und sich nun gelöst haben. Hatte ich auch mal, bekommt man nie wieder so wirklich gut fest leider…
Nee, das war ja ein Neurad, du meinst doch diese Blindnietmuttern, im englischen auch Riv Nut genannt. Das ist meines Wissens ja eher was, um im Nachhinein Gewinde dran zu "McGyvern".
 
Würd sagen selber Schuld und irgendwie ist es eine fiese Nummer von dir den Schaden vom Händler begleichen, bzw ersetzt haben zu wollen.
Ich dachte bei einem ordnungsgemäßen Gebrauch und einer lebenslangen Garantie auf den Rahmen könnte ich da auf Kona hoffen (insbesondere wenn man bedenkt was die ein Rahmen aus Taiwan bei der Auflage kostet). Ich hatte ja geschrieben, dass ich unsicher bin ob das jetzt meine Schuld ist oder ein Garantiefall. Ich wollte das vom Hersteller und NICHT vom Händler (!) ersetzt haben WENN es ein Garantiefall ist (daher auch das Fragezeichen nach Garantiefall in der Überschrift). Ich habe auch keine Ahnung ob dies ein Einzelfall ist oder hier schon öfter sowas passiert ist bei den geschätzten Forenmembers. Bin einfach immernoch geschockt, weil das mein einziges Rad ist und ich es wie meinen Augapfel gehütet habe. Ich muss daher dem Händler auch entschlossen widersprechen dass hier rohe Gewalt angewendet worden sein müsse. Wenn dann das wiederholte wippen mit leichtem Druck beim Schultern. Meine Intention ist auch, andere zu warnen und ggf. vorsichtiger zu sein. Ich hätte nie gedacht, dass sowas bei Stahlrahmen passiert. Ist jetzt ja auch kein superdünnes Tubing am Unterrohr vom Adventure-Rove.
 
Für mich sieht das aus wie einfache Gewindenieten, die mit lackiert wurden und sich nun gelöst haben. Hatte ich auch mal, bekommt man nie wieder so wirklich gut fest leider…
Ich denke auch, dass dieses Schadensbild bei eingelöteten Nieten nicht auftritt.
Sind die anderen Nieten am Sitzrohr auch betroffen?
Vielleicht eine andere Lösung suchen oder (zumindest für längere Strecken) Trinkrucksack verwenden.
 
Ich dachte bei einem ordnungsgemäßen Gebrauch und einer lebenslangen Garantie auf den Rahmen könnte ich da auf Kona hoffen (insbesondere wenn man bedenkt was die ein Rahmen aus Taiwan bei der Auflage kostet). Ich hatte ja geschrieben, dass ich unsicher bin ob das jetzt meine Schuld ist oder ein Garantiefall. Ich wollte das vom Hersteller und NICHT vom Händler (!) ersetzt haben WENN es ein Garantiefall ist (daher auch das Fragezeichen nach Garantiefall in der Überschrift). Ich habe auch keine Ahnung ob dies ein Einzelfall ist oder hier schon öfter sowas passiert ist bei den geschätzten Forenmembers. Bin einfach immernoch geschockt, weil das mein einziges Rad ist und ich es wie meinen Augapfel gehütet habe. Ich muss daher dem Händler auch entschlossen widersprechen dass hier rohe Gewalt angewendet worden sein müsse. Wenn dann das wiederholte wippen mit leichtem Druck beim Schultern. Meine Intention ist auch, andere zu warnen und ggf. vorsichtiger zu sein. Ich hätte nie gedacht, dass sowas bei Stahlrahmen passiert. Ist jetzt ja auch kein superdünnes Tubing am Unterrohr vom Adventure-Rove.
Eine übergroße Einkaufstasche verbiegt auch Lenker. Dann zum Hersteller gehen und das ersetzt haben wollen ist auch nicht drin.

In deinen Fall könnte man eventuell ja noch unsauber ausgeführte Bohrungen verantwortlich machen . . . das aber zu Beweisen ist genauso schwierig wie das Huhn oder Ei, was war zuerst, ein Herstellungsbedingter Riss der größer wurd durch Vibration die von der Flasche herrührte oder einfach nur zu viel Druck von der Seite wofür der Rahmen nicht gemacht wurde.
 
Nee, das war ja ein Neurad, du meinst doch diese Blindnietmuttern, im englischen auch Riv Nut genannt. Das ist meines Wissens ja eher was, um im Nachhinein Gewinde dran zu "McGyvern".
Ja, Gewindenieten halt, nicht jeder Hersteller macht sich die Mühe an der Stelle zu schweißen/löten. Hat jetzt nichts mit neu oder gebraucht zu tun, mit McGyver nur insofern, als das es billiger ist als ne anständige Lösung, ergo schweißen/löten
 
Ja, Gewindenieten halt, nicht jeder Hersteller macht sich die Mühe an der Stelle zu schweißen/löten. Hat jetzt nichts mit neu oder gebraucht zu tun, mit McGyver nur insofern, als das es billiger ist als ne anständige Lösung, ergo schweißen/löten
Ah, okay, danke, das war mir neu. Dachte die Hersteller würden sowas immer löten, gerade Kona macht ja eigentlich solide Rahmen. Hätte ich gewusst, dass eine solche vermeintlich harmlose Belastung das Material an der Stelle überfordert, hätte ich das Rad irgendwie anders geschultert bzw. getragen. Vielleicht kann der Beitrag ja irgendwen davor bewahren. Ich hatte schon das Gefühl dass ich das Rad damit nicht unsachgemäß gebraucht habe und höchstens den Riss durch quantitativen aber normalen (also nicht qualitätiven) Stress (schultern) hervorgerufen habe und schon gar nicht durch mutwillige Gewalt. Wie gesagt, ich bin mir nur unsicher was man da von einer Garantie erwarten kann und wer da nun im Recht sein könnte.
 
Für mich sieht das nach zu fest gezogene Schrauben aus, du fährst ja mit viel Last und rumpliges Gelände ?!
Nee, habe sogar immer Drehmomentschlüssel benutzt. Das würde man aber auch von Hand merken, da würde vorher das Gewinde reißen glaube ich. Das würde ich ausschließen. An so nem Cage offroad sind am Stahlrahmen ja 1,2 Kg absolut standard z.B. bei der Tour Divide etc. oder generell beim durchschnitts Bikepacker und keineswegs zu viel. Das machen ja sogar Carbongabeln mit heutzutage (glaube sogar bis 3 Kg pro Seite). Wenn die Hersteller damit so werben und die so nach ISO Norm XYZ zertifiziert sind, dann sollten die das auch mitmachen. Bei einem Sturz oder Hängenbleiben irgendwo ist das natürlich nicht zu erwarten.
 
Eine übergroße Einkaufstasche verbiegt auch Lenker. Dann zum Hersteller gehen und das ersetzt haben wollen ist auch nicht drin.

In deinen Fall könnte man eventuell ja noch unsauber ausgeführte Bohrungen verantwortlich machen . . . das aber zu Beweisen ist genauso schwierig wie das Huhn oder Ei, was war zuerst, ein Herstellungsbedingter Riss der größer wurd durch Vibration die von der Flasche herrührte oder einfach nur zu viel Druck von der Seite wofür der Rahmen nicht gemacht wurde.
Äh eine übergroße Einkaufstüte soll man ja auch nicht an einen Lenker hängen. Aber am Unterrohr einen Cage mit Literflasche drin + schultern ist eigentlich sachgemäßer Gebrauch und somit rein formal keine grobe Fahrlässigkeit oder Zweckentfremdung und somit lese ich als Laie da im Garantietext auch kein Ausschlusskriterium. Der Vergleich mit der Einkaufstasche hinkt. Reißt ein Rack, das bis 15 Kg zertifiziert ist bei unter 15 Kg ist doch der Hersteller Schuld, dass er großmundig eine »lebenslange Garantie« auf das Rack gibt. Es ist ja nicht zu unterschätzen, dass das ein starkes, klangvolles und rentables Kaufargument ist, so wie auch die Rahmengarantie bei Kona. Ich sehe irgendwo die entscheidenden Punkte bei der Beweisbarkeit, die du angesprochen hast und bei dem sogenannten sachgemäßen Gebrauch. Die Frage ist ja auch, ob hier die Beweislast eine Bringschuld ist oder es eine Beweislastumkehr geben könnte. Ach Fuck, es ist so ärgerlich.
 
Ich an deiner Stelle würde nochmal an Kona direkt schreiben (mailadressen gibts auf der Homepage), denen das nochmal schildern (auf English) mit vielen Bildern aus allen Blickwinkeln.
Evtl. hat dein Händler irgendwas falsch kommuniziert.

Davon abgesehen kostet das Löten und neu Beschichten bei WEITEM nicht soviel wie ein neuer Rahmen.

Ich muss aber auch sagen, man sieht auf den Bildern nicht wirklich Risse, dafür sieht es so aus als wären die Niete recht "schief" drin. Kommt evtl vom Schultern. Übrigens, ja, die Rahmenrohre sind recht dünn. Dürften so um die 0,8mm oder gar weniger sein in dem Bereich.
 
Ich an deiner Stelle würde nochmal an Kona direkt schreiben (mailadressen gibts auf der Homepage), denen das nochmal schildern (auf English) mit vielen Bildern aus allen Blickwinkeln.
Evtl. hat dein Händler irgendwas falsch kommuniziert.

Davon abgesehen kostet das Löten und neu Beschichten bei WEITEM nicht soviel wie ein neuer Rahmen.

Ich muss aber auch sagen, man sieht auf den Bildern nicht wirklich Risse, dafür sieht es so aus als wären die Niete recht "schief" drin. Kommt evtl vom Schultern. Übrigens, ja, die Rahmenrohre sind recht dünn. Dürften so um die 0,8mm oder gar weniger sein in dem Bereich.
Ja, 0,8 würde ich auch ungefähr schätzen. Ich wollte damit sagen, das geht ja noch dünner bei Stahlrahmen und das Unterrohr ist ja i.d.R. dicker als das Sitzrohr, wo auch solche Gewindehülsen eingearbeitet sind. Glaube das Rove ist sogar double butted.

Das sind tatsächlich Risse, ich habe reingeleuchtet und was durch schieben können.

Der neue Rahmen wäre ja stark rabattiert und quasi vermutlich der Einkaufspreis um ca. 300. Bei pulvern und löten schätze ich bist du auch bei minimum 200€.

Aber danke für den Hinweis, mich selbst nochmal bei Kona zu melden. Das hatte ich auch schon mal angedacht und werde das machen. Ich hatte den Europa-Dude schon mal angeschrieben wegen Steuerkopfschildern und der hatte schnell geantwortet.
 
Aber danke für den Hinweis, mich selbst nochmal bei Kona zu melden. Das hatte ich auch schon mal angedacht und werde das machen. Ich hatte den Europa-Dude schon mal angeschrieben wegen Steuerkopfschildern und der hatte schnell geantwortet.
Wäre sehr dran interessiert, wenn du dann beizeiten hier berichten könntest. Schleiche schon länger um die Kona Roves herum, konnte mich aber immer noch nicht final zum Kauf durchdringen. Dein Fall lässt mich eher skeptisch werden, ob das lohnt. Würde es nämlich ähnlich wie du häufig über vier Stockwerke transportieren müssen - und mir ist da mal ein Flaschenhalter abgebrochen, aber eben nicht das Unterrohr eingerissen/die Nieten gelockert :oops:
 
Mache ich gerne. Eigentlich ansonsten zu 100% zu empfehlen, besonders die Geometrie ist genau richtig eingependelt zwischen Rennrad, 90er MTB und Reiserad. Als One-Bike-Lösung in Stahl ideal und preislich kaum zu toppen in der Stahl Ausführung. Ich empfehle dir schon mal als Alternative weil ähnlich gutes Preis/Leistungsverhältnis und fast identische Geometrie das Soma Double Cross. Das gibts aber nur als Rahmenset (bei Goldsprintshop vorrätig) und aktuell in Geschmackssache-Purple. Das Bombtrack Hook is Geometrie mäßig auch ähnlich aber Carbon Gabel und teuer. Heute würde ich das Sutra dem Rove vorziehen, einfach weil bis 29x2.2 Schlappen rinn passen (mein Rove ST max 29x43mm oder 27.5x47). Dafür isses bißchen steifer für schweres Gepäck. Die Rohre sind etwas dicker, was ja auch gut wäre für das cage Problem.

https://bikeinsights.com/compare?geometries=5f7bc7ab65ad720017942e44,62a389f8837f6b002340fc3f,
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-06 um 19.29.38.png
    Bildschirmfoto 2022-07-06 um 19.29.38.png
    1,4 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Habe auch schon überlegt, ein Rahmenset zu kaufen, weil ich eh die Kurbelgarnitur etc. tauschen würde. Mir würde aber die mögliche Breite beim Rove reichen.
Gibt's von Kona was Neues?
 
Ich denke auch, dass dieses Schadensbild bei eingelöteten Nieten nicht auftritt.
Sind die anderen Nieten am Sitzrohr auch betroffen?
Vielleicht eine andere Lösung suchen oder (zumindest für längere Strecken) Trinkrucksack verwenden.

Doch, beim Hartlöten wird Flussmittel benutzt welches korrosiv ist. Nach dem Löten muss es gründlich entfernt werden. Wird aber nicht immer so gemacht. Dann beginnt es unter Lack still vor sich hin zu rosten und das hier gezeigte Schadensbild tritt ein.
 
Zurück
Oben Unten