- Registriert
- 24. Juni 2021
- Reaktionspunkte
- 24
Hallo Leude,
ich hab da mal ne Frage. Das schöne an Kona ist ja, dass man auf Rahmen (glaube ausgenommen Carbon) ne lebenslange Garantie bekommt. Ich hatte mein Rove ST 2019 schön brav nach Kauf in der Radspannerei in Berlin-Kreuzberg im Juni 2020 online bei Kona registriert. Nun hatte ich kürzlich mit Schockstarre fest gestellt, dass neben den Wasserflaschenhalter-Ösen am Unterrohr der Rahmen Risse bekommen hat. Bin nicht sicher ob das nicht ne gefährliche Sollbruchstelle ist und ich brauch den Flaschenhalter tatsächlich (Ja, Schlauchschellen etc. kenn ick). Ich bin also in den Laden und die haben Fotos an Kona geschickt mit dem Ergebniss, dass sie es nicht als Garantiefall erachten. Ich kann sagen, dass ich dieses Rad zwar 15.000 durch die Pampa Brandenburgs gejagt habe, aber auch stets gut behandelt und gepflegt. Es gab keinen kritischen Sturz oder wie von Verkäufer gemutmaßt rohe Gewaltanwendung am Flaschenhalter. Das ist komplett auszuschließen, weil Rad stets in der Wohnung (Kreuzberg eben) und nie alleine gelassen. Ich vermute, dass dies passiert ist, da ich das Rad immer in den 4. Stock geschultert habe mit Flasche im Flaschenhalter und regelmäßig ein leichter Druck zur Seite ausgeübt wurde. Ist das noch sachgemäßer Gebrauch oder grob fahrlässig? Ich bin überrascht, dass Stahl dann doch so aufreißt. Löten lassen und lackieren wäre ja der gleiche Preis etwa oder höher wie ein neuen Rahmen zum etwa halben Preis (Angebotene Lösungen von der Radspannerei).
Ich bin mir auch unsicher ob ich jetzt selbst Schuld bin oder man da von Kona und der dufte klingenden lebenslangen Rahmengarantie schon mal mehr Charme erwarten könnte. Soll und kann ich da irgendwie hartnäckig bleiben? Habe keine Rechtschutz leider. Bitte um Meinungen und danke vorab an alle Kommentator*innen für die investierte Zeit vor der Tastatur.
Foto vom Schlamassel Shizzle:
ich hab da mal ne Frage. Das schöne an Kona ist ja, dass man auf Rahmen (glaube ausgenommen Carbon) ne lebenslange Garantie bekommt. Ich hatte mein Rove ST 2019 schön brav nach Kauf in der Radspannerei in Berlin-Kreuzberg im Juni 2020 online bei Kona registriert. Nun hatte ich kürzlich mit Schockstarre fest gestellt, dass neben den Wasserflaschenhalter-Ösen am Unterrohr der Rahmen Risse bekommen hat. Bin nicht sicher ob das nicht ne gefährliche Sollbruchstelle ist und ich brauch den Flaschenhalter tatsächlich (Ja, Schlauchschellen etc. kenn ick). Ich bin also in den Laden und die haben Fotos an Kona geschickt mit dem Ergebniss, dass sie es nicht als Garantiefall erachten. Ich kann sagen, dass ich dieses Rad zwar 15.000 durch die Pampa Brandenburgs gejagt habe, aber auch stets gut behandelt und gepflegt. Es gab keinen kritischen Sturz oder wie von Verkäufer gemutmaßt rohe Gewaltanwendung am Flaschenhalter. Das ist komplett auszuschließen, weil Rad stets in der Wohnung (Kreuzberg eben) und nie alleine gelassen. Ich vermute, dass dies passiert ist, da ich das Rad immer in den 4. Stock geschultert habe mit Flasche im Flaschenhalter und regelmäßig ein leichter Druck zur Seite ausgeübt wurde. Ist das noch sachgemäßer Gebrauch oder grob fahrlässig? Ich bin überrascht, dass Stahl dann doch so aufreißt. Löten lassen und lackieren wäre ja der gleiche Preis etwa oder höher wie ein neuen Rahmen zum etwa halben Preis (Angebotene Lösungen von der Radspannerei).
Ich bin mir auch unsicher ob ich jetzt selbst Schuld bin oder man da von Kona und der dufte klingenden lebenslangen Rahmengarantie schon mal mehr Charme erwarten könnte. Soll und kann ich da irgendwie hartnäckig bleiben? Habe keine Rechtschutz leider. Bitte um Meinungen und danke vorab an alle Kommentator*innen für die investierte Zeit vor der Tastatur.
Foto vom Schlamassel Shizzle: