Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Rennrad in das breitere 35-40mm Reifen passen sodass man damit auch mal abseits der Straße einfache Schotterwege/Waldwege befahren kann (Neudeutsch "Gravelbike"). Budget so um die 1500€
eigentlich wollte ich mir schon fix das 2016 Giant Revolt 1 kaufen bin aber dann durch Zufall über das 2016 Kona Rove ST gestolpert.
Beim Kona sagen mir der Stahlrahmen sowie die Sram Rival 1x11 Schaltung extrem zu. Das Rad ist unheimlich elegant und eine kurze Testfahrt hat richtig Spaß gemacht. Mein Herz sagt nimm es!
Aber mein Verstand befürchtet dass die Übersetzungsbandbreite von 38 / 11-36 weder für steilere Anstiege noch für schnelleres Tempo auf der Straße auf Dauer reichen wird. Die Hayes CX Bremsen sind jetzt auch nicht so mein Favorit im Vergleich zur TRP Spyre vom Giant.
Gut ein Umbau auf eine XT 11-42 Kassette + 40er Kettenblatt + neue Kette wäre ja schnell erledigt nur dann stellt sich die Frage ob zu große Gangsprünge an so einem Rad nicht wieder kontraproduktiv sind? Auch müsste ich eventuell das Schaltwerk mit tauschen da lt. Sram für ein 42er Ritzel hinten ein long cage benötigt wird (der Händler sagt dass es auch mit dem verbauten med cage funktioniert??). Kompromiss wäre dann noch eine XT 11-40 Kassette - die müsste doch sicher gehen oder?
Das Giant Revolt kommt mit der neuen 2016er 48/34 11-34 Tiagra Schaltung und den hoch gelobten TRP Spyre Bremsen. Die Übersetzungsbandbreite ist da am Papier klar besser aber das ständige Umschalten müssen mit dem Umwerfer nervte beim Testfahren extrem (fahre am MTB 1x11 und bin das nicht mehr gewöhnt). Und ein Umbau auf 1x11 ist bei diesem Rad eher unrentabel da man alles tauschen müsste.
Ich bin 180/88cm SL und beide Räder jeweils in Größe ML Probe gefahren. Der (zu) lange Vorbau beim Giant macht den Vergleich jetzt etwas schwer aber ich fühlte mich subjektiv auf beiden ganz wohl. Der Stahlrahmen vom Kona fühlte sich aber irgendwie dynamischer / lebhafter an.
Mein Traum wäre glaub ich ein Stahl Gravelbike mit einer 40 / 10-42 Schaltung aber sowas gibts von der Stange scheinbar nicht.
Soll ich das Kona nehmen und umbauen oder die Vernunftentscheidung für das Giant treffen?
eigentlich wollte ich mir schon fix das 2016 Giant Revolt 1 kaufen bin aber dann durch Zufall über das 2016 Kona Rove ST gestolpert.
Beim Kona sagen mir der Stahlrahmen sowie die Sram Rival 1x11 Schaltung extrem zu. Das Rad ist unheimlich elegant und eine kurze Testfahrt hat richtig Spaß gemacht. Mein Herz sagt nimm es!
Aber mein Verstand befürchtet dass die Übersetzungsbandbreite von 38 / 11-36 weder für steilere Anstiege noch für schnelleres Tempo auf der Straße auf Dauer reichen wird. Die Hayes CX Bremsen sind jetzt auch nicht so mein Favorit im Vergleich zur TRP Spyre vom Giant.
Gut ein Umbau auf eine XT 11-42 Kassette + 40er Kettenblatt + neue Kette wäre ja schnell erledigt nur dann stellt sich die Frage ob zu große Gangsprünge an so einem Rad nicht wieder kontraproduktiv sind? Auch müsste ich eventuell das Schaltwerk mit tauschen da lt. Sram für ein 42er Ritzel hinten ein long cage benötigt wird (der Händler sagt dass es auch mit dem verbauten med cage funktioniert??). Kompromiss wäre dann noch eine XT 11-40 Kassette - die müsste doch sicher gehen oder?
Das Giant Revolt kommt mit der neuen 2016er 48/34 11-34 Tiagra Schaltung und den hoch gelobten TRP Spyre Bremsen. Die Übersetzungsbandbreite ist da am Papier klar besser aber das ständige Umschalten müssen mit dem Umwerfer nervte beim Testfahren extrem (fahre am MTB 1x11 und bin das nicht mehr gewöhnt). Und ein Umbau auf 1x11 ist bei diesem Rad eher unrentabel da man alles tauschen müsste.
Ich bin 180/88cm SL und beide Räder jeweils in Größe ML Probe gefahren. Der (zu) lange Vorbau beim Giant macht den Vergleich jetzt etwas schwer aber ich fühlte mich subjektiv auf beiden ganz wohl. Der Stahlrahmen vom Kona fühlte sich aber irgendwie dynamischer / lebhafter an.
Mein Traum wäre glaub ich ein Stahl Gravelbike mit einer 40 / 10-42 Schaltung aber sowas gibts von der Stange scheinbar nicht.
Soll ich das Kona nehmen und umbauen oder die Vernunftentscheidung für das Giant treffen?