Kona Stinky

Habe auch eine Frage zum Kona Stinky:
Wenn es heißt: Rahmenhöhe: 15 Zoll

Wieviel cm sind das bzw. wie kann man sowas umrechnen?
Ich fahre nämlich schon relativ lange Hardtail und überlege jetzt, mir ein Stinky anzuschaffen. Das wäre dann mein erster richtiger Fully-Freerider. Ich denke das Fahrrad ist für den Einstieg in den Fully-Bereich bestens geeignet, auch wenn man noch Anfänger ist. Oder spricht irgendetwas gegen ein Stinky als Einstiegsbike zum Freeriden?

portrex schrieb:
Habe auch eine Frage zum Kona Stinky:
Wenn es heißt: Rahmenhöhe: 15 Zoll

Wieviel cm sind das bzw. wie kann man sowas umrechnen?
Ich fahre nämlich schon relativ lange Hardtail und überlege jetzt, mir ein Stinky anzuschaffen. Das wäre dann mein erster richtiger Fully-Freerider. Ich denke das Fahrrad ist für den Einstieg in den Fully-Bereich bestens geeignet, auch wenn man noch Anfänger ist. Oder spricht irgendetwas gegen ein Stinky als Einstiegsbike zum Freeriden?

zur Größe: 15" entsprechen 38 cm (Mitte Innenlager - Oberkante Sattelrohr)
In 15" hats wohl die schönste Optik,allerdings hat das Oberrohr nur 520mm was für Freeride sehr kurz ist.Würde ab 180cm Körpergröße den 17"er empfehlen,der ist allroundtauglicher.
Als Einstiegsbike ists auf jeden Fall zu empfehlen,eigentlich auch als Profibike.
Beim Freeriden fühlt man sich sofort wohl (und ich brauche normalerweise immer sehr lange um mich auf andere Bikes einzustellen), bei Street fand ichs zu Anfang ziemlich schlecht und habe es mit eigener Kraft kaum hochbekommen. Nach ein wenig Eingewöhnungszeit gehts aber mit dem Gewicht, auch stört der steile Sitzwinkel nich wenn man mal n Wheelie fahren will. Bei knapp 20kg Gewicht (Gewicht laut Rider 19,6 kg bei 17") macht das bergauf fahren keinen Spaß mehr,aber es geht,allerdings muss man schon wippen in kauf nehmen. Ansonsten ist es ein Top Bike was sehr viel mitmacht und erstmal keine Grenzen setzt. Beim Komplettbike würd eich aber die kleinen kettenblätter gegen ein großes mit Kettenführung ersetzen,kommt dem Haupteinsatzgebiet wesentlich zugute.

@FreerideriV:

Bevor irgendwas sagt: Dirt fährt sich sehr gut damit,ist zwar nicht meine Paradedisziplin aber das Handling vom Bike is generell sehr gut.Fährt zwar nicht wie ein hardtail,aber ich bin bei unserem Dirt Double n halben Meter höher gesprungen als unser Dirt Spezi mitm Hardtail,welches 3-4 kg weniger wiegt.Lass dir also gar nicht erst erzählen,dass Dirt damit nicht geht.
Lediglich bei Street ist es aufgrund des Radstandes etwas träger,fährt sich aber dennoch sehr leicht und rollt komischerweise auch leichter als mein altes Chaka HT. Für 1499 wirst du neu nichts besseres finden!

@FreeriderIV:

WO GIBT ES DAS STINKY FÜR 1.499 EUR??? :eek:

[ICH WILL & WÜRDE ES SOFORT KAUFEN] :)

Das ist echt ein Hammer-Angebot. Listenpreis ist sonst 2.099 EUR !
Laut vielen Händlern ist es schon ausverkauft.

Kannst du mir den Händler nennen bzw. den Link zuschicken?

@frohni

dann werde ich da sofort anrufen. :)

wusste gar nicht daß die auch einen laden haben...

... du meinst das 15 Zoll Stinky ... oder?
Dieses Bike ist leider zu klein für mich und das 17 Zoll kostet bei Ebay (als Sofort-Kauf) 1.629€.

das ebay-angebot habe ich auch gestern gesehen. bekomme gerade ne info daß der typ auf die mails nicht antwortet.

die hobel sind neu (wie man sehen kann).
ist für mich bißchen zu weit, wollte auf jeden fall vorher das bike testen. :cool:

Hi,
es ist wieder ein Stinky 17 Zoll für 1599€ neu drin. Von dem Typen wieder. Hat mir mal gemailt. Werde mal zu dem jetz schauen. Da war gestern noch ein 15 Zoll Stinky drin. Hat das jemand von hier gekauft? Des wollte ich. :heul:

ich habe es nicht ersteigert :lol:

denn ich (182cm, 0,09t) brauche schon 17" oder 18" :D

... wenn du mit 1.82 m ein 17 oder 18 Zoll Bike brauchst ... was brauch ich denn dann mit 1.94 m? 20 Zoll?

bin 1.98 und würd allerhöchstens 17" nehmen ;)
fahr's stab primo auch in M und nicht in L:)

@ edis
Der hat jetz wieder ein 18,17 Zoll Stinkys drin. Ach übrigens, wenn man ein bisschen wartet, dann schreibt er nach einer Woche oder mehr zurück.

@portrex:

vom gefühl her, würde ich 20" sagen...

am besten: probefahren.
ich würde mir niemals ein bike ohne probefahrt kaufen ;)

... ja ... Probe fahren möchte ich auch! Nur wie?
Weiß jemand wo es Kona-Händler in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Umgebung gibt?

Hab zwar schon einen gefunden, bei dem sind die 2004er Stinkys jedoch schon ausverkauft!

Danke jetzt schonmal!

portrex schrieb:
... ja ... Probe fahren möchte ich auch! Nur wie?
Weiß jemand wo es Kona-Händler in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Umgebung gibt?

Hab zwar schon einen gefunden, bei dem sind die 2004er Stinkys jedoch schon ausverkauft!

Danke jetzt schonmal!

Fahrradkiste @ Nürnberg dürfte soweit ich weiss der einzige sein (Vll nochmal auf konaworld.com schauen,ob da ein Händlerverzeichniss drin ist).Da war allerdings bis vor kurzem noch ein Stinky in 15" oder 17" dringestanden...

Ja ... der Shopfinder findet auch nur die Fahrradkiste in Nürnberg. Und das ist genau der Laden bei dem die 2004er Stinkys ausverkauft sind. Aber Anfang September sollen die 2005er Modelle kommen. Die kann ich ja auch Probe fahren. Ansonsten haben sie noch ein 15 Zoll 2004er Stinky Deelux. Das ist aber für mich als Anfänger übertrieben und auch noch viel zu teuer.

Noch irgendwelche Ideen, wie ich zu einer Probefahrt mit einem 2004er Stinky komme?

Ich kenne auch leider keinen, der ein Stinky hat!

@portrex:

ich habe mir das stinky in 18" bei hi-bike (bei frankfurt/main) gekauft.
ich musste 220 km mit dem auto fahren, denn man kauft sich nicht jeden tag ein bike für 1799 € ;)

super bike, kann es nur empfehlen. :daumen: :daumen: :daumen:
auf dem teil sitzt du so bequem wie auf'm sofa. :lol:

kaufen! marsch, marsch!

der verküfer war auch sehr nett und hat sich richtig zeit genommen mir alles zu erklären. www.hi-bike.de

Zurück