Kondition baut wie schnell ab ???

Ümmel

Ballistol Fetischist
Kann man eigentlich pauschal sagen wie lange es dauert bis sich eine antrainierte Kondition,Ausdauer,Kraft wieder abgebaut hat.
:confused:
Ja ich weiß ist ne komische Frage, aber:
Wer nicht fragt bleibt dumm !!!
MfG Ümmel :D

grob über den Daumen gepeilt baut sich deine Ausdauer doppelt so schnell ab , wie sie sich aufgebaut hat.

Aber auch nur grob.Je trainierter du bist desto mehr behälst Du.

...ja, so allgemein kenn ich das auch.
Ausserdem ist es auch so, je länger der Zeitraum in dem du die Kondi aufgebaut hast, desto langsamer baut sie sich ab und umgekehrt halt.

Gruss matou

gleiches thema andere frage:

wie schnell baut sie sich ca. nach einer langwierigen krankheit ( z.B. pfeifr. drüsenfieber oder verschleppter virus) wieder auf wenn man vorher schon mal einigermaßen fit war ??

mfg :confused:

Hallo,

man sollte hier auch zwei Sachen unterscheiden. Zum einen die reine Kondition, welche sich oft auch als Tageform darstellt und natuerlich relativ starken Schwankungen in der Saison unterworfen sein kann (Dafuer sind vor allem Fragen des Stoffwechsels ausschlaggebend.).
Zum anderen aber auch die Faehigkeit ueberhaupt eine gute Kondition aufbauen zu koennen. Und gerade diese Faehigkeit erwirbt man sich ueber einen jahrelangen Trainingsprozess und diese Faehigkeit geht auch nicht so schnell verloren, da sie an organische Grundlagen gebunden ist.

Ciao
Der Frosch
C.

was schnell gegangen is kommt aber auch schnell wieder.....der körper weiss ncoh dass er ma in der lage war mehr zu leisten und wenn die entspr. reize wieder gesetzt werden, is man zieml. schnell wieder fit, aber is jetz eigentlich eh wurscht, weil die saison 2003 effektiv zieml. vorbei is, selbst wenn man in vier wochen wieder fit is...dann is ende september und dann kommt nich mehr viel, also nutz die zeit und fang schon ma an für 2004 zu trainiern

Meinereiner war Anfang dieses Jahres für 2 Monate komplett ausser Gefecht. Das heisst 0,00 Sport. Ich betreibe seit vielen Jahren Ausdauer und Kraftsport. Das Ergebnis war natürlich eine deutliche Verschlechterung. Aber: Nach einem viertel Jahr war ich schon wieder auf einem höheren Niveau wie zuvor.

Ich denke, daß jemand, der seit Ewigkeiten Sport betreibt viel langsamer abbaut und schneller wieder auf altem Level ist, wie jemand, der erst seit relativ kurzer Zeit Sport treibt.

Ich halte es übrigens mittlerweile garnicht mal für so schlecht, wenn man ab und an mal am Sport gehindert wird. So eine Aufholjagd macht richtig Appetit auf mehr und letztlich schießt man oft deutlich über das hinaus was man vorher hatte.

man muss aber aufpassen....hab ich grad gestern wieder gemerkt...gestern beim manschaftstraining den berg einfch nicht hochgekommen....keine ahnung was da los war, plötzlich voll die bauchschmerzen bekommen und halb vom rad gefallen....de "chef" hat dann gemeint ich soll mich in die wanne legen und die nächsten wochen/monate es einfach ruhiger angehn...
sch*** drauf dass die saison im ar*** is....jetz fang ich an grundlage zu machen und 2004 wird alles besser:cool:

Zurück