Hallo zusammen,
letzte Woche war ich in Wiggensbach bei Liteville und habe das 301 ausführlich Probe gefahren. Und was soll ich sagen... nun bin ich überzeugt und muss ein 301 haben
.
Ich habe mir schon einige Gedanken zu meiner Konfiguration gemacht. Mein Einsatzbereich ist hauptsächlich Touren im Mittelgebirge mit ~50km und 1250hm (Singletrails Durschnitt S1/S2, max. S3). Das Bike muss vernünftig klettern (auch technische Trails) und soll ordentliche Reserven Berg ab haben (Sprünge bis max. 80 cm). Außerdem habe ich zu meinen Hometrails ca. 7 km Anfahrt auf Asphalt. Der Aufbau soll außerdem Alpen-Cross tauglich sein und wird regelmäßig bei Wochenendausflügen in den Alpen auf Touren eingesetzt.
Nun meine Frage an euch, passt die Konfiguration so oder empfehlt ihr mir Änderungen? Mein Budget habe ich auf 6000 EUR festgelegt.
Speziell zu folgenden Punkten habe ich Fragen:
Viele Grüße
Joachim
letzte Woche war ich in Wiggensbach bei Liteville und habe das 301 ausführlich Probe gefahren. Und was soll ich sagen... nun bin ich überzeugt und muss ein 301 haben

Ich habe mir schon einige Gedanken zu meiner Konfiguration gemacht. Mein Einsatzbereich ist hauptsächlich Touren im Mittelgebirge mit ~50km und 1250hm (Singletrails Durschnitt S1/S2, max. S3). Das Bike muss vernünftig klettern (auch technische Trails) und soll ordentliche Reserven Berg ab haben (Sprünge bis max. 80 cm). Außerdem habe ich zu meinen Hometrails ca. 7 km Anfahrt auf Asphalt. Der Aufbau soll außerdem Alpen-Cross tauglich sein und wird regelmäßig bei Wochenendausflügen in den Alpen auf Touren eingesetzt.
Nun meine Frage an euch, passt die Konfiguration so oder empfehlt ihr mir Änderungen? Mein Budget habe ich auf 6000 EUR festgelegt.
Speziell zu folgenden Punkten habe ich Fragen:
- Kurbel/Bashguard: Eigentlich würde ich gerne eine 22/36 Übersetzung fahren und ich möchte auf jeden Fall einen Bashguard montieren. Von Shimano gibt es leider nur eine 24/38 Kurbel und der einzige Bashguard den ich gefunden habe, ist der "NC-17 Rockring Enduro Guard", der mir optisch eigentlich nicht zusagt. Habt ihr hier Lösungsvorschläge?
- Reifen: Ist das eine sinvolle Wahl? Ich habe auch schon über Nobby Nic vorne und Rocket Ron hinten nachgedacht. Was meint ihr?
- Kettenführung: Macht eine Kombination aus Kettenführung und Shadow Plus Schaltwerk Sinn? Ist das überhaupt kompatibel?
Viele Grüße
Joachim