KoolStop - Farbe auf Bremskolben

Hallo, ich habe folgendes Problem:
An meiner Oro K18 mit R1 Bremsscheibe habe ich rote Koolstop Beläge montiert. Nach 300 Km begann die Bremse zu quietschen. Die rote Farbe der KoolStop Beläge hatte sich teilweise gelöst und auf den beiden Bremskolben festgebrannt. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kolben reinigen kann?

Wawa

Mit Bremsflüssigkeit damit geht auch Farbe ab, wenn die Farbe nur an den Kontakt stellen mit dem Belag ist kannst du sie auch abkratzen, nur nicht mit Werkzeug außen an den Kolben gehen. (nicht an die Lauffläche über die er dichtet)
Anschließend mit Bremsen Reiniger Rüber aber nicht unbedingt über die Beläge.

Also bei Autos funktioniert das ganz gut wenn man was daneben schüttet, ein wenig einwirken kann nicht schaden, aber zumindest machst du damit keine Dichtungen kaputt und nicht übertreiben sonst ist irgendwann nicht nur das rot weg:D

Wäre wirklich schade, wenn der Kolben weg wäre und das Rot nicht :D
Aber eigentlich sollte die Farbe von Bremsbelägen temperaturfest sein.:spinner:

Wie immer lautet meine Antwort: Bremsenreiniger. Mit DOT wäre ich vorsichtig weil das ganz schnell die Bremsleistung gegen Null reduziert, und gleichzeitig auch noch für schöne Bremsgeräusche sorgt.

Aber generell ists eigentlich egal wenn sich die Farbe vom Bremsbelag löst...

mfg

Also ich würde überhaupt nichts machen, stört doch sicher nicht und die Farbe fällt auch mal wieder ab oder wird schwarz und gut ist !!!

Bremsflüssigkeit drüberkippen wird dir nur den Lack des Sattels zerstören !!

Du sollst den Sattel ja auch nicht eintauchen genausowenig Beläge und Scheibe.
Wie kann man nur auf die Idee kommen die Trägerplatte zu Lackieren da bleibe ich lieber beim Original

Mit DOT 4 ging die Farbe ab.
Die Kolben sind übrigens noch da.:D
Farbe auf den Kolben ist suboptimal weil die Bremse dann quiiiiiiiiiiiiiiiitsch:D
Wenn in der Bremse Dot 4 ist, sollte es den Dichtungen nicht wirklich schaden.
Lackierte Beläge sind Sch..., Fingernägel und Rahmen kann man (Frau) lackieren und sonst nix.:daumen:
Wawa

Zurück