Kostenlose Leistungsdiagnostik

Also, heute war VL-Max-Test (Sprinttest) und außerdem ging das Fett-Messgerät wieder :D

Fettgehalt waren 18%... Ich hab das Gefühl, das ist zuviel?!
Wenn ich mich recht erinnere, warens weiterhin 57% Wasser und 41 % Muskeln?!

Ergebnis des Sprinttests: 1377 Watt. Gut / Schlecht?

Warum postet hier eigentlich keiner weiter seine Ergebnisse? Matt, Beastly...?

also erstmal zu den werten. klingen für mich ganz gut.

mal ne frage noch zu den tests. meine stehen ja noch bevor im märz.
was ist besser. richtige radschuhe mit cleats zu haben oder würden auch normale turnschuhe für die stest reichen.
was haben die dort für pedale?

Die Pedale dort sind SPD-kompatibel...

Hatte auch erst meine SPD-Pedale auf Anraten vom Basti mit, die Testleiter meinten aber, dass sie weniger Arbeit hätten, wenn sie die Pedale nicht jedesmal umschrauben müssen.

Seitdem lasse ich meine Pedal zu Hause am Rad und nutze die vorhandenen.

Achso, die dort vorhandenen Pedale sind Kombipedale, also eine Seite SPD, die andere ganz normal Bärentatze / Käfigpedal.

Heute war Dauertest 1 bei 275 Watt. Ich hatte das Gefühl, das war ein kleines bißchen zuviel. Laktatwerte stehen noch aus. Mein Puls ist langsam immer weiter geklettert, bis auf 188 Schläge pro Minute. Das sollte bei Dauerleistung ja nicht passieren, oder?!

275 Watt bei 90 kg wären ca. 3 W/kg. Ist Ok für nen Hobbyfahrer, zumal die Saison ja gerade erst richtig anfängt oder was meint Ihr?

Hat von euch schon jemand Stufen- und Dauertest absolviert? Die anaerobe Schwelle im Dauertest müsste doch niedriger sein als die im Stufentest (wegen der längeren Belastung), oder?
Wenn ja, weiß jemand wie man das dann einschätzen muss? Also z. Bsp. bei welcher Wettkampflänge kann ich wie nah an die Schwelle gehen (XC/Marathon/24h)? :confused:

Und hat bei euch die errechnete Leistung für den Dauertest zum gewünschten Ergebnis geführt? Ich hatte gestern den 3. Dauertest und so wie es scheint war der wieder zu 'leicht' :confused:
Naja, irgendeiner muss ja die Theorie widerlegen...

Ach Phreak, wegen deiner 3 W/kg brauchst du dir nichts einzubilden. Ich erinnere nur an den Pantani, als er mit 7,2 W/kg nach L'Alpe d'Huez hoch ist. Aber damals war Epo auch noch nich nachweisbar :lol:

Ich hatte heute das Gefühl, dass die errechnete Leistung "zu schwer" war...

Hattest du nicht die große Kl***e, von wegen Ergebnisse posten? ;)

Bis jetzt hat außer mir noch keiner die Hosen runter gelassen :D

Immer runter damit!

PS: Die 7,2 W/kg sind sicher nicht im Dauerleistungsbereich und ja, ich weiß, dass meine 3 W/kg nicht überragend sind... Ich habe das gefragt, weil ich da kaum Ahnung und auch keinen Vergleich habe.
Aber lass uns hier mal nicht streiten, sondern lieber die 1000 Teampunkte voll machen :D Solange wir als Team vorm Basti liegen ist doch alles OK...

Die Werte vom Basti würden mich echt mal interessieren... (PM?)

Hat von euch schon jemand Stufen- und Dauertest absolviert? Die anaerobe Schwelle im Dauertest müsste doch niedriger sein als die im Stufentest (wegen der längeren Belastung), oder?
Wenn ja, weiß jemand wie man das dann einschätzen muss? Also z. Bsp. bei welcher Wettkampflänge kann ich wie nah an die Schwelle gehen (XC/Marathon/24h)? :confused:

Und hat bei euch die errechnete Leistung für den Dauertest zum gewünschten Ergebnis geführt? Ich hatte gestern den 3. Dauertest und so wie es scheint war der wieder zu 'leicht' :confused:
Naja, irgendeiner muss ja die Theorie widerlegen...

Ach Phreak, wegen deiner 3 W/kg brauchst du dir nichts einzubilden. Ich erinnere nur an den Pantani, als er mit 7,2 W/kg nach L'Alpe d'Huez hoch ist. Aber damals war Epo auch noch nich nachweisbar :lol:

Ja, große Klappe hab ich vorher immer...

Als bei den Dauertests hatte ich 258/268/278 W und vermutlich zu wenig Laktat dazu. Wobei ich den ersten Test am anstrengensten empfunden hab, tagesform halt.

Die Werte vom Basti will ich garnich wissen. Mir reicht es immer schon, wenn ich durchs Ziel fahre und er schon geduscht sein Bike einpackt :heul:

Neh, der Vergleich mit dem Pantani war natürlich nich ernst gemeint. (ne halbe Stunde hat er glaub ich gebraucht bis er oben war...)

Dein Gewicht wäre dazu noch ganz interessant ;)

Und ging dein Puls bei den Dauertests nach dem anfänglichen steilen Anstieg auch gaaanz langsam immer weiter hoch? Sollte doch eigentlich nicht so sein beim Dauertest, oder?!

Wie weit/hoch ist denn diese Alp de Huez?

Als bei den Dauertests hatte ich 258/268/278 W und vermutlich zu wenig Laktat dazu. Wobei ich den ersten Test am anstrengensten empfunden hab, tagesform halt.

Die Werte vom Basti will ich garnich wissen. Mir reicht es immer schon, wenn ich durchs Ziel fahre und er schon geduscht sein Bike einpackt :heul:

Neh, der Vergleich mit dem Pantani war natürlich nich ernst gemeint. (ne halbe Stunde hat er glaub ich gebraucht bis er oben war...)

Nö, ich denk schon, dass das normal ist, wenn der Puls da langsam weiter klettert. Der flache Anstieg war bei mir vllt. 15-20 Schläge/min in den 30min.
Aber wie gesagt, meiner Meinug nach hängt die anaerobe Schwelle ja auch von der Belastungszeit ab, zumindest hab ich das mal in einem schlauen Buch gelesen...
Na mal sehen was die angehenden Sportwissenschaftler dazu zu sagen haben.

Masse liegt bei 78kg, bin allerdings auch (wie die meisten wahrscheinlich...) kleiner als du...

Na wenn du den Pantani und die Auffahrt nich kennst, ist es ja nach hinten losgegangen :(
Das lustige war, dass der am Ende einer Alpenetappe schneller den Berg hoch ist, als der Armstrong und Co. bei einem reinen Bergzeitfahren paar Jahre später.
Sind übrigens 1130hm auf 14,5km.
So, und nun Schluss mit dem RR-gelatsche. Sonst heißt es wieder Thema verfehlt.

@matt017: ANS ist ANS, das hat nichts mit der unterschiedlichen Dauer im Stufen- und Dauertest zu tun. Obwohl mir heute beim Dauertest auch die Abfahrten fehlten ;-)
Im Bereich der ANS (bei mir um die 175 Hf/min, habe aber erst einen Dauertest hinter mir) fährt man Marathons. Die Hf beim CC liegt deutlich drüber. Ich fahre immer 191 Durchschnittspuls bei 1h CC.

Na das macht die Sache natürlich viel einfacher :daumen:

191 Durchschnittspuls klingt nach kleinem schnellem Herz...
Aber scheint bei mir auch so zu sein. Die 5mmol/l erreich ich erst kurz vor meiner, nach Faustformel errechneten, HFmax. Hätte ich nicht gedacht. Das Problem ist jetzt nur, dass ich meine Trainingsbereiche ein ganzes Stück nach oben schieben muss :eek:

Heute war Dauertest 2. Ich hatte beim letzten Dauertest (275 Watt) ein Steady State bei 7 mmol/l und (am Ende) 188 Schlägen pro Minute, also waren heute 285 Watt angesagt. Eigenartigerweise hatte ich heute schon wieder ein Steady State, und zwar bei knapp 6 mmol/l und (am Ende) 189 Schlägen pro Minute... Bei 89 kg Körpergewicht macht das also 3,2 Watt/kg.

Rein subjektiv gings meinen Beinen nach dem heutigen Test auch besser als letztes Mal. Schon eigenartig, das Ganze. Mehr Leistung bei weniger Laktat?

Ich vermute, dass das mit der Gewöhnung an die 30 min. konstante Leistung zusammenhängt. Das hat man ja sonst beim Mountainbiken kaum, im Winter schon gleich gar nicht.

Naja, nächstes mal sind dann 295 Watt dran. :( Ich hoffe, das ist dann kein Steady State mehr...

So, heute war das letzte Mal quälen angesagt.

Dauertest 3 am Mittwoch bei 295 Watt wurde nach 25 Min. abgebrochen, die Beine wollten nicht mehr (vermutlich ermüded)... Laktat war wie bei Test 1 und 2.

Beim heutigen Stufentest habe ich die 320 Watt durchgefahren, bei 360 Watt war nach 2 Min. Schluss.

Komplette Auswertung kriege ich nächste Woche per Mail.

Habe irgendwie das Gefühl, das hier ist ne One-Man-Show ;)
Kann doch nicht so das Problem sein, hier mal ein paar Werte zu posten. Die meisten ziehen im Studivz nen größeren Seelenstrip ab...

PS: Was ist denn los Matt? Keine WP-Punkte mehr?

Zurück