Koxinga IV Custom-made Stahlfully von Meister Wiesmann, mit Rohloff und Lefty
Das bike hat mir Florian Wiesmann seinerzeit hartgelötet („fillet brazing“ – funktional ist Schweißen nicht schlechter, aber es sieht halt aus, als wäre der Rahmen aus einem Guß).
Das bike hat eine an Cannondale Headshok angepaßt Geometrie, und ist bezüglich Hinterbaudrehlager auf Rohloff optimiert.
Ebenso ist der Dämpfer angepaßt – der Hinterbau macht am Stoßdämpfer viel Weg, und braucht daher materialschonend nur sehr wenig Druck, aber auch entsprechend Dämpfung.
Dämpfer und Lefty Carbon sind mit Hebel-Lockouts ausgerüstet.
Sehr schöne und v.a. sehr einfach und gut zu justierende Race Face Carbon Sattelstütze, Magura Trails SL Carbon Bremsen (vorne 4-Kolben, hinten Zweikolben), Race Face Kurbeln, „Downhill-Tretlager“ ISIS vierfach gelagert, Wippermann Connex Edelstahlkette, Mavic UST tubeless Felgen, Tune „Würger“ Sattelklemme, Tune Schnellspanner, Syntace VR-O Vorbau/Carbonlenker-Einheit.
Bis auf die Rohloff-Nabe und die Race Face Kurbeln sind alle Teile mittlerweile abweichend vom Original-Setup von Florian, da ich dieses bike wirklich viel und an vielen Orten gefahren bin (Schweiz, Transalp, Kreta, Zypern, Fuerteventura…). Der Rahmen ist veralisiert, kann aber auch jederzeit gepulvert werden – mir gefällt er so am besten!
Verkaufe es, weil der Platz in der Garage eng wird, und ich eigentlich nur noch 1x12 und Gravel/Marathon-Racer fahre.
Bezüglich Größe: ich wollte ein sehr steifes und gut auf engen Passagen zu lenkendes bike haben; dementsprechend wuchtiges Unterrohr etc., und ist der Rahmen für meine 189 cm eher „kurz“, s. Bilder. Ich denke aber nicht, dass für Fahrer unter 176 cm das bike bezüglich Rahmengröße sinnvoll ist (s. auch Bilder mit Zollstock).
Auf jeden Fall – Florian Wiesmann hat ja aufgehört, Rahmen zu bauen – ist es eine Chance, einen MTB-Klassiker zu erwerben, der den harten Einsatz nicht scheut.
Gerne montiere ich für eine Probefahrt Sattel und SPD- oder Time-Pedale, oder der Interessent bringt seine Teile für die Probefahrt mit.
Kann auch im Umkreis von 100km anliefern, oder im Velokarton versenden.
P.S.: mache dem Käufer gerne noch einen Ölwechsel der Rohloff bei Übergabe
P.S.: gerade noch einen Rohloff Kettenspanner gefunden; den gibt es auch noch dazu
Das bike hat mir Florian Wiesmann seinerzeit hartgelötet („fillet brazing“ – funktional ist Schweißen nicht schlechter, aber es sieht halt aus, als wäre der Rahmen aus einem Guß).
Das bike hat eine an Cannondale Headshok angepaßt Geometrie, und ist bezüglich Hinterbaudrehlager auf Rohloff optimiert.
Ebenso ist der Dämpfer angepaßt – der Hinterbau macht am Stoßdämpfer viel Weg, und braucht daher materialschonend nur sehr wenig Druck, aber auch entsprechend Dämpfung.
Dämpfer und Lefty Carbon sind mit Hebel-Lockouts ausgerüstet.
Sehr schöne und v.a. sehr einfach und gut zu justierende Race Face Carbon Sattelstütze, Magura Trails SL Carbon Bremsen (vorne 4-Kolben, hinten Zweikolben), Race Face Kurbeln, „Downhill-Tretlager“ ISIS vierfach gelagert, Wippermann Connex Edelstahlkette, Mavic UST tubeless Felgen, Tune „Würger“ Sattelklemme, Tune Schnellspanner, Syntace VR-O Vorbau/Carbonlenker-Einheit.
Bis auf die Rohloff-Nabe und die Race Face Kurbeln sind alle Teile mittlerweile abweichend vom Original-Setup von Florian, da ich dieses bike wirklich viel und an vielen Orten gefahren bin (Schweiz, Transalp, Kreta, Zypern, Fuerteventura…). Der Rahmen ist veralisiert, kann aber auch jederzeit gepulvert werden – mir gefällt er so am besten!
Verkaufe es, weil der Platz in der Garage eng wird, und ich eigentlich nur noch 1x12 und Gravel/Marathon-Racer fahre.
Bezüglich Größe: ich wollte ein sehr steifes und gut auf engen Passagen zu lenkendes bike haben; dementsprechend wuchtiges Unterrohr etc., und ist der Rahmen für meine 189 cm eher „kurz“, s. Bilder. Ich denke aber nicht, dass für Fahrer unter 176 cm das bike bezüglich Rahmengröße sinnvoll ist (s. auch Bilder mit Zollstock).
Auf jeden Fall – Florian Wiesmann hat ja aufgehört, Rahmen zu bauen – ist es eine Chance, einen MTB-Klassiker zu erwerben, der den harten Einsatz nicht scheut.
Gerne montiere ich für eine Probefahrt Sattel und SPD- oder Time-Pedale, oder der Interessent bringt seine Teile für die Probefahrt mit.
Kann auch im Umkreis von 100km anliefern, oder im Velokarton versenden.
P.S.: mache dem Käufer gerne noch einen Ölwechsel der Rohloff bei Übergabe
P.S.: gerade noch einen Rohloff Kettenspanner gefunden; den gibt es auch noch dazu
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