Erledigt Koxinga IV Custom-made Stahlfully von Meister Wiesmann, mit Rohloff und Lefty

Registriert
16. Oktober 2020
Reaktionspunkte
930
Koxinga IV Custom-made Stahlfully von Meister Wiesmann, mit Rohloff und Lefty


Das bike hat mir Florian Wiesmann seinerzeit hartgelötet („fillet brazing“ – funktional ist Schweißen nicht schlechter, aber es sieht halt aus, als wäre der Rahmen aus einem Guß).
Das bike hat eine an Cannondale Headshok angepaßt Geometrie, und ist bezüglich Hinterbaudrehlager auf Rohloff optimiert.
Ebenso ist der Dämpfer angepaßt – der Hinterbau macht am Stoßdämpfer viel Weg, und braucht daher materialschonend nur sehr wenig Druck, aber auch entsprechend Dämpfung.
Dämpfer und Lefty Carbon sind mit Hebel-Lockouts ausgerüstet.
Sehr schöne und v.a. sehr einfach und gut zu justierende Race Face Carbon Sattelstütze, Magura Trails SL Carbon Bremsen (vorne 4-Kolben, hinten Zweikolben), Race Face Kurbeln, „Downhill-Tretlager“ ISIS vierfach gelagert, Wippermann Connex Edelstahlkette, Mavic UST tubeless Felgen, Tune „Würger“ Sattelklemme, Tune Schnellspanner, Syntace VR-O Vorbau/Carbonlenker-Einheit.
Bis auf die Rohloff-Nabe und die Race Face Kurbeln sind alle Teile mittlerweile abweichend vom Original-Setup von Florian, da ich dieses bike wirklich viel und an vielen Orten gefahren bin (Schweiz, Transalp, Kreta, Zypern, Fuerteventura…). Der Rahmen ist veralisiert, kann aber auch jederzeit gepulvert werden – mir gefällt er so am besten!
Verkaufe es, weil der Platz in der Garage eng wird, und ich eigentlich nur noch 1x12 und Gravel/Marathon-Racer fahre.
Bezüglich Größe: ich wollte ein sehr steifes und gut auf engen Passagen zu lenkendes bike haben; dementsprechend wuchtiges Unterrohr etc., und ist der Rahmen für meine 189 cm eher „kurz“, s. Bilder. Ich denke aber nicht, dass für Fahrer unter 176 cm das bike bezüglich Rahmengröße sinnvoll ist (s. auch Bilder mit Zollstock).
Auf jeden Fall – Florian Wiesmann hat ja aufgehört, Rahmen zu bauen – ist es eine Chance, einen MTB-Klassiker zu erwerben, der den harten Einsatz nicht scheut.
Gerne montiere ich für eine Probefahrt Sattel und SPD- oder Time-Pedale, oder der Interessent bringt seine Teile für die Probefahrt mit.
Kann auch im Umkreis von 100km anliefern, oder im Velokarton versenden.
P.S.: mache dem Käufer gerne noch einen Ölwechsel der Rohloff bei Übergabe
P.S.: gerade noch einen Rohloff Kettenspanner gefunden; den gibt es auch noch dazu
 

Anhänge

  • IMG_7999.JPG
    IMG_7999.JPG
    653,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_8001.JPG
    IMG_8001.JPG
    509,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_8002.JPG
    IMG_8002.JPG
    426,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_8003.JPG
    IMG_8003.JPG
    598,3 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_8006.JPG
    IMG_8006.JPG
    388,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_8008.JPG
    IMG_8008.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_8010.JPG
    IMG_8010.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_8011.JPG
    IMG_8011.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8012.JPG
    IMG_8012.JPG
    347,3 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_8013.JPG
    IMG_8013.JPG
    644,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_8015.JPG
    IMG_8015.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_8016.JPG
    IMG_8016.JPG
    311,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_8043.JPG
    IMG_8043.JPG
    393,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_8046.JPG
    IMG_8046.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_8048.JPG
    IMG_8048.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_8049.JPG
    IMG_8049.JPG
    327,2 KB · Aufrufe: 192
sehr interessantes Rad mit speziellen Teilen und Aufbau und auch die Geschichte dazu hat was. :daumen:

Viel Erfolg beim Verkauf
Danke für Deine freundlichen Worte!
Glücklicherweise "muß" ich nicht verkaufen - es hängen halt auch viele Erinnerungen 'dran. De facto war das von 2001 bis 2020 mein Haupt-MTB (hatte noch ein Titan-Hartschwanz, den ich aber schon so 2017 verkauft habe, weil kaum gefahren). Dann hat mir ein sehr guter Freund, mit dem ich viel in den Alpen unterwegs war (und bin, war gerade letzte Woche mit ihm unterwegs...), sein 2013er Scalpel (er hat einen Spleen, und kauft ständig neue bikes...) hingestellt, um mich endlich zur 29er-Religion zu bekehren. 2021 habe ich mir dann zu Weihnachten so ein modernes Teufelszeug mit 1x12 XTR und 29er-Rädern hingestellt, und das fahre ich fast nur noch.
Die Garage ist übervoll mit bikes, und wenn es einen Liebhaber findet, dann findet sich auch ein Preis, der für diesen Liebhaber machbar ist. Ich würde mich primär freuen, wenn das Koxinga IV jemanden findet, der es schätzt, und vielleicht häufiger fährt als ich die letzten Jahre...
Noch ein paar Details zur Geschichte: Florian Wiesmann war ja für MTB nie ein Freund der Rohloff, und das hier angebotene Koxinga IV hat auch noch die an Headshock-Gabeln angepaßte Geometrie - hier hat Florian ziemlich geflucht, weil Steuerrohr und Lager für die Headshock-Gabeln halt nicht so einfach von der Stange zu bekommen waren. Später wurden dann wohl noch weitere Koxingas mit Cannondale-kompatibler Steuerkopfgeometrie gebaut...
 
Die Papiere für die Rohloff hast du sicher mit dabei für den neuen Besitzer?
Meine Speedhub ist übrigens ca 100 Stück später gebaut worden.
Ansonsten...., interessantes Teil. :)
Hallo,
Papiere braucht es ja nicht, aber die Nabe ist natürlich bei Rohloff registriert, war da auch schon zur Überholung (und Umbau externe Ansteuerung auf leichter zu betätigende aktuelle Variante). Entscheidend für den potentiellen Käufer ist, daß man als Erstbesitzer bei Rohloff beantragt, die Nabe umzuregistrieren. Dann kann der neue Eigner sie auf sich umschreiben lassen. Habe das gerade mit einem anderen bike durchgespielt...
 
Zurück
Oben Unten