Krafttraining - wie finde ich das richtige Studio?

Registriert
6. März 2005
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich (24,178,63) spüre in letzter Zeit meinen unteren Rücken. Das hatte ich früher nie, erst seit ich tagsüber ein Praktikum mache, bei dem ich viel am Rechner sitze und abends noch auf eine Klausur lernen muss. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich außer Radfahren (so ganz grob 2x30 km/Woche) kaum Sport.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, Krafttraining zu betreiben, um meine Muskulatur zu kräftigen und auch insgesamt fitter zu werden. Vorrangig ist dabei eindeutig der gesundheitliche Aspekt, wenn sich dadurch ein etwas definierteres Aussehen ergibt, soll mir das aber auch recht sein.

Nach etwas Internetrecherche musste ich erkennen, dass das Thema sehr komplex ist und äußerst kontrovers diskutiert wird. Kieser-Training fand ich zuerst vom Ansatz her ganz interessant (kein Schnickschnack, Konzentration auf das Wesentliche), wird aber kritisiert als Geldmacherei und zu starr vom Konzept, wenig individuell.
Freie Übungen finde ich auch sinnvoll, weil der Körper komplexer beansprucht wird und die Belastung näher am "wirklichen Leben" ist. Jedoch kann man hier mit falscher Ausführung sicher auch großen Schaden anrichten.

Kurz - was empfehlt ihr mir? Bin ich bei Kieser gut aufgehoben? Oder wie finde ich ein Studio, wo man mich fachkundig und individuell berät und anleitet?

Ratlos,
Philipp
 
du könntest einen physiotherapeuten fragen, ob er dir ein fitnessstudio empfehlen kann.
 
Kurz - was empfehlt ihr mir? Bin ich bei Kieser gut aufgehoben? Oder wie finde ich ein Studio, wo man mich fachkundig und individuell berät und anleitet?

Ich nenne Kieser Training immer Geezer Training("Geezer" spricht man Gieser aus, und heißt "alter Sack").
Geezer Training ist erstens sau teuer und nur für Leute geeignet, die ansonsten null Sport machen, meiner Meinung nach. In meinem Job arbeitet ein Computer Geek, der sein Leben nur vor dem Rechner fristet und Chips frisst. Er hat jetzt ein Bandscheibenvorfall mit 30 Jahren und geht da hin. Ich glaube jede Session kostet 30 Euro.
Ich selbst trainiere ohne Fitness-Studio, aber ich habe früher in Fitness-Studios trainiert.
Lass Dich doch in einem guten Studio beraten, das viel preiswerter ist als Kieser.
 
Hallo Philipp,

also wenn du auf der suche nach einem guten fitnessstudio bist, dann komm am besten von den ganzen "ketten"-studios weg.
ich selbst trainiere seit 10 jahren in einem fitness- und bodybuilding studio. es ist ein kleineres familiär geführtes studio. der vater hatte das früher und nun hats der sohn übernommen. und der ist von klein auf da groß geworden, somit verwachsen mit dem sport und kennt sich bestens aus. weiß ja nicht ob so ein studio auch bei dir in der nähe wäre? :confused:
in den großen studios sind zwar angelernte bzw. ausgebildete trainer und fachkräfte, aber ob die so gut sind? du bist da halt ein "kunde" von vielen. es ist eher unpersönlicher. vor allem sind da immer so viele leute (zu viele) und es ist schwer da alleine nen anschluss zu finden.
zu den freien übungen die du angesprochen hast: die sind auf jeden fall für den körper gezielter als übungen an den festen maschinen, allerdings wirst du anfangs sicherlich erst an den festen maschinen trainieren. denn wie du schon geschrieben hast, man kann dabei auch viel falsch machen. was dann wiederum ungesund für den körper wäre.

im allgemeinen: schau dir verschiedene studios an, schau auch genau wie gepflegt die alle sind. wichtig auch im sanitären bereich ;) mach erst ein probetraining aus, und wenns dir dann dort gefällt steht ja nichts mehr im wege :)

so, hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
gruß Ramona
 
Ich trainiere in einem "Kettenstudio" - u.a. auch um den Rücken zu kräftigen.
Auf den Bildschirmen laufen dort auch immer Bike-Videos, das ist motivierend. Aber die Aufnahmen stammen aus älteren Klassikern, also NWD 1, Kranked 4 usw:)

P.S.: Die "Trainer" laufen da frei herum und kommen zu einem, wenn sie sehen, dass man eine falsche Haltung bei einer Übung hat etc.
 
Kurz - was empfehlt ihr mir?

Schwimmen!

So klischeehaft das auch klingt, aber es hilft! Und wenn ich dann über das Kieser Training "Auf Aufwärmen und Ausdauertraining wird bewusst verzichtet" [wikipedia] bekomme ich schon das kalte :kotz: !!


Das Zwicken im (unteren) Rückenteil kenne ich gut (gipfelte bei mir mit 21 in einem fiesen Bandscheibenvorfall). Prävention ist ne gute Sache; zumindest besser als 3 Monate Reha.

Und das Biken auch nicht das Beste ist, was man seinem Rücken antuen kann ist auch kein Geheimnis :heul:

Wenn ich "24" "Praktikum" und "Klausur" richtig interpretiere würde ich sagen du studierst. Z.B. kostet die Tageskarte hier in DO einsfuffzig für Studis. Wenn du 2 oder 3 mal die Woche schwimmen gehst kommst du da sicherlich günstiger weg als im Fitnessstudio. Auch da spreche ich aus (Studi-) Erfahrung.

Guten Wochenstart,
andi
 
Schwimmen ist echt gut... ansonsten schau dir ein paar Studios an und finde raus, was dir gut gefällt.. Bei mir waren die Öffnungszeiten wichtig, die konventionellen Studios hatten mir imme rzu kurz auf, was dazu führte, dass ich jetzt in einem bin, das viel länger auf hat.. und der Preis ist natülich auch wichtig.. bei uns gibts alles von 15 bis 100 Euro im Monat.. Über das Studio selbst kann man auch mit einer google Suche ganz gut was rausfinden.. über Trainerqualifikation und die Leute, die dort üblicherweise hingehen.
 
Mittlerweile hat´s auch in Physio-Praxen oft Fitness-Räume, in denen man für relativ wenig Geld trainieren kann. Oder lass dir gleich in einer guten Praxis Übungen zeigen, die du zu Hause machen kannst. Das hat den Vorteil, dass man nicht extra wohin rennen muss, um bißchen was für den Rücken zu machen. Nachteil: Man braucht halt dafür etwas Disziplin. Schwimmen ist wirklich super, aber achte darauf, dass das Wasser nicht zu kalt ist. Wenn die Muskeln eh schon verspannt sind, ist kaltes Wasser eher kontraproduktiv.
 
Schwimmen!

So klischeehaft das auch klingt, aber es hilft!

Stimmt, als langjähriger Schwimmer kann ich das bestätigen. Schwimmen bringt wahrscheinlich mehr für den Rücken als irgendein Fitnessstudio und kostet fast nichts.
Es gibt in den meisten Schwimmvereinen extra eine Gruppe für Erwachsene, wo man mit Anleitung trainiert. Allerdings sollte man mindestens Rücken-, Kraul- und Bruststil(Kopf unter Wasser) beherrschen, aber es gibt auch Anfängerkurse wo man die Stile lernt.

Meistens hat man dann 2 Klassen pro Woche und die Monatsgebühr kostet fast nichts.

Ich bin etwa 10 Jahre lang 5 mal die Woche schwimmen gegangen und hatte noch nicht mal den Ansatz von Rückenschmerzen. Jetzt bin ich das erste mal im Leben fast ein Jahr nicht schwimmen gewesen und trainiere stattdessen 5 mal die Woche auf einem MTB und habe auch leichte Rückenprobleme. Ich werde wohl demnächst wieder ein Schwimmbecken aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde mich mal mit Schwimmen und Nordic Walking über Wasser halten, bis ich was gefunden habe. Wenn ich in einigen Wochen merke, dass es mir was bringt, werde ich vielleicht auch einfach dabei bleiben.
 
Sicherlich kann man sich im Netz einiges ergoogeln, es gibt tatsächlich viel zu beachten, wenn Du Dir ein Studio anschaust. Wie ist es um die Qualifikation der Trainer bestellt (Physioterapeuten), sind Trainer auf der Fläche und kümmern sich um die Kunden, oder lungern sie alle an der Bar rum, oder sind womöglich gar keine da). Sind die Geräte auf einem aktuellen Stand, oder stammen sie aus dem ausgehenden 18. Jh.? Gibt es eine Sauna (gerade am Anfang werden Deine Muskeln es Dir danken)?. Wenn Du all das bedenkst, wirst Du kaum in einem 19€-im-Monat-Studio landen, aber in einem vernünftigen.

mfg

Kai
 
Moin,

bis vor kurzem war ich auch auf der Suche nach einem Studio genau wie du. Ich bin am Ende im oertlichen Sportverein gelandet. Sehr sehr nette Trainer die auch wirklich Ahnung haben und vor allem Spass an der Sache haben.
Zudem ist es noch relativ preiswert, also vielleicht bietet bei dir im Ort auch ein Verein so etwas an.
Was ich dort noch sehr gut finde ist das es keine Mindestlaufzeit fuer die Mitgliedschaft gibt. --> Im Winter drinnen im Sommer draussen :)
 
Gehe nur nicht zu Kieser Training, ist echt reinste Geldschneiderei!
Atmosphäre wie in der Banhofsmission und zu viele Regeln die jeglichen Spass unterbinden.
Die viele sitzerei ist das Problem dann noch dazu Radfahren das es noch verstärkt.
Du solltest primär Rumpf und Bauch trainieren und alles andere natürlich auch.
Den unteren Rücken eher weniger da die Bauchmuskulatur stützt sowie die seitliche.
Den oberen Rücken dezent trainieren, eher auch Entspannungskurse wie Yoga oder Pilate oder auch Wirbelsäulentrainings.
Was mir am allerbesten geholfen hat war www.fpz.de
Zum Glück bei uns in der Firma deswegen billiger, ansonsten sehr teuer leider.
Es wird per COmputer genau deine Muskulatur vermessen und das Training darauf eingestellt das defizite und Muskuläre Dysbalancen aufgehoben werden.

Ansonsten noch als Tip
Besuche vielleicht http://www.bbszene.de/board/
da gibt es einen Unterrubrik "Fitnesstudios" dort kannst du nach Fitnesstudios in deiner Umgebung nachfragen wer vielleicht da ist.
Ansonsten hin fahren und angucken, beraten lassen usw
Ist mitunter eine langwierige Suche ;)
 
wie wärs denn mit einem fitnessstudio mit schwimmbad?

ich besuch ein solches und find die kombination echt gut; es gibt dort auch 3x die woche schwimmtraining und die passen sich da ganz individuell an die einzelnen teilnehmer an. leider kann ich nicht gut schwimmen, aber evtl wird´s ja noch was :daumen:

wenn dann noch ein schöner wellnessbereich dabei ist, find ich die kosten auch ok.......

speziell für studis gibts ja immer schöne angebote, trainingspläne auch am anfang umsonst und keine aufnahmegebühr etc.
bei mir war damals der erste monat umsonst und ich konnte noch weiterei 3 monate jederzeit kündigen. da merkt man auch mit der zeit, ob´s einem taugt oder nicht. so ein probetraining bringt ja meist nicht viel...

upps, ich schwafel schon wieder. viel erfolg für den rücken ähhh den muskelaufbau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geezer Training ist erstens sau teuer und nur für Leute geeignet, die ansonsten null Sport machen, meiner Meinung nach.

Quatsch, ich habe ein Jahr Kieser Training gemacht. Für mich war es eine sehr gute Ergänzung zum Biken. Biken für die Kondition und Beinkraft, Kieser zur Ganzkörperstärkung.

Habe in dem einen Jahr mächtig Kraft zugelegt. Vor allem das Training der Rücken- und Lendenmuskulatur hat dazu geführt, dass ich bei langen Touren nicht mehr Schmerzen im Lendenwirbelbereich hatte.

Nachteil von Kieser:
Atmosphäre wie im Hobbie-Keller
Mini-Duschen
keine Möglichkeit zum Aufwärmen, wobei ich 10min mit dem Fahrrad zum Studio gebraucht habe, das war mir Aufwärmen genug.


Vorteil:
sehr effizientes Krafttraining
schnell rein, schnell raus. Krafttraining macht ja per se nicht sonderlich Spass, egal ob das Studio schön ist oder nicht, insofern war ich immer froh, ein kurzes und effizientes Programm zu haben.

Man muss eben immer abwägen, was einem wichtig ist. Atmosphäre, effizienz, Preis etc. Kieser ist sicher nicht für jeden geeignet.


Ich glaube jede Session kostet 30 Euro.
Zum Preis: eine Trainingseinheit kostet nicht 30€, wer erzählt denn so einen Käse?
Für ein Jahr habe ich 400€ gezahlt, das sind ca. 33€ pro MONAT.


Lass Dich doch in einem guten Studio beraten, das viel preiswerter ist als Kieser.
welches ist preiswerter?
 
Also ich würde dir auch zu einer Physiotherapie raten, die KG Gerät anbietet. Das kanst du dir nemlich vom Artzt verschreiben lassen und wenn es mal keine Rezepte mehr gibt für wenig Geld weiter betreiben. Außerdem wirst du da auf jeden Fall 3* besser beraten und Betreut als in irgend einen 0815 Studio oder gar Kissertraining.
Nachteil: Viele Physiotherapien mit KGG arbeiten wenig mit freien Gewichten, was ich sehr schade Finde, weil diese nochmal hervorragend funktionieren.
Also am besten schaun ob du sone Physio findest, die ausreichend freie Gewichte in ihrem Gerätepark integriert haben und auch damit umgehen können.

Noch ein allgemeiner Tip bei Rückenproblemen durch sitzten. Nie die tiefe Bauchmuskulatur vergessen (Übungen, bei denen der BAuch nach innen gezogen wird)
 
Zurück
Oben Unten