Kratzer im Standrohr

So einfach ist es nun dann leider doch nicht! Es gibt nämlich eine erhebliche Einschränkung. Die Beweislastumkehr zugunsten des Käufers gilt dann nicht, wenn die damit zusammenhängende Vermutung mit der Art des Mangels unvereinbar ist.
Zu dem kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass ein solcher Mangel bereits bei Übergabe hätte eigentlich jedem Käufer auffallen müssen.
Teil 1 ja, Teil 2: Der TE macht jetzt nicht den Eindruck eines Kaufmannes auf mich.
 
Nunja, ein wenig mit 1000er beischmirgeln und mit Epoxy füllen wird nicht reichen.
Andererseits, was außer dem Abstreifring kann kaputt gehen - ist ja sehr gerade der Kratzer. Buchsen..?

Ich würde es ersetzen. 140€. Ist ja ein neues Rad.
Ich habe gerade nochmal leicht eingefedert die Gabel macht ein komisches Geräusch als würde innen was kratzen also wie so ein „Metall Geräusch“
 
Ich habe gerade nochmal leicht eingefedert die Gabel macht ein komisches Geräusch als würde innen was kratzen also wie so ein „Metall Geräusch“
Dh. es muss etwas in der Gabel nicht in Ordnung sein.
Ich halte es wie bereits gesagt für ziemlich ausgeschlossen, dass es einen Stein unter die Abstreifer gezogen hat und der die Standrohre und die Buchsen zerstört hat und nun in der Gabel ist.

Wenn man die Gabel öffnet, sollte man ja sehen, was der Gegenstand ist, der das Kratzen verursacht.
An deiner Stelle würd ich da aber jetzt auch nicht selbst dran rumbasteln, am Ende legt dir das YT zu deinem Nachteil aus.
 
Man könnte es nicht besser Fräsen - nur bissl entgraten fehlt noch..
Also dass das kein Stein war, ist doch wohl klar, so schnurgerade und qualitativ perfekt, wie die Nut ist :)

Da wird, wie weiter oben schon vermutet, wohl irgendwas in der Gabel nicht stimmen, Transportschaden stell ich mir schwierig vor und RS wird ja kein solches Rohr durch die QS kommen lassen, hoffe ich.
Mir fehlt aber grad die Fantasie, was in der Gabel nur genau zwischen 5 und 40% Federweg von außen am Rohr kratzen sollte, Du wirst ja auf deiner Tour mehr Federweg genutzt haben?

Da kann YT natürlich nur indirekt dafür, sondern nur RS, aber sie sind halt der Verkäufer.

Interessant wäre noch ein Bild vom Abstreifer, das muss sich doch deutlich eingeschnitten haben.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, ein mysteriöser Fall, leider hast Du nun erstmal den Ärger..
 
Mir fehlt aber grad die Fantasie, was in der Gabel nur genau zwischen 5 und 40% Federweg von außen am Rohr kratzen sollte, Du wirst ja auf deiner Tour mehr Federweg genutzt haben?
Er schrieb ja, dass jetzt aus der Gabel ein kratzendes Geräusch kommt.
Dh. jetzt wird evtl. gerade der Teil des Standrohres zerkratzt, der nicht ans Tageslicht kommt ;)
Womöglich werden wir es aber nie erfahren, sondern er hat dann eben (nach ein paar Wochen) ne reparierte Gabel ;)
Auf die Sram Qualitätskontrolle würd ich nicht zählen.
Da ist vielleicht Lin Longs Ehering reingefallen oder so :D :D
(evtl. ein falsch montierter lockerer Sprengring?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Können ja, aber nicht unbedingt wollen, vor allem kostenlos.
Aber vorher nachfragen, hatte auch schon welche, die wollten 50 Euro, um sich den "Pöbel" fernzuhalten ;)

Nana, höre ich da ein gewisses Ressentiment raus?

Natürlich wird beim Einschicken eine Versandkostenpauschale berechnet, je nach Aufwand (Service beim Hersteller Anmelden, Gabel einpacken usw.) auch eine Aufwands-/Bearbeitungspauschale. Muß die Gabel erst ausgebaut werden, zusätzlich der Aus-/Einbau.

Warum sollen Werkstätten der Händler eigentlich alles immer kostenlos machen? Krieg ich oft mit diese Einstellung von Kunden.
 
Zurück
Oben Unten