Kreis Neustadt, Lambrecht und das Tal!!

Hi, bin Anfänger und wollte wissen ob ihr mir vielleicht ein Paar schöne Routen für mein HT im Raum Lambrecht und Tal vorschlagen könnt?! (Also nicht so sehr schwer, bin ja noch Newbie).

Hallo Lambrechter,
ich empfehle Dir: Kauf Dir eine Wanderkarte (1:25.000) und einen Kompass, falls die Sonne nicht scheint, die Forstwege ähneln sich nämlich sehr und die Bäume ebenfalls. Und dann fährst Du mal die nächsten Monate durch den Wald und suchst Dir Deine Strecke selbst zusammen. Im Lauf der Zeit werden es immer mehr und Du musst nie mehr die gleiche Runde fahren. Dann findest Du bald auch mal eine Gruppe, der Du Dich anschließen kannst. Kauf Dir noch ein Fahrtechnikbuch und fahr so viel wie möglich bei schlechten Bodenverhältnissen – also auch im Winter.
Gruß von Arina, (die vor 2 Jahren so angefangen hat und jetzt ganz viel Spaß hat beim Biken)

...ich hab auch so ähnlich angefangen und bin eigentlich nur markierte Wege gefahren.
Die meisten davon sind Singletrails und ca. die Hälfte meiner Anfangstrails fahr ich heute noch.
Das bedeutet du kannst auch die "technischen" Wege fahren, allerdings wirst du zunächst noch
um Hindernisse herum fahren, bzw. absteigen und schieben, das ändert sich aber sehr schnell.
Du kannst dich ja mal an eine Gruppe dranhängen, wenn die Kondition halbwegs vorhanden ist.
Die Touren die ich so fahre sind nicht besonders lang, aber die Abfahrten rocken...

Viel Spaß!

PS:
Eine der schönsten Abfahrten ist z.B. vom Lambertskreuz blau/rot nach Lambrecht,
der Trail ist auch für Anfänger fahrbar und gut zum üben mit zwei kurzen Treppen und einigen Serpentinen

Ja isses denn die Möglichkeit? Da wird ein junger, hoffnungsfroher Mensch gleich in drei Antworten auf den Pfad der Illegalität geschickt?
NW-Marathon nachfahren: Illegal
Wolkenbruchweg: Illegal
Wanderkarte und Markierungen nachfahren: Meistens auch illegal.

Tipp: Mach' es genau so, wie die Vorposter geschrieben haben. Am Besten in Kombination.

Ansonsten:
Samstag, 12. August 2006 - 13:30 Uhr: Einsteigertour ab Stadtcafé Lambrecht (leicht - kurz - knackig)
Sonntag, 13. August 2006 - 08:00 Uhr: Ab in den Süden ab Stadtcafé Lambrecht (lang (80 km) - hoch (1.400 Höhenmeter) - super schön (Luitpoldturm)).

Kelme - Biken ab Lambrecht. Geht das?

Hallo Kelme, wieder fit - oder bist du bei den beschriebenen Touren nicht dabei?
Ich krieg (hoffentlich) im Laufe meinen neuen Rahmen :D , dafür hasse ich jetzt die Firma Simplon...

el Zimbo schrieb:
Hallo Kelme, wieder fit - oder bist du bei den beschriebenen Touren nicht dabei?...
Na, für die Teilnahme am SiS (geiles Rennen :daumen: ) hat's gereicht, obwohl wir um 04:30 Uhr beschlossen haben weder noch mehr Material noch uns zu zerstören. Die letzten eineinhalb Stunden haben wir dann einfach ausgelassen.
Bei den beiden Touren werde ich dabei sein. Ankündigung folgt noch.
W/Rahmenlieferung: Bin seit kurzem "fullylos". Ich werde das genießen und mir eher ein zweites HT aufbauen. Ein Touren-HT, weil einen CC-Renner habe ich ja schon ;) .

Kelme - wieder dabei und Regenwetter

Kelme schrieb:
Ja isses denn die Möglichkeit? Da wird ein junger, hoffnungsfroher Mensch gleich in drei Antworten auf den Pfad der Illegalität geschickt?
NW-Marathon nachfahren: Illegal

...

Wieso illegal? Er soll ihn ja nicht komplett nachfahren. Die ersten 1000m gehen zB auf öffentlichen Straßen durch NW. Vollkommen legal. Und die letzte 3 Kilometer ab der Wolfsburg sind auch vollkommen koscher. :daumen:

Und sag doch mal was zum City-Nigth-Race. Wird das sowas wie das City-Race letzten Samstag in NW? So Kriteriums-mäßig? Und wie lang? Etc. ...

Hey, danke für die vielen Tipps.
Schaffe mir dann die Sachen an und fange gleich an, egal ob legal oder illegal. Ich will einfach nur geile Strecken fahren ob schwer (mach ich halt langsam) oder leicht.

Danke nochmal,
Lambrechter

Ps: Geht das alles mit einem HT oder brauche ich für manche Strecken en Fully??

Lambrechter schrieb:
...Geht das alles mit einem HT oder brauche ich für manche Strecken en Fully..
Das geht alles mit dem HT, ist auch am Anfang besser für die Technik.:daumen:
Sollten Deine Touren aber länger werden, wirst Du wohl kaum um ein Fully herum kommen. Macht einfach mehr Spaß.:D

@Kelme: Sonntag passt, hoffe es gibt keine Teilnehmerbegrenzung :lol:

@Kelme:
Glückwunsch zur Wiedergenesung, man hat mir erzählt, dass du bei dem letzten (oder vorletzten) DIMB-Treffen nicht mal alleine Trinken konntest...

@Lambrechter:
1. Alle Trails im Pfälzerwald sind auch mit dem Hardtail fahrbar und auf nem HT lernt man fahren (hab jetzt auch bald eins :D )
2. Immer schön langsam machen - lieber Schritt für Schritt besser werden, als wochenlang verletzt und danach gehemmt zu sein...
3. Auch den anderen Waldbenutzern zuliebe sollte man als Anfänger vorsichtig rangehen.

Happy Trails!

Tobsn schrieb:
...
@Kelme: Sonntag passt, hoffe es gibt keine Teilnehmerbegrenzung :lol:
OT: Nee, Teilnehmerbegrenzung (wenn's nach mir geht) oder eine andere Lösung erst ab 2007. Ansonsten wie immer: 555

@el Zimbo: Jepp, das Trinken klappt wieder alleine. Sogar ein Maßkrug geht schon wieder einarmig (beim SiS getestet :D ).

Kelme - Ende OT

Gut dann fahre ich die Strecken mal mit em Kumpel ab und und schau mal wie schwer mir das fällt.
Aber bis ich fahren kann dauert noch en Paar Tage, denn ich habe Probleme mit meinem Bike:
Habe es ganz auseinander genommen und kann den Umwerfer nicht mehr einstellen bz. richtig befestigen und finde den Schlüssel für die Kassette zu befestigebn nicht mehr.
Gibt es da einen Trick wie das auch ohne geht????

Gruß Lambrechter

Noch ne Frage zur Kleidung. Wo bekomme ich in der Nähe am Günstigsten Kleidung her??

THX, werde ich mal "vorbeischauen".
Ach ich habe den Schlüssel jetzt gefunden, muss jetzt eigentlich nur noch wissen wie man den Umwerfer einstellt bzw. anbaut und wo die scheiß Feder für die Kassette hingeflogen ist.... AARRGGHH

Lambrechter schrieb:
...wo die scheiß Feder für die Kassette hingeflogen ist.... AARRGGHH
Welche Feder für die Kassette? Meinst du eventuell das kleine Federchen am dem Schnellspanner (eins links - eins rechts)? Das Teilchen hat keine tragende Funktion und du kannst es weglassen, bis dir dein Radhändler des Vertrauens eins aus seiner Grabbelkiste schenkt. Wenn er's nicht macht: auch gut!

Für Umwerfereinstellungen gibt es haufenweise Beschreibungen im Netz. Da musst du mal Suchen.

Kelme - ich habe das böse Wort gesagt. Pfui aber auch.

Oke das Federchen habe ich jetzt sowieso gefunden, es ist in den Mantel des Hinterreifens reingesprungen. Ja es war füpr den Schnellspanner.
Gut ich werde dann mal losgooglen und nachsehen wie man den Umwerfer einstellt.

Danke,
Lambrechter

Lambrechter schrieb:
Noch ne Frage zur Kleidung. Wo bekomme ich in der Nähe am Günstigsten Kleidung her??

Bike o´bello.
Ist zwar etwas weiter weg, dafür kann man echt gute Schnäppchen mit Vorjahresbekleidung machen.

Ansonsten wirklich Decathlon. Leider vom Design meist nicht mein Fall (viel mit Tribals uns so). Aber auf jeden Fall besser als das Carver-Zeug vom Kalker (ohje, auch ein böses Wort).

Den Kalker würd ich zwar als Bikeladen NIE empfehlen, aber wenn man mal schnell was braucht...
Fakt ist, die haben gerade Schlussverkauf, 20% auf alle nichtreduzierten Waren.

Gut ein Problem gelöst und nächstes aufgetreten.
Ich hab ne Magura Bremse HS33. Ich weiß nicht ob ihr euch das grad vorstellen könnt, aber bei der Klemme die den ganzen Block zusammen hält ist ne Schraube abgebrochen und ein Stück steckt noch drinne. Hinten ist es allerdings zu, also können wir sie nicht einfach rausdrehen.
Jetzt müsste ich wissen welcher Händler so etwas vorrätig hat bzw, haben könnte da ich das Teil bis Sonntag brauche. Also es müsste vorrätig sein, denn bestellen können wir selbst aber leider dauert das zu lange.

Lambrechter

Frag' doch mal den Händler vor Ort. Ich meine der ist in Sachen MAGURA doch einigermaßen sortiert.

Aber was machst du die ganze Zeit an deinem Fahrrad rum und kaputt? Los, los: zusammenbasteln und raus in den Wald. Da entsteht wahrscheinlich weniger Materialschaden :D . Kannst ja mal gucken, wo man hinkommt, wenn man die Luhrbach hochfährt und immer dem "Gelben Kreuz" folgt.

Kelme - das heißt Fahrrad und nicht Bastelrad ;)

War ich gerade eben, aber der hat es auch nicht vorrätig.
Das Doofe ist ich habe das gar nicht kaputt gemacht, ich hab es für 30€ einem Bekannten abgekauft und mir dann die Teile die fehlen dazugekauft, aber leider waren halt auch Teile kaputt und ohne Bremse kann ich noch nicht in den Wald. ;-) Es fehlt ja nicht mehr viel. Hinterbremse ist noch kaputt(also obengenannter Schaden) und Schaltung muss eingestellt und drangebaut werden. Dann gehts ab.

Lambrechter - *freu*

Fahrrad Gruber in Frankenthal und Bikemax in Sandhofen (IKEA) sind Magura Breakpoints. Die könnten das vorrätig haben. Aber besser vorher anrufen.

Zurück