Kreischende Geräusche

Hallo,

an meinem Lapierre X-Control 313 habe ich im Moment folgendes Problem: Auf Abfahrten auf Asphalt, Kopfsteinpflaster oder glatten Trails macht das Rad kreischende Geräusche, sobald ich auf c.a. 30 km/h komme, nicht beim Bremsen, sondern beim schlichten Rollen lassen.
Die Vibrationen im Sattel lassen einen sofort aufstehen. Bremse ich das Rad scharf herunter, so ist der Spuk vorbei.
Bisher habe ich die Lager der Laufräder und des Hinterbaus geprüft. Nirgendwo ist ein Spiel festzustellen, scheint alles o.k. zu sein. Ich habe einen anderen, neuwertigen Dämpfer probiert, da der Originale etwas Spiel am oberen Dämpferauge hatte, das Geräusch bleibt erhalten. Ich habe den Rahmen gründlich auf Risse untersucht, konnte aber nichts feststellen. Steuersatz und Gabelbuchsen weisen ebenfalls kein Spiel auf. Ich bin mit meinem Latein am Ende, das Einzige, was mir noch einfiele, wäre ein Tausch der Hinterbaulager auf Verdacht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran wirklich liegt.
Da Geräusch und Vibrationen beinahe furchterregend sind, sowohl für mich als auch für Passanten, bin ich für hilfreiche Tipps äußerst dankbar.

Schönen Gruß

paule

Danke,
einen anderen Reifen werde ich mal probieren, vielleicht auch mal ein anderes Laufrad mit 160er Scheibe, wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass dieses infernalische Geräusch beim Rollen von Reifen oder Bremsscheibe kommen kann. Aber bei modernen Fahrrädern muss man ja alles in Betracht ziehen, wenn es um nervige Geräusche geht.

Schönen Gruß

paule

die lager könnten es trotzdem auch sein. Wenn du noch mal aufm Rad bist dann probier mal beim rollen so gute 60% den Dämpfer zu komprimiren und dann mal drauf achten ob es beim stärkeren einfedern das Geräusch weg ist. und dann wieder kommt. Hatte ich so ähnlich auch bei meinem Rad.

Hallo,
wenn es nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt, dann sind es m.E. vom Reifen verursachte Resonanzen. Reifen tauschen würde IMHO helfen.
Ob die Bremsen/Scheiben beteiligt sind, kannst Du m.E. feststellen, indem Du die Bremshebel nur leicht ziehst, so dass die Beläge eben an der Scheibe anliegen (und damit die ggf. vorhandenen Schwingungen dämpfen).
Ciao
Stephan

Zurück