Kreuzband-OP VI/04...immer noch Probs...!

Hi Forum!
Jetzt muss ich mal bei EUch nachfragen...
Ich hab mir im April 04 mein VKB gerissen, bin im Juni operiert worden (Semitendinosus-Plastik, körpereigener Ersatz) und hab immer noch Probleme mit meinem Knie:
Ab und zu Schwellung, häufig Schmerzen, Muskelaufbau funktioniert nicht...habt Ihr ähnliche Erahrungen oder Tipps für mich?
Ach ja: Ich war im Dez beim Kernspin, aber bisher nicht beim Orthopäden, der Radiologe meinte, das KB schaut komisch aus, irgendwie dick und aufgedunsen, es müsste eigentlich dünner und scharf abzugrenzen sein...
UUUUAAAHHHH!:heul:
Der ganze Kram handicapped mich ganz schön, wenn ich mal länger Volleyball spiele, wird's Knie dick, laufen kann ich wochenlang ohne irgendein Problem, dann geht's wieder gar ned...biken geht schon, nur hab ich im Moment keine Zeit bzw. ist mein Radl "leicht" defekt...
So long!:confused:

Pipi

Hi
Ich hatte selber im juli 04 ne kreuzband op. bei mir wars auch das vordere und oh wunder es ist beim volleyball passiert ;)
bei mir wurde die patellarsehne bzw ein teil dieser verwendet. bei dir ist das glaube ich die sehne an der inneseite des oberschenkels gewesen oder?
kA in wie weit es einen unterschied macht aber angeblich soll ja die patellarsehne stabiler sein. bei der anderen soll die regeneration anch der op schneller gehen.

naja egal auf jeden fall geht es bei mir nach anfänglichen statschwierigkeiten mit dem knie wieder recht gut. es ist zwar ncith wie vorher aber die probleme von denen du sprichst die habe ich nicht ganz so doll.

also wenn ich volelyball spiele (kommt auch ganz stark auf den hallenboden an!!) kann es sein das ich am nächsten tag ein "etwas" dickeres knie habe. also nciht dick geschwollen oder so, aber als wenn etwas flüssigkeit drin wäre.
naja eigentlich hat mir bis jetzt auch jeder arzt davon abgeraten weiter volleyball zu spielen, wenn ich mit 30 noch kein künstliches kniegelenk haben will.... :/

würde aber an deiner stelle echt nochmal zum arzt gehen mit der sache.
aber zum zustand deine kreuzband erinnert es mich etwas an die aussage von meinem arzt das die plastik so 2-3 monate nach der op sich nochmal "umstrukturiert" und erstmal weicher wird. erst später bekommt die sehne dann ihre endgültige stabilität. aber da das ganz bei dir ja auch schon sehr lang her ist denke ich das da irgendwas anderes im busch ist.

bin kein arzt aber hoffe dir trotzdem irgendwie weitergeholfen zu haben.

gruß
Dethix

Hallo,

hab ganz ähnliche erfahrungen gemacht, hab auch ne Kreuzband-Op gemacht bekommen ca. 2003 (Ski gefahrstürzt).
Mein Knie war lange Zeit nach der OP immer noch rel dick, es war Flüssigkeit drin und es war wohl andauernd entzündet da wärmer als das andere Knie.

ein anderer Arzt hat nach Kernspin und Untersuchung nun die Nach-OP gemacht. Knorpe geglättet + diverses. Danach gings gleich besser, hat auch nix mehr geknuspelt beim hin- und herbewegen.
14 Tage später war ich wieder aufm Rad.

Also: erstmal guten Arzt finden, der wird wahrscheinlich nochmal schnippeln müssen.
Ganz wichtig: Rad sofort ganz machen oder anderes kaufen (Rennrad?) und nett biken gehen.
Also nach 2-3 Stunden Biken solltest du am nächsten Tag noch nichts schlimmes spüren sonst musste ganz sicher was machen lassen.

Tach,

ich hatte mir im Sommer 2005 das vordere Kreuzband plus Miniskus kaputt gemacht :D beim dirt jumpen.....
ich hab auch so ne op mit körpereigenem Ersatzt bekommen, bei mir lief alles glatt :cool: :cool:

wahrscheinlich hat bei euch der operateur mist gemacht !

na ja gruss
Torsten

hallo bratapfel

bin im selben fall. vkrb operation im oktober und es lauft schon wieder recht gut. meine frage....ab wann kann man wieder mtb fahren ??? macht dein knie auch manchmal leichte knackgerauche ??
hat sonst jemand erfahrungen mit kb. op. und mtb fahren ???

gruss patsch03

Pipi schrieb:
Hi Forum!
Jetzt muss ich mal bei EUch nachfragen...
Ich hab mir im April 04 mein VKB gerissen, bin im Juni operiert worden (Semitendinosus-Plastik, körpereigener Ersatz) und hab immer noch Probleme mit meinem Knie:
Ab und zu Schwellung, häufig Schmerzen, Muskelaufbau funktioniert nicht...habt Ihr ähnliche Erahrungen oder Tipps für mich?
Ach ja: Ich war im Dez beim Kernspin, aber bisher nicht beim Orthopäden, der Radiologe meinte, das KB schaut komisch aus, irgendwie dick und aufgedunsen, es müsste eigentlich dünner und scharf abzugrenzen sein...
UUUUAAAHHHH!:heul:
Der ganze Kram handicapped mich ganz schön, wenn ich mal länger Volleyball spiele, wird's Knie dick, laufen kann ich wochenlang ohne irgendein Problem, dann geht's wieder gar ned...biken geht schon, nur hab ich im Moment keine Zeit bzw. ist mein Radl "leicht" defekt...
So long!:confused:

Pipi

Hi!
Ich würde an Deiner Stelle eine zweite oder dritte Meinung einholen, mir noch mal vom ehemals behandelndem Arzt eine Verordnung für Physiotherapie holen, besser noch einen ordentlichen Osteopathen suchen (mache ich immer gerne Werbung für), und nur als ultima ratio ins Knie schauen lassen.

Radfahren ist eigentlich eine prima Sache für´s geschädigte Knie.
Machst Du denn sonst noch was, um Deine Muskulatur aufzubauen? Dass das lange dauern kann, bis die wieder da ist, ist klar. Aber von alleine vermehren sich die Muskelzellen auch nicht. Auch klar!

Mein Kreuzband wurde 07/05 ersetzt. Nach 8 Wochen bin ich wieder Rad gefahren (mehr so Stützräder-reif anfangs) und bis auf gelegentliche kleine Zipperlein und lustiges Knacken und Knirschen, hab ich nix. Beinpresse klappt vom Gewicht so wie beim gesunden Knie. Die Koordination hapert noch minimal, aber dafür renne ich ja auch immer noch zum Physiotherapeuten und Osteopathen. Beweglichkeit nahezu 1:1.
Hab jetzt mit Ski fahren angefangen.

Was sagt denn Dein Gefühl? Glaubst Du, dass was mit dem Kreuzbandersatz nicht stimmt? Ein dickes Knie kann viele Gründe haben.
Würdest Du Dich nochmal arthroskopieren lassen wollen oder willst Du lieber konservativ Dein Glück versuchen?

Mein Kreuzband wurde 07/05 ersetzt.

Hi,
wo hast Du dich den operieren lassen? Hatte auch ne OP im Oktober hinter mir und hat nichts genutzt. War auch auch ein anderer defekt.
Danke und grüße
Andre

Ich wünsche dir, dass es bald besser geht. Aber hast du die Kernspin einfach nur gemacht um selber mal reinzuschauen??? Mit sowas geht man sofort zum Facharzt oder läßt es sein (es sei denn du bist privat versichert). Wenn tatsächlich eine erneute OP notwendig ist muss wahrscheinlich eine neue CT/MRT gemacht werden und du verursachst unnötigerweise einige hundert Euro an Mehrkosten für das ohnehin genug gebeutelte Gesundheitswesen.

Servus, hatte im 02/03 den (hoffentlich) letzten KB. Die OP´s liefen an sich immer gut und auch der Muskelaufbau und die Reha gingen problemlos von statten. Nur beherzigte ich den rat meines Arztes, der mir freundlich, aber doch sehr deutlich zu verstehen gab das ich mich von Hallensportarten und ähnlichen fernhalten sollte. Snowboard geht auf jeden Fall nur noch mit Schiene. Ansonsten wünsche ich baldige, vollständige Genesung.

hallo
ich hab mir das kreuzband 08/05 angerissen. läuft jetzt eigentlich ganz gut. bis vor kurzem! denn noch vor 3 wochen hatte ich solche schmerzen, dass ich dachte ich habe mir das kb nochmals angerissen. nach einer woche verging das aber auch wieder. mein arzt sagte mir, es seien eiweißstoffe, die durch die rehabilation vermehrt produziert worden sind und dann wieder abgebaut werden müssen. weiter nichts tragisches, allerdings kann man sich da ganz schön psychisch fertig machen lassen.

an Pipi: Lass dir dein knie nochmals athroskopieren! Lieber jetzt als zu spät und dann ist dein Knie ganz kaputt.

jo das mit den knackgeräuschen kenne ich :D man denkt dann immer da stimmt was nicht aber mir hat der artzt gesagt das kommt mit der zeit bzw. es verschwindet! mitlerweile dirtjumpe ich auch schon wieder klaptt eigentlich schon sehr gut. Nur kann man dazu sagen man sollte damit erst beginnen wenn man das bein schon fast wieder max beugen kann.

gruss
torsten

Zurück