Ich habe mein Caliber 45 vor zwei Monaten erhalten und kann jetzt meine ersten Erfahrungen schildern.
Zum ÃuÃeren:
Das Bike sieht wirklich stabil aus und das ist es auch. Der Lack ist gut, obwohl der âUse-Lookâ mehr nach richtigen Lackschäden aussieht â Geschmackssache. Die Ausstattung macht einen soliden Eindruck und ist auch sinnvoll gewählt. Besonders gefallen mir die Bremsen. Den vorderen Umwerfer und das innere Kettenblatt habe ich entfernt, weil ich diese nicht brauche. Die neue XT-Schaltung ist vom Design und Funktion gut gelungen â besonders gut ist, dass das Schlatwerk nicht über das Schaltauge hinausgeht. Die Pedale sehen zwar gut aus, sind aber durch die dreieckigen Aussparungen an Vorder- und Unterseite eher lästig, da man ständig in diese reinrutscht.
Das Fahrverhalten:
Der Hinterbau wippt beim Antritt kaum mit â ProPedal sei Dank â und spricht nach der richtigen Dämpfereinstellung sehr gut an. Das Zusammenspiel zwischen fox 4.0 und der 66 RCV ist super und man fühlt sich auf dem Bike wirklich sicher. Das KTM ist gut ausbalanciert und verhält sich beim springen sehr ausgewogen. Das einzig wirkliche Defizit ist das hohe Gewicht, dadurch verliert es an Wendigkeit. Besonders gut merkt man es, wenn man erst mit dem KTM fährt und anschlieÃend das BigAir.
Da sich mein Kumpel das BigAir geholt hat, habe ich auch den direkten Vergleich und muss sagen, dass beide Bikes echt gut sind und jedes seinen eigenen Einsatzbereich hat. Das BigAir ist durch sein Gewicht für den Slopestyle-Einsatz besser geeignet. Dafür hat das KTM bessere Downhill-Eigenschaften.
Sonnige GrüÃe
pjO*