KTM Caliber 45 vs. Bergamont Big Air Team

pjO*

Laissezfaire RidersWear
Registriert
28. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
Hallo zusammen,

Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Freerider holen und kann mich nicht zwischen dem KTM Caliber 45 und dem Bergamont Big Air Team 2008 entscheiden.

Das Bergamont hat zwar die bessere Ausstattung, doch gefällt mir am KTM die Geometrie besser. Wie sieht es eigentlich mit der Totem 2 Step aus, ist das Problem mit der Absenkung beim 2008 Modell immer noch ein Problem?

Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt, um mir die Entscheidung zu erleichtern.

Schöne Grüße

pjO*
 
Hi,

ich fahre jetzt das Big Air team von 2007 schon ein paar Monate und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Man kann damit sehr gut Downhill fahren und über Kicker und gabs hüpfen. Außerdem kann man damit noch bissschen bergauf kurbeln und der hinterbau wippt kaum und man kann mit dem teil richtig gut beschleunigen.

Was mit der Totem von 2008 los ist weiß ich nicht, aber wenn dass 2- step nicht funktioniert, kann man die über den Fachhändler zu der Firma Hartje schicken lassen, wo sie die Gabel erst mal in solo air umbauen lassen.
Ich hab so einen Zettel bekommen, wo drauf steht, wenn das 2-step system keine probleme mehr macht, kann ich die gabel wieder(kostenlos) einschicken und hab damm schließlcih ne rock shox totem 2-step air.
Aber bis jetzt ist die solo air 1 A und is sau geschmeidig

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
 
Hi Philjan,

danke für deine Antwort. Wie verhält sich den der Hinterbau bei highspeed und wie bist du mit den Bremsen zufrieden?

Helau und Alaaf

pjO*
 
Hab das KTM Caliber 38 '08 .... geht ab wien Zäpfchen ... rockt ohne ende, nur die Reifen ziehe Kieselsteine ohne ende, ansonsten PORNO !!! jedoch: 18kg sind nicht ohne!!! PS: pro pedal is ne geile ingenieurs erfindung!!!
 
ich bin 179cm groß, und hab das kleine 43cm.
Durch den geilen Federweg von 18cm baut das ganze recht hoch, ich steh mitm Zwickel wenn ich über dem Rahmen stehe fast am Oberrohr an
 
Die Sache wurde heute entschieden und es wird das KTM Caliber 45.

Leider muss ich mich noch einen Monat gedulden bis das Bike da ist.
Also KTM haut mal rein!

Nach meinen ersten Ausritten werde ich dann ein ausführliches Statement abgeben!

Danke für eure Beiträge

Gruß

pjO*
 
Statement wäre sicher von Nöten, das es vom neuen 45ger noch keine gibt. I hab auf meins knappe 3 Monate warten müssen (habs auch schon im Nov. bestellt als es es noch garned gab ( glaube ich))
 
Mein Dealer meinte, dass KTM ende Februar die nächste Produktion startet. Hoffentlich stimmt das auch, denn ich freue mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten :D
 
Ich habe mein Caliber 45 vor zwei Monaten erhalten und kann jetzt meine ersten Erfahrungen schildern.

Zum Äußeren:
Das Bike sieht wirklich stabil aus und das ist es auch. Der Lack ist gut, obwohl der „Use-Look“ mehr nach richtigen Lackschäden aussieht – Geschmackssache. Die Ausstattung macht einen soliden Eindruck und ist auch sinnvoll gewählt. Besonders gefallen mir die Bremsen. Den vorderen Umwerfer und das innere Kettenblatt habe ich entfernt, weil ich diese nicht brauche. Die neue XT-Schaltung ist vom Design und Funktion gut gelungen – besonders gut ist, dass das Schlatwerk nicht über das Schaltauge hinausgeht. Die Pedale sehen zwar gut aus, sind aber durch die dreieckigen Aussparungen an Vorder- und Unterseite eher lästig, da man ständig in diese reinrutscht.

Das Fahrverhalten:
Der Hinterbau wippt beim Antritt kaum mit – ProPedal sei Dank – und spricht nach der richtigen Dämpfereinstellung sehr gut an. Das Zusammenspiel zwischen fox 4.0 und der 66 RCV ist super und man fühlt sich auf dem Bike wirklich sicher. Das KTM ist gut ausbalanciert und verhält sich beim springen sehr ausgewogen. Das einzig wirkliche Defizit ist das hohe Gewicht, dadurch verliert es an Wendigkeit. Besonders gut merkt man es, wenn man erst mit dem KTM fährt und anschließend das BigAir.

Da sich mein Kumpel das BigAir geholt hat, habe ich auch den direkten Vergleich und muss sagen, dass beide Bikes echt gut sind und jedes seinen eigenen Einsatzbereich hat. Das BigAir ist durch sein Gewicht für den Slopestyle-Einsatz besser geeignet. Dafür hat das KTM bessere Downhill-Eigenschaften.

Sonnige Grüße

pjO*
 
Zurück
Oben Unten