KTM Veneto Disc (Damen) vs. Technium Grandtourer Damen (2007)

Registriert
29. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo @all,

wenn ich mich kurz vorstellen darf?
Mein Name ist Konni, 42 Jahre, 60kg bei 165cm (die Daten sind eventuell wichtig für die Rahmengeometrie)

Schon seit längerer Zeit steht für mich fest: ein neues Rad muss her.
Mein alter Esel macht es nicht mehr lange. die Tretlager sind hinüber, die Nabenschaltung defekt, die Bereifung lässt zu wünschen übrig, von den Bremsen und der Beleuchtung ganz zu schweigen (Marke Radiant, Kauf 1997)
Das neue Rad sollte einigermassen sportlich aussehen, jedes Wetter (täglicher Weg zur Arbeit), unebenes Gelände wie z.B. unbefestigte Waldwege und Querfeldeinfahrten sowie längere Touren (bis ca. 100km am Stück) mitmachen. Dass das Schaltwerk einwandfrei funktionieren muss, ist keine Frage. Standlicht ist mittlerweile Pflicht und Sonsortechnik ganz einfach auf der Höhe der Zeit. Scheibenbremsen sehen ganz einfach gut aus, denn: "mein Auge fährt mit". Dass das Rad ordentlich gefedert sein sollte, steht bei einem Bandscheibenvorfallpatienten sowieso ausser Frage. Pannenschutzbereifung deshalb, weil ich, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin und die Zeit sowieso schon knapp ist, ich mich nicht noch hinstellen und Reifen flicken kann. Ein Nabendynamo, weil er zwar mehr Gewicht dafür aber weniger Rollwiderstand bringt und ich sowieso fahrender Weise unterwegs bin, statt mein Rad zu tragen.

Es werden also von mir schon etwas gehobenerere Ansprüche an ein Fahrrad gestellt.
Das Preislimit liegt bei 1000€.
Damit bekommt man; wie ich mich erkundigt habe; schon ordentliche Trekkingräder mit allen Optionen, die ich gern an meinem zukünftigen Rad hätte.

Nach gründlicher Recherche habe ich diese beiden Räder in die engere Auswahl genommen:

KTM Veneto Disc:
http://www.eurobike.de/katalog/KTM/05210211.html

Produktgruppe: Trekking Bike
Rahmentyp: Trapez
Radgr÷¯e: 28 Zoll
Rahmenmaterial: Aluminium 7005 Rahmen
Gabel: Suntour CR 920 Federgabel, einstellbar
Gõnge: 27 Gang-Kettenschaltung
Schaltwerk: Shimano Deore XT 27-Gang Schaltwerk
Umwerfer: Shimano Deore Umwerfer
Schalthebel: Shimano Deore Schalthebel
Tretlager: Shimano M 470 Hollowtech Kurbelgarnitur
Innenlager: Shimano ES30 Kompakt-Innenlager
Bremsen: Shimano Deore Hydraulik Disc-Brakes
Bremshebel: Shimano Deore Bremshebel
Felgen: Rigida Taurus Hohlkammerfelgen
HR-Nabe: Shimano Deore HR-Nabe
Speichen: DT Champion Speichen
Bereifung: Pegasus Pannensichere Bereifung
Cassette: Shimano HG-50 Cassette
Dynamo: Shimano Nabendynamo
Frontlicht: Comus Halogen-Standlicht-Scheinwerfer mit Sensor
R³cklicht: Comus LED-Rücklicht mit Standlichtfunktion
Farbrichtungen: grau
Gepõcktrõger: Aluminium Gepäckträger
Kette: Shimano HG 53 Kette
Kettenkasten: Kunststoff-Kettenschutz
Lenkerb³gel: Humpert Hornbar Vario-Lenker
Vorbau: Aluminium-Vorbau, einstellbar
Pedale: VP - 611 Pedale
Sattelst³tze: Kalloy Sattelstütze, gefedert
Sattel: Comus Gel Sattel
Schutzbleche: SKS Kunststoff Schutzbleche
Steuersatz: Integrierter Steuersatz
Sonstiges: Hinterbauständer


Technium Grandtourer Damen (2007):
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/trekkingraeder/technium-grandtourer-damen-2007/4559.html

Rahmen: Kinesis, 28 Zoll Trekkingbike Alloy 6061, auswechselbares Ausfallende, quer- und längsovalisiert, kräfteoptimiert
Gabel: Suntour NEX 4510 Lockout (blockierbar), Magnesium Monocoque, einstellbar, 63 mm Federweg

Schaltung: Shimano Deore XT 27-Gang (RDM 750 SGS)
Schalthebel: Shimano Deore SL-M 760
Umwerfer: Shimano Deore (FD-M 510)
Kettenradgarnitur: Shimano Deore Hollowtech, Octalink (FC-M 540)
Tret-Innenlager: Shimano Deore (BB-ES 30)
Kette: Shimano Deore (HG 53)
Zahnkranz: Shimano 9 fach (CS-HG-50)
Übersetzung: vorn: 26/36/48, hinten: 11-32 Zähne

Bremsen:Shimano Deore XT hydraulic Disc v + h
Bremshebel:Shimano BL-M765 für hydraulische Disc

Lenker: Humpert Bullbar Comfort, Alloy
Vorbau: Alloy Promax
Steuersatz: Cartridge System
Sattel: Selle Royal Freeway Touring
Sattelstütze: Post Moderne, einstellbar gefedert

Dynamo: Shimano Nabendynamo (HB-NX-71 B)
Scheinwerfer: Basta Pilot Classic Halogen Dioden Klarglasscheinwerfer mit Lichtsensor, gewendeltes Lichtkabel
Rücklicht:Basta Ray Steady Rücklicht mit Standlichtfunktion

Nabe hinten: Shimano (FH-RM65)
Felge: Vision Rodi Hohlkammer
Speichen: Edelstahl
Bereifung: Continental Tourride mit Pannenschutz 42 - 622
Pedale: Wellgo Alloy LU-982 A Trekkingbike

Extra: Gepäckträger mit Satteltaschenaufnahme, Edelstahlverschraubung, Trekkingrad Hinterbauständer, Bordwerkzeug.


Beim Vergleich der Tretinnenlagern und der Rahmen bin ich mir noch unsicher, was besser ist. Das KTM-Rad könnte ich vor Ort testen, das Technium habe ich nur im Netz und leider nicht bei einem einzigen Händler der Stadt gefunden. Schade eigentlich, denn das Rad würde ich auch gerne mal probefahren.

Wer von Euch kennt eines der beiden Räder (am besten beide) und kann mir Empfehlungen geben?

Ich freue mich über jeden guten Tipp.

viele Grüße aus Sachsen

Konni
 
Cachekonni schrieb:
wenn ich mich kurz vorstellen darf?
Mein Name ist Konni, 42 Jahre, 60kg bei 165cm (die Daten sind eventuell wichtig für die Rahmengeometrie).
Danke das du uns so umfangreiche Infos zukommen läßt. Mir scheint also du hast dich vorab in diesem Bereich umfassend eingelesen. :)

Cachekonni schrieb:
Das neue Rad sollte einigermassen sportlich aussehen, jedes Wetter (täglicher Weg zur Arbeit), unebenes Gelände wie z.B. unbefestigte Waldwege und Querfeldeinfahrten sowie längere Touren (bis ca. 100km am Stück) mitmachen. Dass das Schaltwerk einwandfrei funktionieren muss, ist keine Frage. Standlicht ist mittlerweile Pflicht und Sonsortechnik ganz einfach auf der Höhe der Zeit. Scheibenbremsen sehen ganz einfach gut aus, denn: "mein Auge fährt mit". Dass das Rad ordentlich gefedert sein sollte, steht bei einem Bandscheibenvorfallpatienten sowieso ausser Frage. Pannenschutzbereifung deshalb, weil ich, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin und die Zeit sowieso schon knapp ist, ich mich nicht noch hinstellen und Reifen flicken kann. Ein Nabendynamo, weil er zwar mehr Gewicht dafür aber weniger Rollwiderstand bringt und ich sowieso fahrender Weise unterwegs bin, statt mein Rad zu tragen.

Alles schonmal sehr gute Ansätze, die sich zusammen leider nicht 100%-ig mit deinem gesetzten Budget vereinbaren lassen.

-Federung brauchst du wohl, leider gibt es in 28" nicht wirklich gute Federgabeln(die an deinen ausgewählten Bikes gehören sogar noch in die unterste Schublade) und das Problem ist noch die Sattelfederung, da könnte man nen Brooks Federsattel nehmen(um die 70€ und der muss eingefahren werden, bei deinem niedrigen Körpergewicht wohl 1000km und mehr) oder ´ne Thudbuster, die auch richtig Geld kostet. Alternativ richtig breite Reifen ala Schwalbe Big Apple.
-Scheibenbremsen würd ich erst in der Preisklasse um 2000€ an ein komplett Reise/Trekkingrad schrauben, sehen schon schön aus, aber der Rahmen muss es unterstützen, das kostet schon mal und die Verschleißteile sind teuer, bei magura Felgenbremsen, dauert Belagwechsel einen Augenblick und 4x Beläge Standard kosten teilweise um 10€. Meine XT 4-Kolben hat damals bei Alltagsnutzung alle 1000km einen Satz Beläge á 20€ verbrannt.
-Nabendynamo und Standlicht ist Pflicht, wenn Shimano dann nur einen aus der DH3-N30 oder N70 oder was auch immer, KEINEN HB-NX..., Scheinwerfer musst du sehen, Stadt oder Überland, LED blendet imho wie Sau, nur Ausleuchtung kommt da nicht raus, also nix für Überland.
-mit Reifen wie Schwalbes Marathon oder Contis Contact kann man nichts falsch machen
-Schaltung bei Kette ab kompletter Deore-Gruppe, oder Nabenschaltung Inter8 Premium/Alfine - hält bei mir schon über 6tkm mit kleinen Schönheitsfehlern... - Vorteil Nabe, ich hab auch noch die 1. Kette drauf, bei ner Kettenschaltung hätte ich wohl schon die dritte Billigkette á 10-15€ und die zweite Kassette á 30€ in Arbeit.

Wichtig ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Blick zu behalten mit Blick auf die Haltbarkeit und möglichst geringe Kilometerkosten im Alltagsbetrieb.

PS: Auf die Räder gehe ich erstmal nicht mehr weiter ein, will morgen um 9 im Fitnessstudio stehen, ich muss jetzt erstmal weg... ;)

PPS: Jetzt hab ich doch schon einen FAQ-Beitrag geschrieben... :eek:
 
@gt-liebhaber,
ach nee, ach nee, und ich dachte, ich hätte mir da was besonders Gutes rausgesucht... :-(
Danke für Deine Tipps.
Ballonreifen statt einer ordentlichen Federgabel sagen mir irgendwie nicht richtig zu. Das sieht in meinen Augen (sorry, wenn es andere Leute anders sehen) so kleinmädchen- oder omihaft aus, dass ich mir damit fast schon lächerlich vorkomme.
Beim KTM steht ja, wie ich jetzt erst sehe, nicht mal in der Liste, was für ein Dynamo verbaut wurde. Ist es ein DH3-N30 oder N70 oder HB-NX? Das ist die Frage.
Dass LEDs blenden, weiss ich aus eigener praktischer Erfahrung. Ich stehe auch erst mal eine Weile im Dunkeln, wenn mir auf der falschen Strassenseite entgegenkommende Radler mit zu hoch eingestelltem Scheinwerfer ins Face strahlen.
Na gut, dann werd ich mich also mal weiter nach einem passenden Bike umschauen. Hier um die Ecke hat gerade Lucky Bike neu eröffnet. Mal schauen, was es da so schönes gibt.

Viele Grüße

Cachekonni
 
Da hab ich mich doch mal umgeschaut und bin auf dieses interessante Teil gestossen:
http://www.staiger-fahrrad.de/index...3017005&modellID=7844279347075&Linienname=ATB

Hier die Details:
Details:
Rahmen/Gabel
Rahmen 26 Zoll Alu 6061 double butted, integrierter Steuersatz
Gabel Federgabel RST Trendy TNL, lockout mit Aluschaft
Steuersatz VP A45AC A-Head semi-integriert 1 1/8 Zoll
Schaltung
Schalthebel Shimano Alivio ST-M 410 Rapidfire mit Ganganzeige
Schaltwerk Shimano Alivio M 410 24-Gang
Umwerfer Shimano Alivio M 410 Dual Pull
Antrieb
Kettenradgarnitur
Innenlager BSA Kompakt-Innenlager
Zahnkranz hinten Shimano HG 50 11-32 Zaehne, 8-fach
Kette Shimano HG 40
Bremsen
Bremsen Shimano M 421 Alu V-Brakes mit VR- Powermodulator
Bremshebel Shimano Alivio ST-M 410 Aluhebel
Laufräder
Felgen Rigida ZAC 2000 Alu-Hohlkammernfelgen geoest
Nabe vorne Shimano Nabendynamo 3N30 mit Schnellspanner
Nabe hinten Shimano Alivio MC 18 Kassettennabe mit Schnellspanner
Speichen DT Nirostaspeichen 2 mm
Bereifung Continental Tour Ride 37-622 Reflex
Beleuchtung
Scheinwerfer B&M Lumotec Oval Senso Halogenscheinwerfer mit Schalter
Rücklicht B&M D-Toplight XS Plus Gepäckträger-Rücklicht mit Standlicht
Dynamo Shimano Nabendynamo 3N30
Sonstiges
Lenkerbügel XLC Alu Lowriser
Lenkervorbau XLC Pro Satori Up ST A-Head, winkelverstellbar
Sattel Selle Royal Freccia Sport
Sattelstütze Federsattelstütze Post Moderne Cushy ST
Gepäckträger XLC Alu Rohr-Gepäckträger mit Spannfeder
Ständer Hebie 0661 Hinterbaustaender einstellbar

Für mich klingt das erst mal sehr gut. Stabil, 26", kleiner Rahmen und 3N30 Nabendynamo. Zwar ist das Rad mit V-Breakes statt der von mir so sehnlich gewünschten Scheibenbremsen ausgestattet, aber die Vs sollen relativ gut sein. Wer hat schon mit dem Hersteller Staiger Bekanntschaft gemacht und dort ein Rad erworben? Wie zufrieden wart Ihr?

Viele Grüße aus Leipzig

Konni
 
Hallo cachekonni,

das ist mal ein ehrliches Rad!

Aber: oben bei Rahmen steht 26", weiter unten bei Reifen ist jedoch die Größe 37-622 aufgeführt, also doch wieder 28", auch die Gabel spricht dafür; denke das mit den 26" ist nur ein Schreibfehler. Oder es gibt das Rad in der kleinsten Rahmengröße wahrscheinlich wirklich in 26", man weiß es nicht.

Die V-Brakes hab ich selber an meinem Cityflyer gehabt, sehr giftig die Dinger; die Felgen fahre ich immer noch, Nabendynamo hab ich nur ´n 20er, der hält bei mir auch noch. - Im Grunde ohne auf jedes Teil einzugehen
ein Top-Rad, mir persönlich gefällt die Rahmenoptik nicht so und deswegen werfe ich einfach mal das Stevens-Gegenstück dazu ein: http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=194〈=de_DE§=equipment#info
Beide Räder haben den gleichen Preis, das Stevens hat eine schlechtere Kurbelgarnitur, sieht aber mMn besser aus.
 
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=194〈=de_DE§=equipment#info


Es koennte einer fast annehmen dass du fuer Stevens arbeitest so oft du ihre Raeder bedenkenlos empfihlst...:D
Ich sage mal zum ganzen Thema vollgendes: alle 3 Raeder, das Technium ausgeschlossen, sind gute Raeder... Darauf kommt es aber nicht wirklich an. Anders gesagt was haste von einem Fahrrad welches zwar aufm Papier SUPER ist, Stichwort Preis/Leistung, aber du darauf wie ein Affe aufm Schleifstein sitzt. Deswegen empfehle ich dir die drei falls moeglich Probezufahren und dann das nehmen worauf DU dich wohlgefuehlt hast. Im Falle dass sich alle gleichgut fahren, DANN schaut man auf die "nüchternen" Daten....

Allgemein, soweit du nicht oft bei Regen oder du nicht die Bremsleistung brauchst, kannst du besser imho solltest du auf Scheibenbremsen verzichten.
Nabendynamos gehen im allgemeinen selten kaputt sind aber Unterschiedlich in der Reibung.
Ohne Federgabel findest du, bzw WILLST du kein Rad finden, denn durch die Alurahmen sind die Raeder so steif geworden dass die meisten Leute eine FG brauchen. Wenn dann noch eine ALU-Gabel verbaut ist, ist die Tortur vorprogrammiert. Im allgemeinen sind sie auch nicht so anfaellig wie viele Leute behaupten.
Ciao
 
was ich uebersehen habe ist dein Gewicht bzgl. Federung. Es ist schon so dass du dich eher im unteren Bereich der ueplichen Gewichtsbereiche befindest. Die sind meistens fuern Bereich um ca. 60-80kg ausgelegt. Bei einer Gabel welche Luft als Federmedium hat kannst du es viel besser auf dich anpassen. Hier gilt imho aber das gleiche Prinzip wie o.g. Probieren geht ueber studieren und deswegen musst du eine Probefahrt machen. Stell da die Federung auf weich ein und teste es. Setze deine Erwartungen nicht zu hoch denn im endeffekt faehrst du immernoch Fahrrad und sitzt nicht auf der Wohnzimmercouch oder aufm Motorrad.
 
bluetoons schrieb:
Es koennte einer fast annehmen dass du fuer Stevens arbeitest so oft du ihre Raeder bedenkenlos empfihlst...:D

Nein, nicht unbedingt - Ich arbeite in einer ähnlichen Branche, im KFZ-Handwerk in der Niederlassung eines großen deutschen Herstellers.

Und bedenkenlos, schon gar nicht, Kritik war in meinem letzten Beitrag doch wohl vorhanden. ;) Ich bin einfach nur mit den Rädern und dem Service von Stevens direkt zufrieden, das ist alles. Außerdem bietet Stevens eine gute, umfangreiche Modellpalette mit sauberen Ausstattungsmerkmalen und ohne Blenderteile.

Ich könnte auch TrengaDE empfehlen, leider haben die in den letzten Jahren stark abgebaut, ähneln fast schon den Bergamonts.
 
Hallo @all,

Ostern ist ran und mein neues Rad hab ich auch beim FH um die Ecke gefunden :)
Nachdem ich das KTM Veneteo Disc, das Stevens Galant Lady und das Gudereit LC60 probegefahren bin, habe ich mich für das Gudereit entschieden und denke, einen guten Griff gemacht zu haben. Dieses Rad ist zwar auch ein 28-er, aber wenn ich mich vorsehe und etwas zurücknehme, wird es schon heil bleiben. Nach reiflicher Überlegung werde ich bei starkem Sauwetter zur Arbeit den Bus oder das Kfz nehmen und im Winter bei Schnee sowieso. Auch die letzen Meter beim Geocaching quer durch den Wald kann man ja zu Fuß zurücklegen, wenn man sein Bike liebt. :)
Bin knapp 70km mit dem guten Stück gefahren und bis jetzt sehr zufrieden.
Ich danke Euch nochmal für Euere Hilfe und werde Euch gelegentlich auf dem Laufenden halten.

Viele liebe Ostergrüße und allzeit gute Fahrt (oder wie heißt das bei Bikern?)

Konni
 
...es rollt und rollt... :D
Was ist das doch für ein Gefühl, mit solch einem Stück durch die Natur zu gondeln. Meine erste kostenlose Durchsicht muss ich nach nunmehr fast 400km auch bald in Angriff nehmen, da sonst u.U. die Garantie erlischt, wenns "im Getriebe knirscht und kracht" :eek:

Also dann ciao bis zum nächsten Mal

Konni
 
...es rollt und rollt... :D
Was ist das doch für ein Gefühl, mit solch einem Stück durch die Natur zu gondeln. Meine erste kostenlose Durchsicht muss ich nach nunmehr fast 400km auch bald in Angriff nehmen, da sonst u.U. die Garantie erlischt, wenns "im Getriebe knirscht und kracht" :eek:

Also dann ciao bis zum nächsten Mal

Konni
gute Wahl haste getroffen und ich hoffe du hast lange Spass daran;)
 
Zurück
Oben Unten