Hallo @all,
wenn ich mich kurz vorstellen darf?
Mein Name ist Konni, 42 Jahre, 60kg bei 165cm (die Daten sind eventuell wichtig für die Rahmengeometrie)
Schon seit längerer Zeit steht für mich fest: ein neues Rad muss her.
Mein alter Esel macht es nicht mehr lange. die Tretlager sind hinüber, die Nabenschaltung defekt, die Bereifung lässt zu wünschen übrig, von den Bremsen und der Beleuchtung ganz zu schweigen (Marke Radiant, Kauf 1997)
Das neue Rad sollte einigermassen sportlich aussehen, jedes Wetter (täglicher Weg zur Arbeit), unebenes Gelände wie z.B. unbefestigte Waldwege und Querfeldeinfahrten sowie längere Touren (bis ca. 100km am Stück) mitmachen. Dass das Schaltwerk einwandfrei funktionieren muss, ist keine Frage. Standlicht ist mittlerweile Pflicht und Sonsortechnik ganz einfach auf der Höhe der Zeit. Scheibenbremsen sehen ganz einfach gut aus, denn: "mein Auge fährt mit". Dass das Rad ordentlich gefedert sein sollte, steht bei einem Bandscheibenvorfallpatienten sowieso ausser Frage. Pannenschutzbereifung deshalb, weil ich, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin und die Zeit sowieso schon knapp ist, ich mich nicht noch hinstellen und Reifen flicken kann. Ein Nabendynamo, weil er zwar mehr Gewicht dafür aber weniger Rollwiderstand bringt und ich sowieso fahrender Weise unterwegs bin, statt mein Rad zu tragen.
Es werden also von mir schon etwas gehobenerere Ansprüche an ein Fahrrad gestellt.
Das Preislimit liegt bei 1000.
Damit bekommt man; wie ich mich erkundigt habe; schon ordentliche Trekkingräder mit allen Optionen, die ich gern an meinem zukünftigen Rad hätte.
Nach gründlicher Recherche habe ich diese beiden Räder in die engere Auswahl genommen:
KTM Veneto Disc:
http://www.eurobike.de/katalog/KTM/05210211.html
Produktgruppe: Trekking Bike
Rahmentyp: Trapez
Radgr÷¯e: 28 Zoll
Rahmenmaterial: Aluminium 7005 Rahmen
Gabel: Suntour CR 920 Federgabel, einstellbar
Gõnge: 27 Gang-Kettenschaltung
Schaltwerk: Shimano Deore XT 27-Gang Schaltwerk
Umwerfer: Shimano Deore Umwerfer
Schalthebel: Shimano Deore Schalthebel
Tretlager: Shimano M 470 Hollowtech Kurbelgarnitur
Innenlager: Shimano ES30 Kompakt-Innenlager
Bremsen: Shimano Deore Hydraulik Disc-Brakes
Bremshebel: Shimano Deore Bremshebel
Felgen: Rigida Taurus Hohlkammerfelgen
HR-Nabe: Shimano Deore HR-Nabe
Speichen: DT Champion Speichen
Bereifung: Pegasus Pannensichere Bereifung
Cassette: Shimano HG-50 Cassette
Dynamo: Shimano Nabendynamo
Frontlicht: Comus Halogen-Standlicht-Scheinwerfer mit Sensor
R³cklicht: Comus LED-Rücklicht mit Standlichtfunktion
Farbrichtungen: grau
Gepõcktrõger: Aluminium Gepäckträger
Kette: Shimano HG 53 Kette
Kettenkasten: Kunststoff-Kettenschutz
Lenkerb³gel: Humpert Hornbar Vario-Lenker
Vorbau: Aluminium-Vorbau, einstellbar
Pedale: VP - 611 Pedale
Sattelst³tze: Kalloy Sattelstütze, gefedert
Sattel: Comus Gel Sattel
Schutzbleche: SKS Kunststoff Schutzbleche
Steuersatz: Integrierter Steuersatz
Sonstiges: Hinterbauständer
Technium Grandtourer Damen (2007):
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/trekkingraeder/technium-grandtourer-damen-2007/4559.html
Rahmen: Kinesis, 28 Zoll Trekkingbike Alloy 6061, auswechselbares Ausfallende, quer- und längsovalisiert, kräfteoptimiert
Gabel: Suntour NEX 4510 Lockout (blockierbar), Magnesium Monocoque, einstellbar, 63 mm Federweg
Schaltung: Shimano Deore XT 27-Gang (RDM 750 SGS)
Schalthebel: Shimano Deore SL-M 760
Umwerfer: Shimano Deore (FD-M 510)
Kettenradgarnitur: Shimano Deore Hollowtech, Octalink (FC-M 540)
Tret-Innenlager: Shimano Deore (BB-ES 30)
Kette: Shimano Deore (HG 53)
Zahnkranz: Shimano 9 fach (CS-HG-50)
Übersetzung: vorn: 26/36/48, hinten: 11-32 Zähne
Bremsen:Shimano Deore XT hydraulic Disc v + h
Bremshebel:Shimano BL-M765 für hydraulische Disc
Lenker: Humpert Bullbar Comfort, Alloy
Vorbau: Alloy Promax
Steuersatz: Cartridge System
Sattel: Selle Royal Freeway Touring
Sattelstütze: Post Moderne, einstellbar gefedert
Dynamo: Shimano Nabendynamo (HB-NX-71 B)
Scheinwerfer: Basta Pilot Classic Halogen Dioden Klarglasscheinwerfer mit Lichtsensor, gewendeltes Lichtkabel
Rücklicht:Basta Ray Steady Rücklicht mit Standlichtfunktion
Nabe hinten: Shimano (FH-RM65)
Felge: Vision Rodi Hohlkammer
Speichen: Edelstahl
Bereifung: Continental Tourride mit Pannenschutz 42 - 622
Pedale: Wellgo Alloy LU-982 A Trekkingbike
Extra: Gepäckträger mit Satteltaschenaufnahme, Edelstahlverschraubung, Trekkingrad Hinterbauständer, Bordwerkzeug.
Beim Vergleich der Tretinnenlagern und der Rahmen bin ich mir noch unsicher, was besser ist. Das KTM-Rad könnte ich vor Ort testen, das Technium habe ich nur im Netz und leider nicht bei einem einzigen Händler der Stadt gefunden. Schade eigentlich, denn das Rad würde ich auch gerne mal probefahren.
Wer von Euch kennt eines der beiden Räder (am besten beide) und kann mir Empfehlungen geben?
Ich freue mich über jeden guten Tipp.
viele Grüße aus Sachsen
Konni
wenn ich mich kurz vorstellen darf?
Mein Name ist Konni, 42 Jahre, 60kg bei 165cm (die Daten sind eventuell wichtig für die Rahmengeometrie)
Schon seit längerer Zeit steht für mich fest: ein neues Rad muss her.
Mein alter Esel macht es nicht mehr lange. die Tretlager sind hinüber, die Nabenschaltung defekt, die Bereifung lässt zu wünschen übrig, von den Bremsen und der Beleuchtung ganz zu schweigen (Marke Radiant, Kauf 1997)
Das neue Rad sollte einigermassen sportlich aussehen, jedes Wetter (täglicher Weg zur Arbeit), unebenes Gelände wie z.B. unbefestigte Waldwege und Querfeldeinfahrten sowie längere Touren (bis ca. 100km am Stück) mitmachen. Dass das Schaltwerk einwandfrei funktionieren muss, ist keine Frage. Standlicht ist mittlerweile Pflicht und Sonsortechnik ganz einfach auf der Höhe der Zeit. Scheibenbremsen sehen ganz einfach gut aus, denn: "mein Auge fährt mit". Dass das Rad ordentlich gefedert sein sollte, steht bei einem Bandscheibenvorfallpatienten sowieso ausser Frage. Pannenschutzbereifung deshalb, weil ich, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin und die Zeit sowieso schon knapp ist, ich mich nicht noch hinstellen und Reifen flicken kann. Ein Nabendynamo, weil er zwar mehr Gewicht dafür aber weniger Rollwiderstand bringt und ich sowieso fahrender Weise unterwegs bin, statt mein Rad zu tragen.
Es werden also von mir schon etwas gehobenerere Ansprüche an ein Fahrrad gestellt.
Das Preislimit liegt bei 1000.
Damit bekommt man; wie ich mich erkundigt habe; schon ordentliche Trekkingräder mit allen Optionen, die ich gern an meinem zukünftigen Rad hätte.
Nach gründlicher Recherche habe ich diese beiden Räder in die engere Auswahl genommen:
KTM Veneto Disc:
http://www.eurobike.de/katalog/KTM/05210211.html
Produktgruppe: Trekking Bike
Rahmentyp: Trapez
Radgr÷¯e: 28 Zoll
Rahmenmaterial: Aluminium 7005 Rahmen
Gabel: Suntour CR 920 Federgabel, einstellbar
Gõnge: 27 Gang-Kettenschaltung
Schaltwerk: Shimano Deore XT 27-Gang Schaltwerk
Umwerfer: Shimano Deore Umwerfer
Schalthebel: Shimano Deore Schalthebel
Tretlager: Shimano M 470 Hollowtech Kurbelgarnitur
Innenlager: Shimano ES30 Kompakt-Innenlager
Bremsen: Shimano Deore Hydraulik Disc-Brakes
Bremshebel: Shimano Deore Bremshebel
Felgen: Rigida Taurus Hohlkammerfelgen
HR-Nabe: Shimano Deore HR-Nabe
Speichen: DT Champion Speichen
Bereifung: Pegasus Pannensichere Bereifung
Cassette: Shimano HG-50 Cassette
Dynamo: Shimano Nabendynamo
Frontlicht: Comus Halogen-Standlicht-Scheinwerfer mit Sensor
R³cklicht: Comus LED-Rücklicht mit Standlichtfunktion
Farbrichtungen: grau
Gepõcktrõger: Aluminium Gepäckträger
Kette: Shimano HG 53 Kette
Kettenkasten: Kunststoff-Kettenschutz
Lenkerb³gel: Humpert Hornbar Vario-Lenker
Vorbau: Aluminium-Vorbau, einstellbar
Pedale: VP - 611 Pedale
Sattelst³tze: Kalloy Sattelstütze, gefedert
Sattel: Comus Gel Sattel
Schutzbleche: SKS Kunststoff Schutzbleche
Steuersatz: Integrierter Steuersatz
Sonstiges: Hinterbauständer
Technium Grandtourer Damen (2007):
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/trekkingraeder/technium-grandtourer-damen-2007/4559.html
Rahmen: Kinesis, 28 Zoll Trekkingbike Alloy 6061, auswechselbares Ausfallende, quer- und längsovalisiert, kräfteoptimiert
Gabel: Suntour NEX 4510 Lockout (blockierbar), Magnesium Monocoque, einstellbar, 63 mm Federweg
Schaltung: Shimano Deore XT 27-Gang (RDM 750 SGS)
Schalthebel: Shimano Deore SL-M 760
Umwerfer: Shimano Deore (FD-M 510)
Kettenradgarnitur: Shimano Deore Hollowtech, Octalink (FC-M 540)
Tret-Innenlager: Shimano Deore (BB-ES 30)
Kette: Shimano Deore (HG 53)
Zahnkranz: Shimano 9 fach (CS-HG-50)
Übersetzung: vorn: 26/36/48, hinten: 11-32 Zähne
Bremsen:Shimano Deore XT hydraulic Disc v + h
Bremshebel:Shimano BL-M765 für hydraulische Disc
Lenker: Humpert Bullbar Comfort, Alloy
Vorbau: Alloy Promax
Steuersatz: Cartridge System
Sattel: Selle Royal Freeway Touring
Sattelstütze: Post Moderne, einstellbar gefedert
Dynamo: Shimano Nabendynamo (HB-NX-71 B)
Scheinwerfer: Basta Pilot Classic Halogen Dioden Klarglasscheinwerfer mit Lichtsensor, gewendeltes Lichtkabel
Rücklicht:Basta Ray Steady Rücklicht mit Standlichtfunktion
Nabe hinten: Shimano (FH-RM65)
Felge: Vision Rodi Hohlkammer
Speichen: Edelstahl
Bereifung: Continental Tourride mit Pannenschutz 42 - 622
Pedale: Wellgo Alloy LU-982 A Trekkingbike
Extra: Gepäckträger mit Satteltaschenaufnahme, Edelstahlverschraubung, Trekkingrad Hinterbauständer, Bordwerkzeug.
Beim Vergleich der Tretinnenlagern und der Rahmen bin ich mir noch unsicher, was besser ist. Das KTM-Rad könnte ich vor Ort testen, das Technium habe ich nur im Netz und leider nicht bei einem einzigen Händler der Stadt gefunden. Schade eigentlich, denn das Rad würde ich auch gerne mal probefahren.
Wer von Euch kennt eines der beiden Räder (am besten beide) und kann mir Empfehlungen geben?
Ich freue mich über jeden guten Tipp.
viele Grüße aus Sachsen
Konni