Kubike vs. Beany Zero

GEB

Registriert
26. Februar 2023
Reaktionspunkte
3
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Rat zu folgender Frage:

Für unsere Tochter (aktuell 125 cm, IBL 59 cm) steht zum achten Geburtstag im Sommer der Umstieg auf die nächste Fahrradgröße an.
Aktuell fährt sie ein Kubike 20 L und kommt damit sehr gut zurecht. Nutzung ist überwiegend Waldwege (teils Schotter), eben bis leicht hügelig.

Im August könnte vermutlich schon so gerade der Umstieg aufs Kubike 24 L klappen. Jetzt bin ich bei der Suche auf die Marke Beany gestoßen. Nach den Maßen auf der Homepage würde sie da schon jetzt auf das 26er passen - die Überstandshöhe wird mit 59 cm angegeben, die niedrigste Sattelhöhe mit 66 cm. Das entspricht sogar dem Kubike 24 S.

Leider gibt es in unserer Nähe keine Möglichkeit, ein Beany zu testen. Mit dem Kubike sind wir sehr zufrieden und wissen, dass sie damit gut zurecht kommt. Andererseits wären größere Laufräder fürs Mithalten mit Mama und Papa natürlich von Vorteil, auch preislich hat das Beany die Nase vorn.

Daher meine Fragen:
Hat hier jemand Erfahrung mit Beany und der Qualität der dort verbauten Komponenten?

Erscheint Euch das 26 Zoll Rad für die Größe unserer Tochter realistisch?
Sie ist mit 21 kg eher zierlich, das Beany ist mit 8,4 kg schön leicht, aber passt auch die Rahmengeometrie und sind so große Laufräder gut zu händeln? Die Kurbeln erscheinen mir mit 152 mm für Ihre Größe recht lang - das ist beim Kubike 24 L allerdings genauso.

Vielen Dank und Grüße,

G.B.
 
Moin, ich finde das Beany-Bike auch sehr interessant. Leider gab es hier ja überhaupt keine Rückmeldungen. Konntest du mittlerweile selbst Erfahrungen sammeln oder ist es doch ein KuBike geworden?

Gruß
roady
 
Hallo,
Leider habe ich zum Beany nicht mehr herausgefunden. Der Sitzrohrwinkel hat mir nicht so gefallen - 66,5° beim 24, 69° beim 26 Zöller.
Ich hab mich damit dann aber auch nicht mehr weiter beschäftigt, weil ich so ein gutes Angebot für ein Kubike 24s bekommen habe, dass es das wird; dafür bekommt sie es dann auch jetzt schon 😉
Falls Du noch etwas erfährt, fände ich das trotzdem interessant für die Zukunft 😀

VG G.B.
 
Zurück
Oben Unten