KUbikes Erfahrungen, Tuning / Austausch und Vergleich mit Alternativen

Registriert
18. August 2010
Reaktionspunkte
24.630
Ort
Sauerland
Wie der Name vom Thread schon andeutet, können wir uns hier etwas spezifischer Austauschen und spammen allgemeiner gehaltene Threads nicht mit der KU zu :)

Ich bin seit knapp 2 Wochen absoluter, freiwilliger und ehrenamtlicher Fan und "Markenbotschafter" dieser Schmiede geworden.

Mein Kurzer mag seit dem Umstieg auf ein 16" Ultralight Radfahren!
Das war vorher mit einer bleischweren Anfängerkiste mitnichten so.

Schreibt von Euren Erfahrungen, stellt Fragen oder schreibt über vergleichbare tolle Bikes für unseren Nachwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KUbikes Erfahrungen, Tuning / Austausch und Vergleich mit Alternativen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BabaRossa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bez. Tuning habe ich den Wechsel auf einen breiteren, 22,2 mm Lenker nicht bereut.
Unser Kurzer ist zwischen 16" und 20" von seiner Grösse her. Hier hilft der Lenker ein kompaktes, wendiges und leichtes Bike zu fahren, welches von der Sitzposition nun optimal ist und bei langsamer Fahrt mehr Kontrolle ermöglicht.
Ich hab das 16" Bike geliehen bekommen für diese Saison und so kommt der Kurze mit 1m12cm sehr gut damit klar aktuell.

Höherwertiges RR Lenkerband statt Griffe schmeichelt den zarten Händen eher als billiges oder rauhes Gummi.

Ein Asssaver wiegt nix, hilft viel und gut angebracht überlebt der auch die ersten wackeligen Auf- und Abstiege des Kurzen.

Bei Pedalen wurden keine Kosten gescheut. Die kommen eh noch viele Jahre an die nächsten Bikes dran:
3B0C77CA-0D34-4E00-BE36-11AE9E255934.jpeg

Pins wurden mit den Unterlegscheiben aufs Minimum von der Höhe her reduziert.
Mit seinen süssen Fivetens ist das nun eine traumhafte Kombi, die sogar mein Junior sofort zu schätzen gelernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BabaRossa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wir haben das 14“ und 16“ automatix durch, ein 20“ in L ist noch in betrieb zurzeit.

14“ + 16“ waren unauffällig gut, beim 20“ hat der kleine einen rahmenriss (oberrohr/lenkkopf) hingekriegt. kriegten nach dem ersten kontakt einen neuen rahmen kostenlos, ausserhalb garantiezeit. somit auch da nur positives zu berichten.

optimiert wurde (nur beim 20“, die restlichen waren ab stange)

  • reifen auf rocket ron/smart sam kombi (als nächstes kommt wohl ein maxxis drauf)
  • lenker breiter
  • später wenn er noch grösser ist ein lenker mit mehr rise
  • kürzerer vorbau
  • umbau auf trigger
  • andere griffe (keine ahnung wieso)
  • ebenfalls die chromag pedalen in betrieb
  • optimierte rst federgabel seit kurzem dran

…muss aber gestehen dass wir nun mit breitem lenker (sehr schwer) und federgabel beim 20“ bei 8.9kg angekommen sind…

was mir ein wenig fehlt ist der weitere schritt zu einem 24“/26“ das auf augenhöhe mit vpace und zbsp neu nize liegt. darum kam bei der grösseren auch der wechsel auf ein 26“ vpace nach dem 20“ kubikes.

generell aber sehr zufrieden mit den bikes und auch kontakt zu kubikes.
 
Um mal kurz schonmal zu antworten:
Fettes Danke für Deinen Post!
Ja. Ab 24” finde ich das aktuelle Portfolio von KU auch nicht der grossen Konkurrenz gewachsen.
Oder sagen wir… ab 20”L wirds sehr eng / zu traditionell.
Kann mir jemand hier helfen, einen von KUbikes hier in den Thread zu holen?
Wollen nur das Beste für Euch Bikeschmieden, die uns Daddys/Mommies den Fahrradtag mit dem Nachwuchs versüssen und das richtige bzw. sinnigste Konzept bei den ganz kleinen wie auch bereits heranwachsenden Strolchen weiter zu optimieren und zu verfolgen.
Admins, bitte Eingreifen 😌
Dank im Voraus.
(Melde mich einfach selber ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • lenker breiter

  • kürzerer vorbau
  • umbau auf trigger


  • optimierte rst federgabel seit kurzem dran
Da ich schon mitten in den Vorbereitungen zum 20" bin und es wohl (das nicht ganz optimale) KU 20L werden wird, hier mal ein paar Fragen:

Wie gross ist Dein Kind beim Erwerb des 20L gewesen?
Welche Lenkerbreite hast Du gewählt?
Welchen Trigger genau? Gripshift halte ich bei dem 20L für Murks. (Lese da z.B. bei der Konkurrenz, dass die Bedienkräfte bei manchen Trigger/Schaltkombis zu hoch sind)
Evtl. bitte um Info, welche Schaltgruppe man von Shimano montieren könnte. Kassette, Kette, Schaltwerk und Shifter.

Federgabel käme nur ne 1st Ride Carbon 80mm in Frage, ist jedoch aktuell nicht lieferbar und muss erstmal auch nicht sein.

Ich gehe dann auf Carbon- Starrgabel und Lenker und gut dämpfendem, voluminösen Vorderreifen.
Die Spinner Grind Air, welche man bei KU buchen kann finde ich absolut unpassend und finde es schade, dass es hier keine vernünftige Option gibt.

Allgemein muss ich sagen, dass das 20L unschlagbar leicht ist, wenn man die Konkurrenz anschaut.
Eine gute Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache hat sich schon erledigt... ich sehe fast überall nur gebraucht die normale Version vom 20L.
Da mich aber die 20L Superleicht Variante interessiert und diese eine 10 Fach Kassette und Rapidfire Shifter schon hat, ist das schonmal gut und erledigt :)
 
Mein Kurzer ist das Kubikes 24 S etwa 3 Jahre (sehr viel) als Allroundrad gefahren und war superzufrieden damit (das edle Federleicht im Vergleich dazu wurde kaum gefahren). Es steht auch immer noch passabel da. Leichter Sattel, Rocket Ron und Pedale mit Ti Achsen vom Ali waren unsere einzigen Änderungen. Leicht, robust und unpeinlich vor der Schule.
Heute würde ich allerdings von Anfang an auf Scheibenbremsen und Trigger gehen.
 
Eine Sache hat sich schon erledigt... ich sehe fast überall nur gebraucht die normale Version vom 20L.
Da mich aber die 20L Superleicht Variante interessiert und diese eine 10 Fach Kassette und Rapidfire Shifter schon hat, ist das schonmal gut und erledigt :)

Das Pyro 20 Ultralight wäre da noch eine Alternative, bestell ich wahrscheinlich die Tage für meinen Großen.
Mit Magura Disc und 10-fach SLX
 
Da ich schon mitten in den Vorbereitungen zum 20" bin und es wohl (das nicht ganz optimale) KU 20L werden wird, hier mal ein paar Fragen:

Wie gross ist Dein Kind beim Erwerb des 20L gewesen?
Welche Lenkerbreite hast Du gewählt?
Welchen Trigger genau? Gripshift halte ich bei dem 20L für Murks. (Lese da z.B. bei der Konkurrenz, dass die Bedienkräfte bei manchen Trigger/Schaltkombis zu hoch sind)
Evtl. bitte um Info, welche Schaltgruppe man von Shimano montieren könnte. Kassette, Kette, Schaltwerk und Shifter.

Federgabel käme nur ne 1st Ride Carbon 80mm in Frage, ist jedoch aktuell nicht lieferbar und muss erstmal auch nicht sein.

Ich gehe dann auf Carbon- Starrgabel und Lenker und gut dämpfendem, voluminösen Vorderreifen.
Die Spinner Grind Air, welche man bei KU buchen kann finde ich absolut unpassend und finde es schade, dass es hier keine vernünftige Option gibt.

Allgemein muss ich sagen, dass das 20L unschlagbar leicht ist, wenn man die Konkurrenz anschaut.
Eine gute Basis.
puhhh, die frage der grösse kann ich so nicht richtig genau beantworten..

denke der kleine war irgendwo zwischen 105-110cm gross. kam sitzend gerade so mit einem bein auf den boden.

unterdessen ist ein lenker in der breite von 53cm dran, ohne rise. Vorbau ein 0 grad 50mm (glaub) von KCNC.

geschaltet wird mit einem sora wechsler, ein microshift liegt noch parat. habe das gefühl dieser hätte mehr spannung als der sora und würde die kette noch ein bisschen besser führen, muss/müsste ich mal testen. Trigger ist irgend ein günstig shimano sl-m315. Kasette original, kette irgendwas 7/8/9 fach günstig.

reifen vorne smart sam in 2.35 hinten rocket ron in 2.35, beides mit schlauch.

federgabel ist eine günstigst rst capra, innenleben geändert (anschlag) und weichere feder. so 60mm zur verfügung, spricht bei seinem fliegengewicht gut an, ein wenig schnell im rebound.

wenn er grösser wird wirds ein lenker geben mit ein wenig rise (glaub ein ercotec gekürzt liegt da rum, breite wohl fast identisch) und fertig. geht dann wohl schnell auch richtung 24/26“

die originalgabel von ku ist schon sehr leicht. Falls gewünscht kann ich sie mal wiegen.

hoffe hilft, sonst einfach fragen…
 
Wir haben das 16“ als Anfängerbike, ca 1 Jahr später das 20“ mit MTB Bereifung (schön dicke Rocket Rons drauf). Hat den Jungs immer gut getaugt.
Jetzt seit ein paar Jahren das 24 Trail. Das Ding is der Hammer. Mega leicht durch die Carbongabel, mit Trigger und Scheibenbremse auch gut ausgerüstet. Reifen könnten ein bisschen voluminöser ausfallen für Trails.
Ich habe letztes Jahr keine bessere und bezahlbare Alternative gefunden in der Gewichtsklasse.
 
Mein Kurzer ist das Kubikes 24 S etwa 3 Jahre (sehr viel) als Allroundrad gefahren und war superzufrieden damit (das edle Federleicht im Vergleich dazu wurde kaum gefahren). Es steht auch immer noch passabel da. Leichter Sattel, Rocket Ron und Pedale mit Ti Achsen vom Ali waren unsere einzigen Änderungen. Leicht, robust und unpeinlich vor der Schule.
Heute würde ich allerdings von Anfang an auf Scheibenbremsen und Trigger gehen.
Klär mich auf: Warum wurde das Federleicht kaum gefahren? Was war der Unterschied zum Standard 24S?

Unpeinlich ist n gutes Stichwort. Mit anderen Worten: Es ist nicht so diebstahlgefährdet. ;)
Ich finde auch, dass KUbikes Sleeperbikes sind.

Scheiben kommen ab 24". Ich bin noch von der alten Schule und solange der Junior sich nicht Murmelbahnen im Park herabstürzt kommt der mit Vbrakes wunderbar klar.
 
Das Pyro 20 Ultralight wäre da noch eine Alternative, bestell ich wahrscheinlich die Tage für meinen Großen.
Mit Magura Disc und 10-fach SLX
Definitiv auch ne Überlegung wert. Wobei ich beim Pyro nur den Vorteil einer Bestückung mit Discs sehe.
Ansonsten sehe ich wenig Unterschiede bis auf die optimalere Kurbelanpassungsmöglichkeit im Vergleich zum KU. (Das Pyro hätte am Anfang die bessere Kurbel und gegen Nutzungsende unpassend, das KU andersrum)
Die Rahmengeo müsste man noch untersuchen, um da wirklich die Feinheiten herauszuarbeiten.
 
Definitiv auch ne Überlegung wert. Wobei ich beim Pyro nur den Vorteil einer Bestückung mit Discs sehe.
Ansonsten sehe ich wenig Unterschiede bis auf die optimalere Kurbelanpassungsmöglichkeit im Vergleich zum KU. (Das Pyro hätte am Anfang die bessere Kurbel und gegen Nutzungsende unpassend, das KU andersrum)
Die Rahmengeo müsste man noch untersuchen, um da wirklich die Feinheiten herauszuarbeiten.
Beim Pyro kann man halt direkt noch Rocket Ron in 2,25 dazu konfigurieren, wenn's dickere Schlappen sein sollen.
Nachdem die momentan auch nicht für unter 40€ das Stück zu bekommen sind gar nicht so schlecht.
Natürlich vorausgesetzt man hat die eh in Betracht gezogen
Dafür gibt's meine Carbon Gabel, welche beim Kubikes verfügbar wäre
 
Jedenfalls finde ich die Infos und die Präsentation mit den wichtigsten Argumenten auch viel besser als bei KU.
Was interessiert mich der überall auftauchende Slogan "zusammengebaut im Allgäu?"
Das bringt mir und meinem Knirps null Mehrwert.
Q Faktor, Kurbellänge, der Verzicht auf Federung und der Grund dafür. Das sind Sachen, die ich als Paps lesen will/muss.
Kurz, knapp. Zielführend. Informativ.
Kein Pathos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klär mich auf: Warum wurde das Federleicht kaum gefahren? Was war der Unterschied zum Standard 24S?
Das Kubikes war halt immer dabei, musste nicht in den Keller und hatte eine viel weniger aggressive Geometrie - der Sohn saß aufrechter und hatte guten Rundumblick. Aber im Wesentlichen war das Federleicht das Bike für die Berge oder Trails mit Anfahrt im Auto. Gerade Uphill war das Federleicht übrigens ein echter Gamechanger, mit der Geometrie und dem Gewicht hat das plötzlich sogar im Engadin Spaß gemacht.

Unpeinlich ist n gutes Stichwort. Mit anderen Worten: Es ist nicht so diebstahlgefährdet. ;)
Ich finde auch, dass KUbikes Sleeperbikes sind.
Mit unpeinlich meine ich eher im Kontrast zu meinen Eigenbauten, raw Alloy in China geschweißt und viel buntes Elox. Ich fand’s cool, der Sohn war bestenfalls hin und hergerissen. Ein Fertigbike ist eine sichere Sache.

Scheiben kommen ab 24". Ich bin noch von der alten Schule und solange der Junior sich nicht Murmelbahnen im Park herabstürzt kommt der mit Vbrakes wunderbar klar.

Mit den Scheiben ist es wie mit der Motorisierung: die meisten können 1a dosieren. Und längere Abfahrten waren gerade mit den KCNC V-Brakes des Federleicht extrem anstrengend.
Vom Motor haben wir uns jetzt mit 11 Jahren verabschiedet, dafür entsteht gerade sein 27,5er Isartrailbike auf Basis eines XS Trek Procaliber Carbon, mit Boost, unnötigerweise... Aber sonst top. Müssen nur noch 1,3kg runter 😅
 
Noch ein Kommentar zur Ästhetik: das 20er Pyro sieht gut aus, alle größeren finde ich mit dem Knick im Oberrohr optisch gruselig und auch unlogisch.
Die Kubikes mit ihrem schlanken Geröhr dagegen total schön und dem geringen Gewicht der Knirpse auch optisch angemessen. Gelungen finde ich Kubikes (außer die L-Varianten), Fedeleicht, Vpace. nicht so dolle finde ich Pyro ab 24, Conway und ja, auch Woom oder so ein Trek Precaliber. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
 
Wir hatten das Ku 16 und 20L.
Beide Räder jeweils in der Standart Version und dann selbst getunt.
Damit war ich leichter und günstiger als jeweils die Ultralight von der Stange.

Was definitiv doof war, war die Gripsshift.
 

Anhänge

  • 50492100-09E0-4129-8510-E2DB2970C45A.jpeg
    50492100-09E0-4129-8510-E2DB2970C45A.jpeg
    630,9 KB · Aufrufe: 436
  • 6231C996-796C-4ED4-B2E6-3F92D3005BCC.jpeg
    6231C996-796C-4ED4-B2E6-3F92D3005BCC.jpeg
    669,6 KB · Aufrufe: 584
Haben seit einer Woche das 20s Trail. Unsere Tochter ist 4.5 und 102 cm groß. Kam von einem Woom 2 (das wohl noch etwas gepasst hätte, nur brauchte es der Sohnemann mit 2.5). Das Bike ist echt der Hammer. Sie ist sofort los und hat gleich nach der ersten Runde einhändig ihre Kunststückchen gemacht. Technisch sauber bestückt (Zee Schaltwerk mit Kupplung - andere hauen hier billige Schaltwerke drauf) und Verarbeitung auch gut. Die Scheibenbremse ist genial da sie locker mit einem Finger das Rad blockieren kann. Wirklich zu empfehlen - preislich muss man es halt ausgeben wollen. Aber das ist ja die Entscheidung der Eltern (den Kindern wäre manchmal das Paw Patrol Stadtteil aus dem Baumarkt lieber).
 

Anhänge

  • IMG_20220323_135343.jpg
    IMG_20220323_135343.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 639
Aktuell fährt mein knapp 10-jähriger noch ein 24S (in der alten MTB-Ausstattung ohne Federgabel aber mit Scheibenbremsen) und bekommt jetzt das 26 Trail.
 
Ich bin immer noch am hadern. Derzeit schwanke ich zwischen dem
  • KUbikes 20L superlight (mit Carbon Gabel, 28Z Kurbel) ca. 900,- Euro
  • Pyro TWENTY ULTRALIGHT (mit Disc, SLX Schaltwerk und Rocket Rons, 28 er Kurbel) ca. 1.049,- Euro
  • BMC TWOSTROKE AL 20 (mit Disc, SRAM X4) ca. 739,- Euro
Alle Räder sind derzeit (noch) lieferbar.
 
Na da bin ich gespannt!
Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie und wieso Du Dich wofür entschieden hast.
Gerne auch die genaue Ausstattung und wieso. :daumen:
 
Ich bin immer noch am hadern. Derzeit schwanke ich zwischen dem
  • KUbikes 20L superlight (mit Carbon Gabel, 28Z Kurbel) ca. 900,- Euro
  • Pyro TWENTY ULTRALIGHT (mit Disc, SLX Schaltwerk und Rocket Rons, 28 er Kurbel) ca. 1.049,- Euro
  • BMC TWOSTROKE AL 20 (mit Disc, SRAM X4) ca. 739,- Euro
Alle Räder sind derzeit (noch) lieferbar.

Ich hab das Pyro Twenty UL in genau dieser Konfiguration diese Woche bestellt👍🏻
 
Er ist 122cm bei 50cm Innenbeinlänge.
In Absprache mit seinem MTB Trainer gibt's ne 114mm 28er Blatt Kurbel.
Der Rest der Konfig exakt wie von dir aufgeführt. Nur die Alupedale sind gerade nicht lieferbar, daher musste ich die Standard nehmen

Wenn du zufällig aus dem Bereich Nürnberg/Fürth kommst, könnt ihr gern mal auf ne Probefahrt vorbeikommen. Lieferung soll in ca einer Woche sein
 
Zurück
Oben Unten