Kürzel bei Shimano Deore/LX/XT/XTR

@ sharky

war ne bike...hattens da drin zum 20. jubiläum des mountainbikes....hab ich damals auch gelesen(war mitte der neunziger)

das "R" steht für Race und is eben ne bezeichnung für die renn XT, die ursprünglich auch nicht für otto hans von normalbiker(das "von" deutet auf die finaziellen verhältnisse hin ;) ) gedacht war, weil die leute aber so scharf drauf warn und bereit waren so viel geld zu bezahlen gabs sie dann ....glaub 92? dann auch zu kaufen....zieml. knüller...erste MTB-gruppe mit 8-fach :lol:

suntour war da einfacher...XC-pro stand einfach für:...na wer weiss es? :lol:

@macgyver

mag schon sein dass mit dem latein, aber die offizielle geschichte von shimano
achtung jetz kommt nummer 3
is die, dass die jungs von shimano in kalifornien warn, über die gruppe philosophierten und dank der schlechten telefonleitung von osaka nach LA, wurde dann aus dem ursprüngl. beschlossenen namen D`or über die telefonleitung deore....zumal die japaner wohl eh nich so die franz.-brains sind

macgyver schrieb:
Deore kommt nicht vom französischen d'or sondern ist ganz einfaches Latein (de ore - aus Gold)

wer des latein nicht mächtig ist soll es lassen denn gold heisst auf latein aurum und nicht orum! und silber ist argentum. ist also nix mit deiner tollen herleitung! fragt sich, wer hier märchen erzählt!

Hi Jungs,

nun, nicht das ich mir da sicher wäre, aber ich glaube, wir sollten da nicht zu viel hineininterpretieren.

"Deore" ist unter Umständen ein Kunstwort wie z.B. "Vectra", Fairy Ultra" oder "Ultegra", ersonnen in trauten Runden genialer Marketingprofis. Zielsetzung für die Namensgebung war vermutlich: Es sollte hochwertig klingen und zwar - bei Shimano als Weltmarktführer - auf der ganzen Welt. Und so weit ich weiß funktioniert das auch: In Chile, Canada, Namibia, Portugal, Indien und Australien streitet man sich zwar über die im Detail korrekte Aussprache, doch irgendwie edel klingt es überall. Am einfachsten orientiert man sich bei derartigen Namensgebungen an Weltsprachen wie Latein ("Infineon") oder Englisch ("Sony", "Lexus" oder auch "Häändie") - zur Not bleiben immer noch kryptische Zahlenkombinationen ("GS200", "FX4000", "LS200", "MX5"). Trotzdem verlaufen sich die Marketinggurus ab und an in der Sprachenvielfalt: Der Toyota MR2 klingt in Frankreich wie "Eh, merde!" (vgl. http://babelfish.altavista.com), der Mitsubishi Pajero auf spanisch nicht viel besser. Da gibt es viele Beispiele.

Und genauso müssen die Kürzel STX, LX, DX, XT, XTR ... nicht mehr Sinn machen als jene z.B. von Mercedes: A, C, E, S, M, G, SL, SLK, CL, CLK, CLS, ... Da kann man zwar stundenlang drüber grübeln (SL=Sonnig, lang; SLK = SL kurz; CL=Coupe lang; CLK= Coupe lang kurz; M=Matsch, ...), aber das muss zu gar nichts klugem führen, fürchte ich. Es funktioniert auch so: S-Klasse versteht man seit Jahrzehnten auf der ganzen Welt als "nobel, schnell, teuer" (vergleicht mal die Siemens-Handy-Bezeichnungen). Genause schnallst jeder Biker mit der Zunge, wenn er "XTR" hört - hätte man die Gruppe damals "QWR" genannt, würden wir heute darauf abfahren, auch wenn es sich zugegebenermaßen etwas holpriger anhört. Es ist also, fürchte ich, wie so oft im Leben: Man sucht nach mehr Sinn, als da ist.

Grüße,

gevatterstaat

bei mervedes gibts aber bedeutungen hinter den kürzeln, und die sin nich interpretiert sondern offiziell

Mercedes` SL is z.b."sport, leicht" auch wenn der aktuelle SL alles andere als n leichtgewicht is
BMW`s CSL steht für "Coupe sport leicht"...auch ncih wirklich leicht, aber im vergleich zum "normalen M3(und auch das M3 hat ne bedeutung ;) )

Hm, man könnte es einfach mal mit englisch probieren daraus würde sich die Bedeutung Heiliger oder heiligsprechen ableiten, daher vielleicht auch die goldenen Akzente der aktuellen Reihe.
Aber das wäre vielleicht zu einfach, also denkt euch mal was aus.

Zurück