Kugelfarbe xt-nabe

Registriert
18. September 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich weiß, der Titel klingt blöd, aber wie soll man die Aufmerksamkeit der Spezialisten auf sich ziehen?:

Ich habe heute eine 737er xt-Nabe geschlachtet, weil ich den Freilauf zum Umbau eines 732er laufrades auf 8/9-fach brauchte und alles achtlos auf eine Haufen geschmissen. Erst im Nachhinein habe ich festgestellt, dass die Hälfte der Kugeln nicht stahlhell (also eigentlich farblos) widerscheinen, sondern eine leicht bronzefarbenen Schimmer zeigen. Wo gehören die nun hin, auf die Antriebsseite oder nach links? Weder die Konen noch die Laufflächen im Nabenkörper bzw. im Rotor zeigen einen derartigen Schimmer. Ich gehe übrigens davon aus, das die Nabe vor dem Öffnen im Originalzustand war.

Gruß Tilux
 
Ich nehme an, die Kugeln haben die gleiche Größe; dann es es wurscht, wohin sie kommen. Zur Farbe kann ich nichts sagen (polier doch mal ein bischen dran rum), aber wenn die Kugeloberfläche stumpf ist, sind die Kugeln hin. Man muß sich drin spiegeln können. Wie sehen denn die Laufflächen aus ?
 
sind boron beschichtet

aha, dann wäre die Nabe wohl doch schon 'mal geöffnet worden, und jemand hätte die Kugeln nur einer Seite ersetzt? Boron-beschichtete Kugeln gibt's wohl nicht im Ersatzgeschäft?

Alle Kugeln, Konen und sonstige Lagerfächen sind in perfektem Zustand.

Danke und Gruß Tilux
 
Zurück