kurbel abziehen

Brauche wieder einmal einen technischen Rat. Und zwar wollte ich meine Kurbel auf der Rockringseite wegnehmen, doch nun tut sich nix mehr wenn ich den Kurbelabzieher reindrehe. (hab meine kurbel schon ein paar mal weggenommen und das hat immer ohne probleme geklappt) aber jetzt passiert nix. hab sogar einen kurbelabzieher geschrottet weil ich wohl zufest reingedreht habe.

woran kann das liegen, dass es nicht funktioniert? und was muss ich machen damit die kurbel wegkommt?

zur Info: Ich habe Isis Trialtech kurblen und ein isis tryall tretlager. ich benutze einen "super B" kurbelabzieher.
[ame="http://www.amazon.de/SuperB-Kurbelabzieher-Vierkant-Inbus/dp/B001CG1E0Q"]SuperB Kurbelabzieher Vierkant, Inbus: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

vielleicht ist das aber auch der falsche kurbelabzieher?? jedoch stand beim beschrieb für isis geignet und anfangs hats damit ja auch geklappt...

für hilfe wäre ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht greift das gewinde des abziehers nicht mehr weit genug rein bzw liegt nicht richtig an , zumal die abzieher für isis doch anders sind als 4kant abzieher , aber so richtig erklären kann ich mir dein problem grade auch nicht.

Ich hab den:

[ame="http://www.amazon.de/BBB-Kurbelabzieher-Power-Pull-schwarz/dp/B000VT0CW6/ref=pd_cp_sg_0"]BBB Kurbelabzieher Power Pull, schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Der hat vorne so eine kappe drauf die man für ISIS benötigt. Ohne Kappe ist der Abzieher dann für 4-kant.

Du kannst 4-kant Abzieher auch für ISIS kurbeln nehmen, aber dann musst du 2-3 1 oder 2 Cent stücke (weiss grad nicht welche passen) in die Kurbel reinlegen. Wenn da nix dazischenliegt, dann dreht sich unter umständne die spitze vom abzieher in das loch wo die kurbelschraube ist.

Wenn der Abzieher passt, dann helfen evtl. ein paar Schläge mit einem hammer, falls sich die Kurbel festgefressen hat. Und ausserdem mal versuchen WD40 oder so da reinzusprühen.

Ich hab den:

BBB Kurbelabzieher Power Pull, schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit

Der hat vorne so eine kappe drauf die man für ISIS benötigt. Ohne Kappe ist der Abzieher dann für 4-kant.

Du kannst 4-kant Abzieher auch für ISIS kurbeln nehmen, aber dann musst du 2-3 1 oder 2 Cent stücke (weiss grad nicht welche passen) in die Kurbel reinlegen. Wenn da nix dazischenliegt, dann dreht sich unter umständne die spitze vom abzieher in das loch wo die kurbelschraube ist.

Wenn der Abzieher passt, dann helfen evtl. ein paar Schläge mit einem hammer, falls sich die Kurbel festgefressen hat. Und ausserdem mal versuchen WD40 oder so da reinzusprühen.

danke für die antworten. ich denke ich hab wirklich nur die 4kant version, obwohls anderst angeschrieben war (aber normalobikeshops darf man wohl nicht vertrauen hehe) werde mir sonst einen neuen abzieher besorgen, kostet ja nicht so viel... und sonst versuch ich's dann mit den von dir genannten tips

Wo wir grade bei ISIS sind: weiss jemand, wie oft man die Kurbeln montieren kann bevor die ausleiern? Habe probleme mit dem Tretlager und muss das jetzt zum dritten mal ausbauen...

kleiner tipp noch. manchmal passierts bei isis wenn man die kurbelschraube raus dreht, dass der ring (der auf der schraube sitzen sollte) in der kurbel bleibt. setzt man jetzt einen abzieher an (auch den vermeidlich richtigen) funktioniert gar nichts, weil die kräfte jetzt gegeneinander wirken und mann macht sich alles kaputt.

Mit jeweils 2x1ct Stücken habe ich noch nie Porblem gehabt. Die Münzen sind dann naürlich jedes mal hinüber, keine Frage. So funktioniert es aber. Ich würde es einfach so durchziehen, die Kurbel sollte kommen. Aus der Achse pulen kannst du die Münzen nachher immernoch.. ;)

Rad rumdrehen, Gummihammer direkt auf die Kurbel. Kam bei mir bisher jedes mal.:daumen:
Und aushalten tut sie's auf jeden Fall. Wenn du einmal mit dem Rockring aufsetzt sind das die 20fachen Kräfte als wenn du mit dem GH hinhaust.

gruß
erwin

Rad rumdrehen, Gummihammer direkt auf die Kurbel. Kam bei mir bisher jedes mal.:daumen:
Und aushalten tut sie's auf jeden Fall. Wenn du einmal mit dem Rockring aufsetzt sind das die 20fachen Kräfte als wenn du mit dem GH hinhaust.

gruß
erwin

damit ichs richtig verstehe, meinst du mit dem hammer von innen auf den kurbelarm (den ich weg haben will) schlagen?

richtig , auf die innerseite der kurbel schlagen , die du abhaben möchtest , vielleicht vorher etwass wd40 drankloppen ans lager , damits besser flutscht , aber mit gummihammer sollte es gut gehen , nur am besten recht weit unten gegen die kurbel schlagen , also nich auf pedalhöhe , also so mach ich es zu mindest immer.

Zurück