Kurbel abziehen!

Registriert
23. September 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte bei meinem Rennrad mit 105er-Ausstattung zur Wartung die Kurbeln abziehen. Leider funktioniert das mit meinem Kurbelabzieher den ich auch fürs MTB nutze nicht, da beim Rennrad irgendwie das Lager hol ist, dh es hat ein Loch und ich auf die andere Seite durchschauen. Kann mir vielleicht jemand helfen und mir bitte sagen wie das beim Rennrad funktioniert? Brauche ich spezielles Werkzeug?

MfG Seppe
 
Wenn Du Deinen Händler beeindrucken willst, bestell bei ihm das Shimano-Werkzeug TL-FO15. Dies ist ein kleines Metallhütchen, welches in das Innenlager gesteckt wird und auf dem der Kurbelabzieher aufliegt. Am besten benutzt Du auch den Shimano Kurbelabzieher, da dieser drehbar gelagert ist.

Frohes Schrauben

D
 
Hab mich des auch schon gefragt, wie ich meine Kurbel von meim Dura Ace Oktalink runter krieg, wie isn des zu verstehn, dass der abzieher in der abdeckschraube intergriert is?
THX
Gerrit
 
1. Die äußere Ring-Kappe (die mit den 2 Nuten) muss eingeschraubt sein. Bei der Montage wird die ja nachträglich drangeschraubt.

2. Nun ganz normal die Schraube mit dem inbus gegen (!) den Uhrzeigersinn abziehen. Geht ganz einfach!
 
Alternativ kann man auch ein passendes Geldstück zwischen Abzieher und Innenlager legen, das hat dann den gleichen Effekt wie das Shimanodingens. Nachteil ist allerdings, dass es sich ganz schön verbiegt und das evtl. nicht ganz so gut für Kurbel und Innenlager ist... (Habe das übrigens schon gemacht, funktioniert wirklich!)
 
Kommt ja fett mit dem integriertn abzieher, is tausend mal besser also wenn man da erst so nen scheiß abzieher einschrauben muss!! :) :D :bier:
 
Also, die Abdeckschraube hab ich schon weggeschraubt, ist ja beim MTB genau gleich. Sollte sich dann die Kurbel von alleine lösen oder hab ich was falsch verstanden? Die sitzt dann immernoch bombenfest drauf. Ach ja, ich hab schon des aktuelle Octalink.
 
Zurück