Kurbel ersetzen

"TWIGGY"

Der vom Berg des Donners
Hallo zusammen

Ich überlege mir nach vierjährigem gebrauch meiner 2000 LX-Kurbel mit XT-Lager eine neue Kurbel zu zulegen.
Nun wollte ich mal wissen was man da für Werkzeug braucht und was man zu beachten hat beim Neukauf der neuen Kurbel und des Lagers.
Ich denke es wird eine 2004 LX oder habt ihr bessers Material zu dem Preis von einer LX ???

Danke schon mal :i2:

Hallo,

2000er LX Kurbel war glaube ich schon Vielzahn, aber LX Kubel ohne Integrierten Kurbelabzieher.

Du brauchst zur demontage:
8er Inbus schlüßel für Kurbelschrauben
Kurbelabzieher + Shimano Cap (so ein kleines Zylindrisches Ding mit kragen das du in die Krubel stecksts damit der Kurbelabzieher was zum gegen drücken hat.)
passenden Schlüßel für Kurbelabzieher

Für Shimano cap: wenn wirklich gar nicht anders geht nimm nen 2 oder 5 cent stück, aber nur im Notfall!

fürs Innlager brauchst du halt nen Innlagerschlüßel, aber auf rechts und links Gewinde achten (rechte Seite rechtsgewinde, linke seite......)

Beim Neueinbau am besten alles mit Kupferpaste einschmieren.

Kurbel kommste am besten mit der Shimano Kurbel

Hoffe konnte dir helfen.

Storck-Freak schrieb:
Für Shimano cap: wenn wirklich gar nicht anders geht nimm nen 2 oder 5 cent stück, aber nur im Notfall!

Mach das bloss nicht. Mag sein, dass es bei Pfennig Münzen funktioniert hat. Beim MTB vom Bruder meiner Freundin musste ich 3 Münzen aus dem Deore Innenlager pulen, die Dinger sahen aus wie die Kugeln in diversen Filmchen, wenn sie aus den Schutzwesten gepult werden. Cent-Münzen sind zu weich.

Gruß
Dirk

OK ich hätte erwähnen sollen, das man die Münzen nachher nicht mehr gebrauchen kann.

War als Tip aber schon mal in der Bike od. Mountain Bike, keine Ahnung.

Das Beste ist halt dieser Shimano Cap.

Tschü

P.S.: Ist "Twiggy" von dem ehemaligen Band-Mitglied von Marilyn Manson abgeleitet?? :i2: :i2: :i2: :i2: :i2:

Also dann: You can not sedate, all the things you hate :i2:

Hi

erst einmal danke für eure Tipps .
Ich werd dann mal in den nächsten Tagen das passende Werkzeug -Abzieher und Shimano Cap besorgen und mich um eine neue LX Kurbel bemühen:D
@Storck-Freak
Storck-Freak schrieb:
P.S.: Ist "Twiggy" von dem ehemaligen Band-Mitglied von Marilyn Manson abgeleitet?? :i2: :i2: :i2: :i2: :i2:
Nein ist er nicht ,ist eigentlich einfach nur so entstanden :D

Thx erst einmal

Zurück