Kurbel fc 440 läuft unrund

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Hallo zusammen

an meinem Trekking Bike ist eine Fc 440 kurbel verbaut. Irgendwie läuft diese unrund man kann es bei drehen sehen und auch beim fahren fühlt sich das sehr eigenartig an. Ich bekommen schon Knieschmerzen davon.
Ich vermute das sich das Ding nach einem Sturz letztes Jahr verbogen hat.

Ich habe nun folgende Fragen:

Kann ich die Kurbel gegen dieses Set ersetzen?

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Kassette-Kette-Kurbel-Innenlager->>::890.html

Auf der Kassette bei meinem Bike steht cs HG 30-81 und diese hat 8 Ritzel.
Das Schaltwerk ist LX leider finde ich da keine Typenbezeichnung und der Umwerfer heist SiS Dualswing oder so ähnlich leider auch keine Bezeichnung gefunden.
Wäre dieses Set kompartibel?

Habe heute mal veruscht die alte Kurbel zu lösen aber ich bringe Sie einfach nicht ab. Das geeignete Werkzeug sollte in dem Köfferchen sein das ich von meiner Freunding geschenkt bekommen habe. Habe die vierkant schrauben gelöst aber die Kurbelarme bekomme ich net ab.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

gruus
Tobsen
 
Hallo,

wenn Du jetzt eine 8-fach Kassette hast dann brauchst Du auch eine 8-fach Kassette oder Du musst gleichzeitig deine Shifter wechseln (Gangschaltungshebel) da diese i.d.R. für die 8-fach Kassete ausgelegt sind.
Bezüglich des Umwerfers kannst Du auf der Innenseite der Schaltungsführung nachsehen (geht aber nur schlecht wenns eingebaut ist und wenn dann nur wenns auf dem großen Kettenblatt ist).
Ist aber sicherlich nicht mal Deoreniveau.
Sonst würde man das ja außen als Aufschrift sehen.
Die Kurbel müsstest Du ohne Probleme verbauen können.
Ich hoffe ich konnte die helfen.
 
Hallo bikermichel
ja danke hast du
denke auch nicht das es deopre niveau ist. werde das checken.
schade das es kein 8-fach set gibt.

kannst du mir noch sagen wie ich die kurbel abekomme?
wie gesagt die imbus lassen sich lösen dann ist schicht:-)

habe schon eine anleitungen gefunden die helfen mir aber nicht wirklich weiter

viele Grüsse tobsen
 
Hallo,

in Deinem Werkzeugkasten musst Du auf jedenfall dafür einen Kurbelabzieher haben, damit Du die Kurbel von Deinem 4-kant Tretlager abziehen kannst. Falls so einer nicht vorhanden ist musst Du Dir eben einen besorgen. Den ganz einschrauben und danach die äußere Innenschraube eindrehen. damit wird die Krubel (links und rechts) abgedrückt. Ansonsten hast Du Schwierigkeiten die Kurbel abzubekommen. Oder wenn alles eh Schrott ist und Du wegwirfst, kannst es auch mit nem 2- oder 3-Arm Abzieher versuchen (hatte ich auch mal, weil ich das Gewinde für den Kurbelabzieher zerstört hatte, da dieser nicht ganz eingedreht war).
 
Nach kurzem checkem der Parts, HG30, FD(Dual IS < Alivio), würde ich dir empfehlen diese Kurbel zu nehmen:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...o-FC-M-410-Kurbel-vierkant-schwarz::8741.html

Bei der Gelegenheit auch gleich nach passendem Innenlager fragen, 50mm Kettenlinie.
Pi mal daumen sollte das passen, falls nicht kaufst du dir einen neuen FD, ist ohnehin eine gute idee...

Alles andere ist waste of money.
 
QUOTE=swiss;4797330]Nach kurzem checkem der Parts, HG30, FD(Dual IS < Alivio), würde ich dir empfehlen diese Kurbel zu nehmen:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...o-FC-M-410-Kurbel-vierkant-schwarz::8741.html

Bei der Gelegenheit auch gleich nach passendem Innenlager fragen, 50mm Kettenlinie.
Pi mal daumen sollte das passen, falls nicht kaufst du dir einen neuen FD, ist ohnehin eine gute idee...

Alles andere ist waste of money.

Hi danke für die info wieso waste of money das biek würde ich schon noch ne weile fahren wollen und lx schaltwerk is doch ok

was meinst du mit FD

grüsse
Tobi
 
FD= front derailleur[brit:front mech]= Umwerfer

8 & fach soll man nicht mischen, du gewinnst mit der H2 gar nichts ausser aussenliegende Lagerschalen & 50er Kettenlinie - beides anders als original; was genau bringt dir das?
 
FD= front derailleur[brit:front mech]= Umwerfer

8 & fach soll man nicht mischen, du gewinnst mit der H2 gar nichts ausser aussenliegende Lagerschalen & 50er Kettenlinie - beides anders als original; was genau bringt dir das?

hi swiss
is ja wirklich nett das du mir hilft aber all die abkürzungen verstehe ich net was ist h2?
naja ich komme nicht darum die kurbel zu tauschen also wollte ich mir etwas neues besorgen und wenn ich aufwerten kann ist es doch ok.
wenn ausser der kurbel noch die kassete und der umwerfer wech müssen ist das auch ok die kassette hat auch schon etliche tausende km mitgemacht die gesamten sets bekommt man heute ja günstig ich bilde mir ein das mit einer neuen kurbel das rad dann noch besser läuft kann sein das ich falsch liege aber am mtb ist alles xt und das ist kein vergleich fährt wie butta und da ich vor habe mit dem trekking teil den sommer über auffe schicht zu fahren habe ich mir eingebildet das sich das lohnt.
wenn die bestehenden teile mit einer besseren kurbel nicht kompartibel sind fliegen se halt auch wech:-)
en neues rad kommt in jedem fall teuerer.

grüsse
tobi
 
Was wertest du mit der H2(Hollowtech2) denn auf?

9fach Kettenblätter die nur bedingt mit 8fach Ketten harmonieren(-2), vs. eine dank H2 steifere Tretlagereinheit(+1).

Das ist Bullshit.

Kein einziges Teil
der Antriebseinheit von 8fach ist mit 9fach kompatibel - 9fach ist noch nicht einmal unter 9fach 100% kompatibel, das gibts 2 verschiedene Kettenlinien, und nicht alle 9fach Umwerfer machen beide mit.

Cheers,
Gregor
 
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