Kurbel-Garnitur Shimano XT 2004

Hi,

wollte mal fragen ob die neue Shimano XT wirklich so leicht ist.

Laut aktuellem Bike Workshop wiegt die Kurbelgarnitur (FC-M760) inkl. Innenlager 829 Gramm. Haltet ihr den Wert für realistisch?

Beinhaltet dieser Wert auch die Kettenblätter?

Ich bin so skeptisch da ich die oben genannte Kombi habe!!:love:
und meine alte Kurbelgarnitur (Shimano Alivio oder was des is) laut unserer Küchenwaage 1200 Gramm auf die Wage bringt. (Beide Kurbelarme, Kettenblätter, Innenlager)

Das wären dann ja fast 400 Gramm Gewichtsersparnis!!! Das hört sich so toll an des kann ich nicht glauben.

Bitte postet eure Meinungen dazu.

Hi,
die 829 gr. sind realistisch und ein Beweis der Schmiedekunst von Shimano. Allein das neue Innenlager spart eine Menge Gewicht.

Aber auch die Mitbewerber sind klevere Künstler im Leichtbau. Bsp. die FSA Afterburner mit 629 gr. + Innenlager ca 215 gr. - 172 gr. je nach Geldbeutel. Weitere Gewichtseinsparungen sind noch mit Carbon Kurbeln (562 gr.) zu erreichen. Somit hat Shimano nur nachgezogen.

Cool-2

Ums leicht zu bekommen, muss man noch nicht mal edle Teile nehmen:

Shimano Deore-Vierkant-Kurbel Hollowtech,
Specialities TA Innenlager (bei ebay giebt es viele billige Titan-Vierkant-Innenlager), kleines und mittleres Kettenblatt von einer LX-Kurbel und dazu noch Alukettenblatt- und Kurbelschrauben und man hat ein Set mit einem Gewicht von 750g.
Billiger und individueller als eine XT-Kurbelgarnitur.

hab den Krams gerade mal gewogen ich komm mittels Briefwaage auf ein Mittel von 880g, darin enthalten ist Innenlager mit allen drei Spacern, Kurbel links und rechts, O-Ringe, die Schraube für die Vorspannung und natürlich auch Kettenblätter und Schrauben. Wenn man die übliche Toleranz von 5-10% beim Gewicht nimmt, passen die Angaben also wirklich.

Persönlich empfinde ich an dem System eigentlich weniger das Gewicht als vielmehr die enorme Steifigkeit und die einfachere Montage als Fortschritt.

Erstma!

Laut weight weenies wiegt die XT 04 kompl. 860g.

möchte meine XT 04 Kurbel aus optischen Gründen abgeben.

absolut neu(4Tage alt) nicht eingebaut/kein Kettenkontakt.

wog grade die komplette XT-Kurbel 2004 auf einer Präzisionswaage:

869 gr.

auf der rechten Kurbel ist noch ein Werbeaufkleber für Hollowtech II, der bringt vielleicht nochmal 1 gr. :D

Zurück