Welche Shimano Kurbel? (Unterschiede, Qualität, etc.)

Registriert
22. Januar 2024
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

normal habe ich technisch schon einen Überblick, doch hier bin ich aufgeschmissen und brauche bitte eure Hilfe.

Bei meinem Bulls Copperhead 29 aus 2016 hat sich mittlerweile leider die Kurbel verabschiedet (Verzahnung der Welle eingearbeitet), sodass der linke Kurbelarm sich immer wieder löst und jetzt was neues her soll.

Ich bin eigentlich nur zwischen den beiden am schwanken:

https://www.rosebikes.de/shimano-fc...26-2659325?article_size=7469&product_shape=42

und

https://www.rosebikes.de/shimano-de...e-801d-00005e828630&article_size=175mm,+26-36

Ich bräuchte bitte ein bisschen Input.
Zu was würdet ihr mir raten (sonst ist an dem Fahrrad fast ausschließlich XT verbaut, aber ne XT Kurbel brauche ich nicht unbedingt).

So wie ich das sehe, sind sogar die Kettenblätter von der gleichen Qualität (bzw. Material), lediglich die erst genannte Kurbel ist wohl aufgrund der Modellbezeichnung schon etwas älter.

Der Q-Faktor ist laut Shimano Seite fast der gleiche.

Also, welche nehme ich jetzt?
Schlussendlich kommt es ja eher auf die Kettenblätter drauf an, Stahlachse haben sie beide und die paar Gramm (wenn nur das Gewicht der Unterschied wäre), sind vernachlässigbar.

Über ne kurze Aufklärung/Erläuterung freue ich mich sehr.

Viele Grüße,
Peter
 
Frage Nummer eins wäre immer: Welche Länge brauchst Du? Was hast Du für eine Innenbeinlänge? Daraus ergibt sind die passende Länge: zb Innenbeinlänge = 78cm -> 78x2,14 = 166,9 = 165er Kurbelarme.

Fährst Du noch 2-Fach? 2x11? Oder 1x11/12? fährst Du boost? Oder noch 135er Hinterradnabe? Daraus ergibt sich dann, was Du brauchst.

Beide verlinkten Kurbeln funktionieren. Sind auf Deore-Niveau.
 
Im Endeffekt geht's nur ums Material und Gewicht.
Funktion ist die selbe und aussehen ist Geschmackssache.
Qualität ist selbst bei low tier sachen von Shimano in voll ordnung.
Deore ist eh schon was middle tear ubd damit macht man nichts falsch.

Höhere groupset haben teils auch weichere Materialien für die kettenblätter bei den kurbeln was man nachteilig sehen kann
 
Vielen lieben Dank euch für die schnellen Antworten!

Gut, dann bleibe ich bei der günstigeren Kurbel.

Habe gerade nochmal nachgeschaut: davor war eine FC-MT700 verbaut, also jetzt scheinbar etwas schlechter. Aber das ist schon okay, Fahrrad ist immerhin jetzt fast 8 Jahre alt, da investiere ich die übrig gebliebenen knapp 20€ lieber nochmal in ne neue Kette.
So wie ich mich kenne (Fahrrad wird sowohl in der Stadt, als natürlich auch im Single-Trail/Waldwege eingesetzt), ist die Kurbel vermutlich nach ein paar Einsätzen wieder mit Kratzern versehen, da würde ich mich ggf. bei der teuren nur ärgern.

Mit Shimano kann man ja bekanntlich nichts falsch machen.

Danke Phillip, die übrigen Parameter habe ich alle beachtet, also wie's jetzt verbaut war (Länge bleibe ich bei 175mm non-boost, 2x11).

Aussehen ist mir recht gleichgültig, ich sitze ja drauf und fahre :awesome:

Nochmal vielen Dank, wenn ihr sagt, dass beide gleichermaßen gut funktionieren (wie Leaniel: es muss ja "nur" die Funktion erfüllen), dann mach ich ja nix verkehrt.

Danke und viele Grüße,
Peter
 
Zurück
Oben Unten