Kurbel-Innenlager Problem

GroßeHoden

Wildkirsch im Beutel
Hallo,
hab mit vorgestern die neue LX Kurbel mit nem XT Innenlager an mein Bike geschraubt, nun hab ich das Problem dass, die Kurbel zu weit innen sitzt und ich nur noch die 2 äußeren Kettenblätter schalten kann! Was kann ich nun machen? Muss ein breiteres Innenlager her? DANKE für euere Hilfe!!

MfG Matt

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann brauchst du für die 2003er LX-Kurbel (ist deine eine 2003er???) auch das 2003er LX-Innenlager, da dieses von 113 auf 121mm verlängert wurde - die Kurbel hat eine entsprechend größere Aufnahme. Das XT Innenlager hat nach wie vor 113mm (die XT-Kurbel entsprechend...), passt also nicht!

Ja es ist die 2003 Kurbel, also brauche ich dann das neue innenlager oder wie? (LX) Ist da die lagerschale dann wieder aus Kunststoff? Weil deswegen hab ich mir ja das XT innenlager gekauft! DANKE
MfG Matt

Ja, du brauchst wohl oder übel das LX-Lager. Ob die Lagerschale aus Alu oder Plaste ist, weiß ich leider net...

mal wieder das alte thema. aber mal die frage die keiner bisher hier beantworten konnte: wie breit muß ein lager grundsätzlich sein? ok, das neue LX hat die wahnsinns achslänge. was man da aus sicht der steifigkeit von halten soll weiß ich auch nicht recht. finde ich seltsam. breite achsen bieten mehr hebelweg zum verbiegen. aber der rahmen spielt ja auch ne rolle. die kettenlinie sollte eben auch stimmen. deswegen so zwingend zu sagen man braucht diese oder jene achslänge ist schon kritisch. ok, bei den meisten rahmen passt es mit den standardlängen aber ich hab jedesmal bauchweh wenn ein newbie kommt, danach fragt und wir ihm dann eben die standardlänge empfehlen. was, wenn man nen rahmen hat der eben nicht passt?! dumm ist eben daß man vorher nie 100%ig sicher sagen kann, welche achslänge man braucht...

Kann mir jemand sagen wo ich dann dieses 2003 LX innelager mit Achsbreite 122mm herbekomme? Bei Ebay wird sich da leider nicht viel finden lassen! Gibts das in nem Onlineshop?
DANKE!!!!
MfG Matt

Zurück