Beim Anziehen der sram GX eagle Kurbel dreht sich die Kurbel sehr schwergängig. Bitte um Hilfe!!!

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Kurbel.
Beim Anziehen meiner neuen sram gx eagle Kurbel dreht sich die Kurbel sehr schwergängig. Das Innenlagergehäuse ist ein 68 er BSA und die verbauten spacer sind laut Vorgabe auch richtig. 2, 5mm innen links, 2,5 mm innen rechts und 4,5 mm rechts außen. Umso fester ich die Kurbel auf der rechten Seite anziehe, umso fester wird sie. Läßt sich bei fest kaum noch drehen. Was mache ich falsch.

Bitte um Hilfe. Ich will das neue DUB Lager nicht zerstören:)
 
Richtung + oder Richtung - ??

Richtung Minus, so dass der Preload-Ring am Kurbelarm anliegt.

Richtung Plus wird der Ring gegen das Lager gedrückt.

IMG_0900.jpeg
 
Du könntest einen 2,5mm Spacer herausnehmen und mit 54Nm anziehen, um zu sehen, wie groß der Spalt dann noch ist. Mit dem Meßschieber vermutlich etwas schwierig, aber vielleicht einfach verschiedene Inbus-Schlüssel in den Spalt halten.

Spacer gibt es auch mit 0,5mm oder 1mm (https://www.bike24.de/p1307880.html)
 
links den spacer raus nehmen, kurbel anziehen, den spalt mit dem preloader leicht handwarm schließen und fertig.
wo problem? :ka:
 
Ich würde mit dem preloader nicht mehr als 1mm überbrücken. Sonst greifen zu wenig Gewindegänge.
der hat doch nichts zu halten. läuft bei mir auch mit mehr als 1mm rausgedreht ohne probleme (sieht aber zugegeben etwas provisorisch aus). dafür is dat ding ja da.
und selbst wenns nicht hält: machste das ding von ali aus alu dran, dann gehts auch bei dir nicht über die wupper.
 
Zurück
Oben Unten