Kurbel kaputt?

Registriert
13. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hallo!

Mir ist beim Fahren aufgefallen, dass der linke Kurbelarm sich nach oben und unten bewegt. Habe mir das dann mal näher angeschaut und festgestellt, dass sich das Pedal nach oben und unten bewegen lässt. Das Pedal scheint aber nicht das Problem zu sein, sondern das Gewinde der Kurbel, in welches das Pedal reingeschraubt wird. Dieses bewegt sich. Ist eine Nope Jason Cranks Kurbel. Beim Fahren ist es ein sehr seltsames Gefühl, das Pedal hält zwar bomben fest in der Kurbel aber es bewegt sich halt.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke schonmal ^^
 
hm glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Also 2. Versuch ^^. Die Kurbel ist am Innenlager befestigt. Das ist ja auch kein Problem. Problem stellt das Gewinde da, in welches das Pedal reingedreht wird. Dieses ist locker. Ich mach gleich mal ein Foto und dann stell ich es online.
 
So hier ist das Bild zum besagten Defekt

CIMG1482.JPG
 
ich glaub keiner versteht dich ;D
ich schon ..

aber das Bild ist zu schlecht um sagen zu können was da nicht so ist wies sein soll ...

Das Teil ist Das Cromo Pad oder wie das heisst ..
Weil die Kurbel selber aus Alu ist, damit das Gewinde auch was aushält ist da ein kleiner Cromo Einsatz.

Kann gut sein dass das ein Materialfehler ist
 
So habe mich heute morgen nochmal dran gesetzt und die pedale abgeschraubt und mir is da was aufgefallen. Also bei dem rechten Kurbelarm ist wie ein ring am ende des gewindes und das Pedal ist nicht so weit reingedreht wie bei dem defekten linken Kurbelarm hier mal die
Bilder.

Hier der linke kurbelarm
CIMG1487.JPG
 
So hab von Actionsports diese mail hier erhalten

[FONT="]Hallo![/FONT][/COLOR][FONT="][/FONT]
[FONT="]Dieser Ring liegt/lag bei den alteren Jason Modellen mit dabei. Er wird bevor das Pedal angeschraubt wird in die Nut an der Kurbel eingelegt. Wird das nicht gemacht, stützt sich die Pedalachse nicht korrekt ab und der Gewindeeinsatz schlägt im Kurbelarm aus. Dann ist es meist zu spät zum reparieren. Ein Materialfehler ist das nicht, sondern ein Montagefehler.[/FONT][/COLOR][FONT="][/FONT]
 
So hab jetzt eine Lösung gefunden. In das Gewinde hab ich nen Ring reingemacht und außen auf dem Gewinde liegt nun auch ein größerer Ring nun einfach das Pedal angeschraubt und sitzt bomben fest.
 
Zurück