Kurbel knackt

Registriert
2. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Servus Leute,
ich hab mir vor wenigen Tagen ein neues Rad aufgebaut und einen neuen Rahmen verbaut. Seitdem habe ich ein leichtes Knacken (ich vermute) im Tretlager wenn ich den rechten Kurbel stärker belaste (im Wiegetritt oder im Sitzen bergauf). Wie bekomme ich das weg?! Nochmal abbauen und reinigen? Mal ölen oder fetten??

LG
 
Könnte auch am Pedal liegen, oder wenn die Lagerschalen / Kurbel nicht ordentlich festgeschraubt wurde.
Spontan vermute ich zu wenig Fett.
 
Pedal is es nicht. das mit den Lagerschalen glaub ich auch eher weniger...ich werds mal mitm fett versuchen. fett und öl hilft immer ;)
 
HT II ?
Ja? Tretlagergehäuse mit Spezialgerät vorher planparallel fräsen lassen?
Nein? Dann sind's wahrscheinlich die Lager, die aus der Flucht laufen und knacken.
SuchFunktion
 
Hi, woher hastn deinen Rahmen. Falls der gebraucht ist würde ich den wirklich penibel auf haarrisse untersuchen. Die können auch diese Knackgeräusche verursachen.
Was auch noch nicht erwähnt worden ist: Das Lager indem die Kurbelwelle verläuft könnte auch kaputt sein. D.h. ne kugel könnte schon kaputt sein, natürlich falls gebraucht, wobei das auch bei neuen auftreten kann. Hats auch mal im neuen Bike....

Grüßle Roman
 
Rahmen ist absolut neu, keine Woche alt. Das "Problem" kam nach etwa 10km. Der Rahmen hat keine Haarrisse, hab geschaut. Die Kurbel inkl. Lager sind ein gutes halbes Jahr alt und noch super in Schuss, hab ich mir alles angeschaut vorm einbau. Ich vermute, dass tatsächlich fett fehlt oder ich zu vorsichtig beim befestigen war ;)

Gibts dieses Schmierfett im Baumarkt oder muss es was besonderes sein?
 
Checke auch mal die Kettenblattschrauben, die lockern sich gern mal. Einfach alle rausnehmen und sauber machen, die Aufnahmen bspw. mit dem Q-Tip sauber machen, Schrauben leicht fetten und diagonal gleichmäßig anziehen ;)
Würde eventl. auch erklären, warum die rechte Seite knarzt.

Ich nehme normales Fett aus dem Werkstattbedarf.
 
Hi,
hatte ähnliches Problem! Habe den Steuersatz nachgezogen und weg war das Geknacke! Es muss nicht immer am Lager liegen. Wenn Du Fett nimmst, achte auf nicht harzendes Fett (Molicote, etc.)
 
Den Steuersazt nachgezogen?! Wenn ein Knacken im Tretlager bzw. an der Kurbel ist? Da seh ich grad Zusammenhang?! ^^

Kettenblattschrauben dürften es ja aber nicht sein, am anderen Rahmen war es ja nicht...und an den Schrauben habe ich mich ja nicht vergriffen?
 
Ja wenn das Kacken im Wiegetritt auftritt ist es gar nicht so unsinnig vorbau und lenkerklemmung auhc einmal ordentlich zu fetten, ggf mal tretlager ausbauen und neu fetten. Bei Rad ist nen Knacken immer recht schwer zu lokalisieren aber nach deiner beschreibung würde ich auf Pedale Kurbel Kettenblattschrauben Lenker oder Vorbauklemmung tippen. Einfach mal nen bissel probieren...
 
Obs Knacken vom Vorbau oder vom Antrieb kommt, sollte außer für absolut Verpeilte eigentlich kein Problem darstellen. :confused:
Habs aber auch schon erlebt, daß Leute über regelmäßiges Ticken Ihres Rades beim Fahren irritiert und verunsichert waren. So ein Steinchen im Profil ist schon ziemlich nervig, von daher ...:lol:
 
Nein natürlich nur die Schraubenköpfe nachdem sie gründlich gereinigt wurden.^^

Joa ich finde dass man Knacken am Mtb recht schlecht lokalisieren kann als ich noch im Radladen gejobbt hab meinte auch ein Kunde dass seine Kurbel knackt, der Kollege schob es auf die Pedale und letztenendes war es ein bissel Dreck und ungleichmäßig angezogene Vorbauschrauben.
Is vielleicht nen Tip falls es keiner der obengenannten Tricks bringt. Und vielleicht is der Besitzer ja zu verplannt um das Knacken zu orten ;-)
 
Zurück