KUrbel(-länge) für Jugendrad gesucht, 26", 16er Rahmen, 10j

Registriert
24. November 2006
Reaktionspunkte
16
Ort
Wuppertal
Mein Enkel ist seinem CUBE Kids 200 entwachsen und benötigt was größeres, eigentlich sollte es für eine kurze Übergangszeit ein gebrauchtes KIDs 240 werden, er wünschte sich aber ein 26" oder ein BMX
Der Grund ist simpel, die meisten gleichaltigen in seiner näheren Umgebung fahren damit rum... bzw. tun so, als ob sie es könnten..
Kurzfristig habe ich mit Zustimmung der Mutter zum individuellen Bau eines 26ers entschlossen, nachdem er das Rad meiner Tochter einmal Probe gesessen hatte.
In der Bucht habe ich dann einen leichten rohen Alu-Rahmen erstanden, leider nur mit 16" Sitzrohr.
Dafür wird er für den Anfang dann mit einer Starrgabel Vorlieb nehmen müssen..

Wo ich nicht weiter komme, ist die Kurbellänge, bei dem Kids200 sind das 127,5 mm.
In meiner Kindheit gab es einen Sprung von 16" auf 26"...;)
Bei meiner Tochter von 18" auf 26", ebenfalls auf Wunsch und nach Probesitzen,
Das 26er war aber ein Fertigrad mit 160er Kurbel und meine Tochter bereits 1 - 1,5 Jährchen älter.

Die 24" Jugendräder gängiger Firmen setzten überwiegend eine Suntour XCT JR T202 Kurbel ein, die hat 152mm.
In den meisten 26" Jugendrädern stecken Prowheel oder SH Turnigy Kurbeln, meist mit 170mm. aber auch mit 165mm.
Da der Junge momentan sehr zum Missfallen seiner Mutter bei jeder erdenklichen Gelegenheit versucht, mit seinem Rad zu springen, möchte ich den Übergang so sanft wie möglich gestalten.

Gesucht und nicht gefunden habe ich eine ca. 160er Kurbel mit austauschbaren Blättern.
 
Screenshot_2017-09-16-13-11-26.png


Gibt es auch noch in 152
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-09-16-13-11-26.png
    Screenshot_2017-09-16-13-11-26.png
    331,6 KB · Aufrufe: 131
Die Sugino Kurbel ist mir seit langem bekannt, allerdings 5-armig und für ein Kinderrad viel zu teuer.
Meine eigentliche Intention war die Frage nach der geeigneten Länge.
Anatomisch wäre die eine 152er sicher am besten, birgt aber die Gefahr der "Uncoolness" im Freundeskreis, Babykurbel halt.
Eine 165er erscheint mir als zu lang, es soll sich seine Knie schließlich nicht in die Ellenbogen rammen so wie ich gestern nachmittag wieter zu hauf beobachten durfte.
 
Und du glaubst ernsthaft, da haben Kinder überhaupt nen Auge für, eine 152mm Kurbel zu erkennen wie die ins Gesamtbild passt? Hier ne 152er am 26" Rad meines Kurzen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDg4LzIwODgxNTUtMjA0aHEzNGwxN3poLWltYWdlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Wir fahren am 26er auch eine auf 152mm gekürzte Truvativ-Kurbel. Deren "Coolness" war noch nie Thema. :ka:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjA0LzIyMDQ4MjEtam9vdzh0NXA1dHNrLTI2XzA2LWxhcmdlLmpwZw.jpg


kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne die ganzen mittlerweile positiven Rückmeldungen abzuwarten habe ich mich gestern für eine Länge von 152mm entschieden.

Eine Quelle von außerhalb dieses Forums bzgl. leichter und sinnvoller Kinderfahrräder hat mich wieder auf einen älteren Wurm innerhalb dieses Forums zurück verwiesen, wo es um das Kürzen von Kurbeln geht.
Ich habe mich entschlossen, diesen Weg zu gehen.
Wir fahren am 26er auch eine auf 152mm gekürzte Truvativ-Kurbel. Deren "Coolness" war noch nie Thema.
Ich habe noch eine alte Stylo Carbon rumliegen, wo das Rechte Pedalgewinde seine Bindung zum Arm verloren und ordentlich Spiel bekommen hatte. Die habe ich gestern bereits aufgesägt.
Nun muss ich noch einen Plan ausarbeiten....
Zunächst werde ich aber eine LX-Kurbel (1. Hollowtech) kürzen, die ich gestern abend in der Bucht gefischt habe.
Pedalgewindeboher für Reparaturgewinde habe ich rumliegen ;)
 
Zurück
Oben Unten