William Foster
Ich will nach Hause!
Hallo Leute!
Ich habe gestern eine kleine Tour mit meinem fast noch neuen Bike unternommen und musste ein paar Unstimmigkeiten an meinem Antrieb feststellen. Es handelt sich dabei um eine DH-Kurbel von CMP, das Innenlager ist ein FSA Platinum ISIS. Das 38er Kettenblatt ist auch von CMP und ausserdem habe ich noch eine Truvativ Boxguide Kettenführung montiert.
Zuerst bemerkte ich beim Fahren im Stehen, das da unten irgendwas knarrt und zwar nur in dem Moment, wenn ich die rechte Kurbel kraftvoll nach unten getreten habe. Das hörte sich etwa so an: rrrrrrrrrrrrt, ähnlich dem Knattergeräusch einer Kettenführungsrolle, aber wie gesagt nicht durchgehend, sondern nur beim Reintreten ins rechte Pedal. Wenn ich im Sitzen gefahren bin, hat man nichts Verdächtiges gehört.
Das zweite war, das sich die linke Kurbel bzw. die Kurbelschraube gelockert hat. Als ich es bemerkte, war sie bereits so locker, das ich sie mit der Hand drehen konnte. Zum Glück war das erst auf'm Heimweg kurz vor meiner Haustür. Ich habe die Kurbelschrauben nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, da ich den Wert des Anzugsmoments nicht kenne, sondern einfach so fest, wie ich es für richtig hielt. Die Tretlagerwelle habe ich gefettet, damit die Kurbeln besser rauf (und wieder runter) gehen. War das vll falsch? Sollte ich die Kurbelschrauben grundsätzlich mit Loctite (welche Sorte?) sichern?
Auf die nächste Tour nehme ich jedenfalls einen Satz Inbusschlüssel mit...
Ich habe gestern eine kleine Tour mit meinem fast noch neuen Bike unternommen und musste ein paar Unstimmigkeiten an meinem Antrieb feststellen. Es handelt sich dabei um eine DH-Kurbel von CMP, das Innenlager ist ein FSA Platinum ISIS. Das 38er Kettenblatt ist auch von CMP und ausserdem habe ich noch eine Truvativ Boxguide Kettenführung montiert.
Zuerst bemerkte ich beim Fahren im Stehen, das da unten irgendwas knarrt und zwar nur in dem Moment, wenn ich die rechte Kurbel kraftvoll nach unten getreten habe. Das hörte sich etwa so an: rrrrrrrrrrrrt, ähnlich dem Knattergeräusch einer Kettenführungsrolle, aber wie gesagt nicht durchgehend, sondern nur beim Reintreten ins rechte Pedal. Wenn ich im Sitzen gefahren bin, hat man nichts Verdächtiges gehört.
Das zweite war, das sich die linke Kurbel bzw. die Kurbelschraube gelockert hat. Als ich es bemerkte, war sie bereits so locker, das ich sie mit der Hand drehen konnte. Zum Glück war das erst auf'm Heimweg kurz vor meiner Haustür. Ich habe die Kurbelschrauben nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, da ich den Wert des Anzugsmoments nicht kenne, sondern einfach so fest, wie ich es für richtig hielt. Die Tretlagerwelle habe ich gefettet, damit die Kurbeln besser rauf (und wieder runter) gehen. War das vll falsch? Sollte ich die Kurbelschrauben grundsätzlich mit Loctite (welche Sorte?) sichern?
Auf die nächste Tour nehme ich jedenfalls einen Satz Inbusschlüssel mit...