Kurbel locker / Kurbel knarrt

William Foster

Ich will nach Hause!
Registriert
1. Oktober 2004
Reaktionspunkte
301
Ort
Weimar
Hallo Leute!

Ich habe gestern eine kleine Tour mit meinem fast noch neuen Bike unternommen und musste ein paar Unstimmigkeiten an meinem Antrieb feststellen. Es handelt sich dabei um eine DH-Kurbel von CMP, das Innenlager ist ein FSA Platinum ISIS. Das 38er Kettenblatt ist auch von CMP und ausserdem habe ich noch eine Truvativ Boxguide Kettenführung montiert.

Zuerst bemerkte ich beim Fahren im Stehen, das da unten irgendwas knarrt und zwar nur in dem Moment, wenn ich die rechte Kurbel kraftvoll nach unten getreten habe. Das hörte sich etwa so an: rrrrrrrrrrrrt, ähnlich dem Knattergeräusch einer Kettenführungsrolle, aber wie gesagt nicht durchgehend, sondern nur beim Reintreten ins rechte Pedal. Wenn ich im Sitzen gefahren bin, hat man nichts Verdächtiges gehört.

Das zweite war, das sich die linke Kurbel bzw. die Kurbelschraube gelockert hat. Als ich es bemerkte, war sie bereits so locker, das ich sie mit der Hand drehen konnte. Zum Glück war das erst auf'm Heimweg kurz vor meiner Haustür. :) Ich habe die Kurbelschrauben nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, da ich den Wert des Anzugsmoments nicht kenne, sondern einfach so fest, wie ich es für richtig hielt. Die Tretlagerwelle habe ich gefettet, damit die Kurbeln besser rauf (und wieder runter) gehen. War das vll falsch? Sollte ich die Kurbelschrauben grundsätzlich mit Loctite (welche Sorte?) sichern?

Auf die nächste Tour nehme ich jedenfalls einen Satz Inbusschlüssel mit...
 
wenn das bike noch fast neu ist kann es durchaus sein daß sich da im antriebsbereich noch was lockert
bei mir haben sich neulich sämtliche kettenblattschrauben für die beiden großen blätter nach rund 1.000km gelockert, alle auf ein mal :eek:
war aber auch erst kurz vor daheim so weit daß ich kaum noch fahren konnte

mach die kurbeln runter, knall das innenlager an so fest du kannst, hau die kurbeln wieder drauf und zieh die schrauben an so fest es geht, bei den kurbeln kannst du drehoment geben ohne ende, behaupte mal du schaffst es nicht, die abzureissen
 
hallo!

nochmal was zu fetten/loctite. meines wissens kommt bei vielzahn kurbeln immer fett drauf. bei vierkant nicht, da man sonst möglicherweise zu weit anziehen kann und die kurbel bricht (am schraubenloch). loctite auf den schraubengewinden kann denke ich nicht schaden. auf kriegt man das immer. würde ich mal im autoteilehandel nach dem passenden für die schraubengröße fragen.

grüße,
ralph
 
hast du den rahmen fürs innenlager nochmal plangefräst bevor du es montiert hast? hier gibt es manchmal recht hohe "toleranzen" die solch ein knarzen hervorrufen können. ansonsten kann ich dir nur zu hollowtech2 raten. ich hatte mir als diese octalinkinnenlager aufkamen für damals 500mark xt kurbeln und ein entsprechendes innnelager gekauft. nach kurzer nicht zu derber fahrweise sind die zähne in der kurbel einfach weggeplatzt. das ganze war vom händler montiert. also geh ich davon aus das es richtig gemacht war. mit hollowtech2 kann sowas einfach nicht passieren.
 
MeinTipp:

Innenlager ausbauen, fräsen, gut gefettet wieder montieren. Hatte von dort auch schon Knarzgeräusche wegen Fettmangel.
Kurbeln montiere ich auch immer gefettet, egal was der Hersteller sagt. Die gehen dann auch wieder runter.
Aber kann es sein das sich die Innenlager/Kurbeleinheit unter Last verwindet und dann die Kettenführung "schleift"?

Gruß Nafets
 
Nafets schrieb:
Aber kann es sein das sich die Innenlager/Kurbeleinheit unter Last verwindet und dann die Kettenführung "schleift"?

Eigentlich sollte da genug Luft sein, aber das hört sich logisch an. Ich werde mal die obere Führung abbauen und eine Probefahrt unternehmen.

Das Innenlager habe ich beim Einbau gefettet, vielleicht war es zu wenig.
 
meine tipps:
- knarzen kann von überall her kommen. gerne auch vom lenker/vorbau
- kurbeln und lager fette ich immer. anziehen, besonders beim tretlager, was das zeug hält
- der tipp von nafets bezüglich des schleifens klingt logisch
mfg
 
Okay, dann werde ich wohl das Innenlager doch noch mal nachziehen. Mit welchem Drehmoment sollte man eigentlich die linke Lagerschale festziehen? Bisher habe ich das immer handfest gemacht.
 
in dem fall gibts nach fest (fast) kein ab.

also ich habs teilweise nur mit 2 mann (außerhalb des montageständers) geschafft, das lager auszubauen. bin nun auch kein herkules...
das genaue drehmoment kann ich dir nicht sagen, aber gib da mal ruhig volle ladung rein... wie auch schon mein vorredner sharky gesagt hat, das gewinde bekommste so schnell nicht klein. trau dich! ;)

mfg
 
knarzen kann auch von nicht fest genug miteinander verbundenen kettenblättern kommen,von nicht mehr festen schuhplatten-aber natürlich auch von den oben angeführten sachen.innenlager werden meines wissens nach mit ca. 70 nm angezogen-ich mache das immer mit drehmomentschlüssel.am besten,du sicherst die nuss mit einem durch die welle gesteckten schnellspanner (octalink,isis),oder bei vierkant mit einer nuss,die man mit der welle verschrauben kann-damit man nicht abrutscht und die verzahnung auslutscht.shimano hat auch hier gespart und die verzahnung ist nicht mehr so tief geprägt wie noch bei lagern älteren baujahres (bb-un 71 z.b war da noch top)
 
die sache mit dem kettenumwerfer hört sich bei dem beschriebenen geräusch (rrrt ;) ) am plausibelsten an. ich hatte ein ähnliches geräusch beim reintreten in die pedale als ich einen 2.3" reifen in mein Zaskar eingebaut hatte. der reifen hat, wenn die kette auf dem kleinen blatt war, am umwerfer geschliffen. dies aber nur wenn ich last im stehen auf die rechte pedale gegeben habe.

tschö

steed
 
Zurück
Oben Unten