Kurbel löst sich und knarrt

ja ja ich weiss die zum thema kurbel wurde im forum schon so viel gefragt, habe aber doch keine lösung gefunden die für mich zutrifft. also folgende frage: hab ne deore kurbel, die bei jeder fahrt anfängt zu knarren(nur die linke kurbel.) nun habe ich gemerkt, dass sie sich immer wieder löst. wenn ich sie anziehe, löst sie sich nach einer weile aber selber wieder und knarrt schön weiter. habe keinen drehmoment schlüssel. was kann ich tun, bwz. wie fest darf ich sie anziehen???

thanks roman

nimm vielleicht mal ne neue kurbelschraube, das könnte schon abhilfe schaffen! anziehen: bis es nimmer geht. volle ladung anziehen! die kurbel knarrt weil sich die schraube löst und der kurbelarm auf der achse spiel bekommt

Isses 4kant oder Octalink?

Bei Octalink bitte Gewinde trocken machen(kein Fett) und dann die Kurbelschraube anziehen, bis Blut kommt! Bitte drauf achten, das unter der Kurbelschraube eine U-Scheibe ist, sonst versaut man sich die Kurbel dabei.

bei 4kant muß man die Kurbel mit ca. 50NM anziehen, hier hilft Schraubensicherungslack, um das lösen zu beseitigen.

Torsten

Zurück