Kurbel löst sich

Hallo zusammen,

die Suche hat mir schon geholfen, allerdings muss ich als Neuling nochmal fragen.

An meinem Rad mit BAFANG BBS02 löst sich ständig der linke Kurbelarm. Egal wie fest ich den anpappe.

Nun ist die Frage, brauche ich einen neuen Kurbelarm oder muss das 4 Kant Lager im Rahmen neu?

na ja...wenn der kurbelarm sich schon öfter lockerte,dann dürfte meiner erfahrung nach der vierkant des betreffenden kurbelarmes schon aufgeweitet sein.das sieht man nicht unbedingt auf den ersten blick.da reichen schon geringe verformungen aus.

es ist komischerweise immer der linke arm.mir auch schon passiert.bei der erstmontage gepatzt und eben nicht nochmals nachgezogen nach der runde um den block und kurze zeit später war der arm reif für die tonne.

nach innenlagerwechsel habe ich bei den ersten fahrten immer einen passenden schraubenschlüssel (oder inbus..je nach kurbelschraube..) dabei und ziehe bis zu fünfmal nach.natürlich vorsichtig.und immer geht da noch ein wenig.danach ist ruhe und bis zum nächsten austausch des lagers tut sich nichts mehr.

Zurück