Kurbel/Rockring-frage

ZOO!-Trialer

What?? Switch?? Shit!!
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sers leutz,
wollte mal wissen, ob ich die alten echo kurbeln für 20"

crankold.JPG


mit dem rockring

ringeho90.JPG


fahren kann?? danke schonmal....

Jan
 
Hmm, müsste eigentlich gehen, weil das sind ja Gewindekurbeln, und der Rockring ist ja auch dafür gedacht. Ansonsten, frag mal Jan Göhrig, der weiß das bestimmt. Aber deinem Profil nach fährst du ja 20". Wozu brauchst du da nen Rockring, weil man fährt ja ne U-Platte.
 
Trialmaniax schrieb:
Hmm, müsste eigentlich gehen, weil das sind ja Gewindekurbeln, und der Rockring ist ja auch dafür gedacht. Ansonsten, frag mal Jan Göhrig, der weiß das bestimmt. Aber deinem Profil nach fährst du ja 20". Wozu brauchst du da nen Rockring, weil man fährt ja ne U-Platte.

craig lee scott-style!!! :i2:
 
Trialmaniax schrieb:
Hmm, müsste eigentlich gehen, weil das sind ja Gewindekurbeln, und der Rockring ist ja auch dafür gedacht. Ansonsten, frag mal Jan Göhrig, der weiß das bestimmt. Aber deinem Profil nach fährst du ja 20". Wozu brauchst du da nen Rockring, weil man fährt ja ne U-Platte.

jaa, so hab ich mir das auch gedacht, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob das passt. das python 2005 hat keine platte und muss deshalb mit rockring gefahren werden. ;)

Jan
 
ZOO!-Trialer schrieb:
das python 2005 hat keine platte und muss deshalb mit rockring gefahren werden. ;)

Jan


Du fährst doch ein lynx, nutze es doch das du ein bg hast.
RR ist wie ich finde besser, da man nicht mehr bewusst versucht darauf zu landen (wie beim bg) aber du zerkratzt dein unterrohr (neben dem rr, geht mir mindestens so)
 
isah schrieb:
Du fährst doch ein lynx, nutze es doch das du ein bg hast.
RR ist wie ich finde besser, da man nicht mehr bewusst versucht darauf zu landen (wie beim bg) aber du zerkratzt dein unterrohr (neben dem rr, geht mir mindestens so)

ich bin aber schon wieder am überlegen, mir nen python frame zu holen. ;) :D

ausserdem ist bei dem lynx das eine gewinde im rahmen für die schraube von der bremse schon so ziemlich im eimer.

Jan
 
Wenn ich dir ein Tip geben darf, hol dir die neuen Echokurbeln :daumen: . Die alten sind aus viel zu weichen Aluminium. Hab mir da bei einem etwas höheren Drop den Vierkant verdreht.
 
MSC-Trialer schrieb:
Wenn ich dir ein Tip geben darf, hol dir die neuen Echokurbeln :daumen: . Die alten sind aus viel zu weichen Aluminium. Hab mir da bei einem etwas höheren Drop den Vierkant verdreht.

danke für den tip, aber ich hab die kurbeln schon ne weile und es sind auch schon kratzer dran. :)

Jan
 
Ist doch egal. Du springst etwa 2m oder ein bißl was drüber (das dürfte reichen) irgendwo runter und dann dürfte der Vierkant im Arsch sein wenn nicht dann machs nochmal. Danach schickst du sie einfach ein und bekommst die neuen. ;)
 
MSC-Trialer schrieb:
Ist doch egal. Du springst etwa 2m oder ein bißl was drüber (das dürfte reichen) irgendwo runter und dann dürfte der Vierkant im Arsch sein wenn nicht dann machs nochmal. Danach schickst du sie einfach ein und bekommst die neuen. ;)

alles klar, werde ich machen´. :D

Jan
 
ZOO!-Trialer schrieb:
ausserdem ist bei dem lynx das eine gewinde im rahmen für die schraube von der bremse schon so ziemlich im eimer.

Jan

lass dir doch stahlhülsen reindrehen,die kriegste nicht mehr kaputt

MSC-Trialer schrieb:
Wenn ich dir ein Tip geben darf, hol dir die neuen Echokurbeln :daumen: . Die alten sind aus viel zu weichen Aluminium. Hab mir da bei einem etwas höheren Drop den Vierkant verdreht.

das alu von den neuen ist doch auch viel zu weich,erstens nudelst du dir ziemlich schnell das vierkantgewinde aus,wenn du ein bisschen dropst oder die kurbeln nicht gleich wie blöde auf dem innenlager festruppst und 2 liter schraubensicherung draufknallst und dann noch die sache mit den pedalen und deren gewinde,das futtern sich ja auch gern mal in das alu der echos,ist bei 3 leuten in chemnitz so gewesen,dass müsstest du doch wissen nils,wie kann man die dann noch jemanden empfehlen?
 
M!et$ch0rek schrieb:
lass dir doch stahlhülsen reindrehen,die kriegste nicht mehr kaputt

ich weiss aber nicht genau, wie ich das machen muss.
muss ich dazu nicht trotzdem das loch größer aufbohren und dann die hülsen 2 zehntel oda so größer machen und dann da reinpressen?? und halt in die hülsen das neue bzw gleiche gewinde wie vorher drin war reinschneiden (M5). aber ich will es erstmal mit nachschneiden probieren und wenn das nicht klappt, dann mal gucken.

@all: fährt denn jemand schon die neuen zoo! kurbeln?? und wenn jaa, wie sind denn die so??

Jan
 
das mit den hülsen würde mich auch mal interessieren? wie funktioniert das?

stell mir das so vor, das das alte, ausgenudetet gewinde größer gebohrt wird, ein gewinde reingeschnitten wird, und dann eine hülse mit gewinde außen und innen reinkommt?! oder wie geht das?

muß das viellelciht bei meinem rahmen machen lassen :/
 
ZOO!-Trialer schrieb:
ich weiss aber nicht genau, wie ich das machen muss.
muss ich dazu nicht trotzdem das loch größer aufbohren und dann die hülsen 2 zehntel oda so größer machen und dann da reinpressen?? und halt in die hülsen das neue bzw gleiche gewinde wie vorher drin war reinschneiden (M5). aber ich will es erstmal mit nachschneiden probieren und wenn das nicht klappt, dann mal gucken.

@all: fährt denn jemand schon die neuen zoo! kurbeln?? und wenn jaa, wie sind denn die so??

Jan

kenn mich da nicht so aus aber du musst das alte gewinde erst vergößern und dann wieder eins aus stahl mit der alten größe reindrehen(kenn mich in der materie echt nicht aus ,also korriegiert mich bitte wenn ich falsche begriffe verwende) bei uns in chemnitz haben auch manche diese stahlhülsen, hat bei denen aber der gute jan göhrig gemacht,aber die haben ihre rahmen auch von ihm,weiß nicht genau ob du deinen lynx auch vom jan hast,aber das lynx ist ja schon ein bissl älter,deshalb bin ich mir da auch nicht so sicher,aber kannst ihn ja mal gaaanz lieb bitten :D,wenn du's nicht von ihm hast,dir dass zu machen.vielleicht hast du aber auch selbst die fertigkeiten bzw. möglichkeiten das alles selbst zu machen.

falls ich das mit den hülsen ungenau erklärt hab oder was vergessen,dann könnt ihr ja mal den jan fragen der kann euch da sicher weiterhelfen

bist du dir eigentlich sicher ,dass die zoo-kurbeln schon draußen sind???
 
funky^jAY schrieb:
das mit den hülsen würde mich auch mal interessieren? wie funktioniert das?

stell mir das so vor, das das alte, ausgenudetet gewinde größer gebohrt wird, ein gewinde reingeschnitten wird, und dann eine hülse mit gewinde außen und innen reinkommt?! oder wie geht das?

muß das viellelciht bei meinem rahmen machen lassen :/

Genauso funktioniert das. Aber wenn du z.B. M5 mit Hülsen erneuern willst darfst du für das Außengewinde der Hülse nicht M6 nehmen sondern mußt ein bißschen größeres Gewinde nehmen sonst überschneiten sich die Kerndurchmesser der Gewinde und die ganze Sache hält nicht.

@Mitschorek

Und ob die Kurbeln aus härteren Aluminium sind. Und das sich die Pedalen in die Kurbel schneiden wirst du bei jeder Aluminiumkurbel haben. Du mußt dann halt bloß ne Stahlscheibe drunterlegen und schon hat sich die Sache erledigt. Und das mit dem Vierkant ist bei meinen Kurbeln nicht der Fall.
 
M!et$ch0rek schrieb:
kenn mich da nicht so aus aber du musst das alte gewinde erst vergößern und dann wieder eins aus stahl mit der alten größe reindrehen(kenn mich in der materie echt nicht aus ,also korriegiert mich bitte wenn ich falsche begriffe verwende) bei uns in chemnitz haben auch manche diese stahlhülsen, hat bei denen aber der gute jan göhrig gemacht,aber die haben ihre rahmen auch von ihm,weiß nicht genau ob du deinen lynx auch vom jan hast,aber das lynx ist ja schon ein bissl älter,deshalb bin ich mir da auch nicht so sicher,aber kannst ihn ja mal gaaanz lieb bitten :D,wenn du's nicht von ihm hast,dir dass zu machen.vielleicht hast du aber auch selbst die fertigkeiten bzw. möglichkeiten das alles selbst zu machen.

falls ich das mit den hülsen ungenau erklärt hab oder was vergessen,dann könnt ihr ja mal den jan fragen der kann euch da sicher weiterhelfen

jaa, ich hab die fertigkeiten bzw die möglichkeiten, das selbst zu machen, muss mir mal nur jemand genau erklären, wie ich das machen muss.

funky^jAY schrieb:
das mit den hülsen würde mich auch mal interessieren? wie funktioniert das?

stell mir das so vor, das das alte, ausgenudetet gewinde größer gebohrt wird, ein gewinde reingeschnitten wird, und dann eine hülse mit gewinde außen und innen reinkommt?! oder wie geht das?

muß das viellelciht bei meinem rahmen machen lassen :/

jaa, so kann man das natürlich auch machen, weil ich denke mal, wenn ich die hülse das ausgebohrte glatte loch presse, dass sich dann die hülse beim festdrehen der schraube mitdreht. also nen neues größeres gewinde in den rahmen, die hülse nen aussengewinder verpassen und dann da reinschreiben und halt wieder nen neues gewinde in die hülse für die schraube. aber wird durch das aufbohren des alten gewindes im rahmen nicht der rahmen instabil??

M!et$ch0rek schrieb:
bist du dir eigentlich sicher ,dass die zoo-kurbeln schon draußen sind???

jaa, ich weiss nicht, aber ich meine, das ich die schon irgendwo zum verkauf gesehen hab.

Jan
 
MSC-Trialer schrieb:
@Mitschorek

Und ob die Kurbeln aus härteren Aluminium sind. Und das sich die Pedalen in die Kurbel schneiden wirst du bei jeder Aluminiumkurbel haben. Du mußt dann halt bloß ne Stahlscheibe drunterlegen und schon hat sich die Sache erledigt. Und das mit dem Vierkant ist bei meinen Kurbeln nicht der Fall.

ich hab nie bezweifelt,dass das alu der neuen echos nicht härter sei als das der alten,aber es ist definitiv noch zu weich wie ich finde,denn es kann nicht üblich sein ,dass kurbeln die für trial gebaut wurden,nicht diesen belastungen stand halten können,dass das also normal ist kann mir keiner erzählen (siehe try-all;da wurde durch eine stahlscheibe vorgesorgt) und dass das vierkant ausleiert,haben wir beim jackson dreimal gesehen(fahrstil hin oder her)
 
M!et$ch0rek schrieb:
ich hab nie bezweifelt,dass das alu der neuen echos nicht härter sei als das der alten,aber es ist definitiv noch zu weich wie ich finde,denn es kann nicht üblich sein ,dass kurbeln die für trial gebaut wurden,nicht diesen belastungen stand halten können,dass das also normal ist kann mir keiner erzählen (siehe try-all;da wurde durch eine stahlscheibe vorgesorgt) und dass das vierkant ausleiert,haben wir beim jackson dreimal gesehen(fahrstil hin oder her)

Wenn du immer härteres Aluminium nimmst werden die Dinger dann auch nicht mehr bezahlbar sein, sind sie eigentlich auch jetzt schon nicht mehr. Aber das mit dem Stahlring ist bei ECHO einfach nur ein Konstruktionsfehler denn du bei try all zwar nicht hast aber die Dinger auch gleich mal ein paar Kröten mehr kosten. Und zum Jackson sag ich lieber mal nix, aber wenn man zu dumm ist eine Luftpumpe auf Ventil zu stecken und sie dabei auch noch kaputt macht, kann ich mir vorstellen wie er eine Kurbel auf dem Vierkant festschraubt. Und das der Vierkant bei dem ausgeleiert war hab ich bei dem nie gesehen oder du ?
 
MSC-Trialer schrieb:
Wenn du immer härteres Aluminium nimmst werden die Dinger dann auch nicht mehr bezahlbar sein, sind sie eigentlich auch jetzt schon nicht mehr. Aber das mit dem Stahlring ist bei ECHO einfach nur ein Konstruktionsfehler denn du bei try all zwar nicht hast aber die Dinger auch gleich mal ein paar Kröten mehr kosten. Und zum Jackson sag ich lieber mal nix, aber wenn man zu dumm ist eine Luftpumpe auf Ventil zu stecken und sie dabei auch noch kaputt macht, kann ich mir vorstellen wie er eine Kurbel auf dem Vierkant festschraubt. Und das der Vierkant bei dem ausgeleiert war hab ich bei dem nie gesehen oder du ?

Nöööö,aber ich hab sehr wohl gesehen wie der mit nem verbogenen und angebochenen innenlager von nem 2,30m hohem garagendach mit nem treter gedroppt ist :spinner: ,da möcht ich ehrlich gesagt auch keine kurbel sein,das wär für jede bmx cromo kurbel zu hart,darum hab ich ja geschrieben "fahrstil hin oder her"
 
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