Kurbel/Tretlager mit geringem Q-Faktor

Hallo Gemeinde. Ich komme eigentlich vom Rennrad und fahre seit einem guten Jahr auch mtb. Gibt es eine Kurbel, die einen geringen Q-Faktor hat?
Für mich ist der grosse Abstand zwischen den Pedalen sehr ungewohnt.
Meine aktuelle Kurbel ist eine 2008 XT. Jetzt schon vielen Dank für Antworten.:)

Mit HT2 denke ich nicht. Musst mal im 4 Kant Lager Bereich schauen da kannst bestimmt noch was finden. Pass aber auf das die Kurbel dann nicht an der Kettenstrebe schleift da diese immer weiter nach aussen gezogen wurden um immer breiter Reifen unterzubringen.

siehe 2. Seite der PDF Shimano Q-Faktor; da sind die MTB-Kurbeln

ich denke, du hast die FC-M770 und die ist imho mit gleichem Q-faktor wie die FC-M760 gebaut;
die FC-M960 (XTR) ist schmäler; noch schmäler ist die FC-M 952 (XTR Baureihe davor) mit dem Innenlager BB-M952 in 112,5mm Breite oder gar mit dem BB-7700 in 109.5mm (Dura-Ace-Innenlager, ist kompaibel mit der 952; habe ich so am Epic).

weitere Infos auf www.paul-lange.de

kannst hier auch mal die Suchfunktion mit Stichwort Q-Faktor nutzen; da müssten noch mehr Infos kommen

Anhänge

Hallo,
solltest du in erwägung ziehen ein neues bike zu kaufen würde ich dir ein rad mit bb30 kurbelgarnitur empfehlen, dir bauen schmaler als die ht2 versionen.

Zurück