Geringer Q-Faktor bei Pedal CB Candy - längere Achsen?

Registriert
1. Dezember 2017
Reaktionspunkte
22
Ich hatte den ganzen Sommer Knieprobleme auf meinem Gravel. Auf dem MTB war alles fein.
Nach längerem ausprobieren habe ich jetzt wohl die Ursache gefunden. Bin im Frühjahr von Eggbeater auf Candy umgestiegen. Hier ist der Q-Faktor wohl fast einen halben Zentimeter kürzer.
Jetzu bin ich auf der Suche nach längeren Achsen.
Hat jemand erfahr mit den Titanachsen aus China?
Für den Preis könnte ich allerdings auch wieder zurück auf die Eggbeater 3 wechsel.
Hat jemand Erfahrung oder Tipps mit zu geringem Q-Faktor?
 
[...] von Eggbeater auf Candy umgestiegen. Hier ist der Q-Faktor wohl fast einen halben Zentimeter kürzer.

Das wäre untypisch.

Serienmäßig werden sowohl die Candy Pedale als auch die Eggbeater mit der identischen Achslänge von 52mm ausgeliefert. Als Upgrade gibt es einen Long-Spindle Kit, welcher mit 57mm Achslänge um 5mm länger ist.

Im Bild sieht man bei der Überblendung ebefalls, dass sich die Position vom Cleat in Relation zur Anlagefläch der Achse an der Kurbel nicht ändert.

CB-01.jpg

rot=Candy, grün=Eggbeater

Die Achsen der Eggbeater und der Candy Pedale sind identisch, so dass Du diese (für einen Test) auch tauschen könntest.
 
Das habe ich auch schon gesehe, dass die Achsen gleich lang sind.
Aber das Aussengewinde mit der Mutter sitzt bei den Eggbeatern weiter im Gehäuse drinnen.
Daher wandert die Cleatposition etwas weiter nach außen.
Finde ich auch seltsam.
 
Das ist krass! Ich hatte die Candy auch schon mal zurück geschickt, weil die Federn mit den Cleads spiel hatten. Da muss ich mal genauer nachschauen. Kannst du mir bitte mal das Maß geben, ab wann der Pedalkörper anfängt?
Dann würde ich bei mir mal messen.
Danke schon mal!
 
Zurück
Oben Unten