Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie

Dann will ich auch mal den aktuellen Ausbauzustand meines Gravel-Cross-Trecking-Rennrads zeigen :)
Unorthodoxe Sitzposition. Bist du mit dem Komfort denn zufrieden? Auf den ersten Blick würde ich sagen: Typisch MTB-Geo, Steuerrohr ultrakurz, mit einem entsprechenden Vorbau (steiler Winkel) käme der Lenker höher, dann kann auch der Sattel flacher. Aber jeder Jeck is (sitzt) anders...
 

Anzeige

Re: Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie
Hab jetzt Tektro RL 520 montiert, finde die einfache Lagerung und die spillerige Rückholfeder im Bremsgriff etwas bedenklich. Hab versucht mit selbstgebastelten Shims die Hebel etwas weniger wackelig zu machen, mal sehen wie lange das hält.
Sind Dia Comp Evo-V besser?
Hat jemand hier beide verwendet?
 
Nebenan bei den 26er Conversions schon vorgestellt: Kinetik 2×9 mit Sunrace Lenkerendschalthebeln, vorbereitet für den Familienurlaub, daher die vielen Gepäckträger.
20230724_113650.jpg
 
Hier gibt es wirklich coole Einzelstücke zu bestaunen.
Dann bin ich Mal so frei und stelle meine zwei aktuellen Umbauten hier ein.
IMG_20230829_090505.jpg
IMG_20230829_090453.jpg

Ein Kuwahra Pacer mit Cantis und leichtem Konzert Laufradsatz bereift mit 32mm Conti GP5000 und Latexschläuchen. Geschaltet und gebremst wird mit Campa Ergopower. Lenker kommt von Sella Berolinum .
IMG_20230829_090318.jpg


Raleigh Titanium CX mit etwas schwereren LRS und 36mm Tufo Speedero auch mit Latexschläuchen. Geschaltet und gebremst genau wie beim Pacer. Schutzblech sind matt schwarz in Aluminium 46mm von Goldsprint.
Der Rahmen hat mich lange mit Rahmenflattern geärgert. Nachdem ich das Steuerrohr gründlich planschleifen hab lassen geht es. Der Rahmen flext aber deutlich mehr als der Pacer.

Die Laufräder passen bei beiden Rädern ja nach Anforderung.
Ich hoffe meine Seele findet jetzt Frieden.
So long
Thomas
 
Hier gibt es wirklich coole Einzelstücke zu bestaunen.
Dann bin ich Mal so frei und stelle meine zwei aktuellen Umbauten hier ein.
Anhang anzeigen 1760927Anhang anzeigen 1760928
Ein Kuwahra Pacer mit Cantis und leichtem Konzert Laufradsatz bereift mit 32mm Conti GP5000 und Latexschläuchen. Geschaltet und gebremst wird mit Campa Ergopower. Lenker kommt von Sella Berolinum.
Sind Schaltwerk und Kassette auch Campa oder nutzt Du die 10 für 8 Kompatibilität mit Shimano?
 
Passt zwar hier nicht direkt aber irgendwie auch wieder doch...
Kennt jemand cantilever bremsen mit grossen verstellbereich um 27,5 laufräder in 26 rahmen zu bedienen?
Mir schwebt schon seit längerem eine saublöde Idee im Kopf rum 🥴
 
Passt zwar hier nicht direkt aber irgendwie auch wieder doch...
Kennt jemand cantilever bremsen mit grossen verstellbereich um 27,5 laufräder in 26 rahmen zu bedienen?
Mir schwebt schon seit längerem eine saublöde Idee im Kopf rum
Laut Internet soll der Einstellbereich der Tektro CR720 dafür ausreichen. Das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert
 
nutzt Du die 10 für 8 Kompatibilität mit Shimano?
Fast, es sich beides 9 Fach Shimano Kassetten. Das Pacer hat ein altes cx700 7 fach Schaltwerk, das Raleigh hat ein neues Sora 9 Fach Schaltwerk. Bei beiden habe ich zur Verkürzung der Schaltschritte hinter der Nase der um 90° gedrehten Unterlegscheibe verlegt.
ergolever_xtergo.jpg

Funktioniert bei beiden einwandfrei. Bei der älteren Nabe musste ich nur das 28er Ritzel entfernen damit es auf den kürzeren 7 fach Freilauf passt
So Long
Thomas
 
Passt zwar hier nicht direkt aber irgendwie auch wieder doch...
Kennt jemand cantilever bremsen mit grossen verstellbereich um 27,5 laufräder in 26 rahmen zu bedienen?
Mir schwebt schon seit längerem eine saublöde Idee im Kopf rum 🥴
Die BR-CX 50 von Shimano können es nicht, Paul sollen das wohl können. einige V-Brakes auch, aber das war ja nicht gefragt.
 
Fast, es sich beides 9 Fach Shimano Kassetten. Das Pacer hat ein altes cx700 7 fach Schaltwerk, das Raleigh hat ein neues Sora 9 Fach Schaltwerk. Bei beiden habe ich zur Verkürzung der Schaltschritte hinter der Nase der um 90° gedrehten Unterlegscheibe verlegt. Anhang anzeigen 1761022
Funktioniert bei beiden einwandfrei. Bei der älteren Nabe musste ich nur das 28er Ritzel entfernen damit es auf den kürzeren 7 fach Freilauf passt
So Long
Thomas
Danke. Diese Lösung kannte ich noch nicht. Habe es wie in https://www.mtb-news.de/forum/t/die-grossen-700er-klassiker-in-bild-text.742127/post-18765282 beschrieben mit 10 für 8 umgesetzt. Bin sehr zufrieden.
 
deshalb hab ich meins verkauft, nix für schwere Fahrer
Ja, schwer ist relativ. 80 kg Kampfgericht gehen ganz gut. In einem vorherigen Aufbau hatte ich mal ein Gepäckträger, das ging gar nicht mit Taschen dran. Evtl. versuche ich noch mal einen Lowrider vorn a la Jan Heine für die Regenklamotten. Auf ne Tour nach Bremen und zurück an einem Tag mit 260km war der Hobel ganz bequem. Am besten funktioniert er mit lockeren Tritt mit Frequenzen um die 90. Dicke Gänge mit Kraft funktionieren nicht. Ist wohl das Gegenteil vom "Planing". Das Kuwahara geht da schon besser ab .
Sollte ich noch einmal so eins oder den Rahmen für einen vernünftigen Kurs bekommen würde ich den als Schutzblechrad aufbauen.
So long
Thomas
 
Ja, schwer ist relativ. 80 kg Kampfgericht gehen ganz gut. In einem vorherigen Aufbau hatte ich mal ein Gepäckträger, das ging gar nicht mit Taschen dran. Evtl. versuche ich noch mal einen Lowrider vorn a la Jan Heine für die Regenklamotten. Auf ne Tour nach Bremen und zurück an einem Tag mit 260km war der Hobel ganz bequem. Am besten funktioniert er mit lockeren Tritt mit Frequenzen um die 90. Dicke Gänge mit Kraft funktionieren nicht. Ist wohl das Gegenteil vom "Planing". Das Kuwahara geht da schon besser ab .
Sollte ich noch einmal so eins oder den Rahmen für einen vernünftigen Kurs bekommen würde ich den als Schutzblechrad aufbauen.
So long
Thomas
80 Kilo ist auch nur für n typiachen Radfahrer schwer, ich hab ganz deutlich die 1 vorne :awesome:
 
Zurück
Oben Unten